Gelöst Google Base "mpn" Herstellernummer

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hallöle zusammen und schönen Sonntag,

bin gerade dabei die Google Exportvorlage zu bearbeiten.
Google hätte ja gerne die Variable "mpn" .. soll mir ja recht sein!

Aber kann es sein das die Herstellernummer aus der WaWi (HAN) nicht Online zur Verfügung steht? Oder hab ich mal wieder Knöpfe auf den Augen? Konnte die Variable in der MySQL Datenbank nicht finden.

Wäre toll! wenn das mit nem Update behoben werden würde.


MfG
Stephan
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

grad den beitrag hier gefunden

http://forum.jtl-software.de/shopbetrieb-pflege/20101-wo-ist-die-han-gespeichert.html

;) dann kann dieser hier wohl gelöscht werden ...

wäre trotzdem SUPER wenn das schon vorher behoben werden würde ..
so ne doofe tabellen spalte krieg ich noch angelegt in der datenbank ^^ die spalte muss aus der wawi halt nur übertragen werden.

die wawi kann sicherlich die spalte auch selbstständig online anlegen, falls diese noch nicht vorhanden sein sollte.

wie wärs mit nem JTL- Shop 2.18 Beta Programm :biggrin: Bin schon ganz gespannt auf die neue Version.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

Jetzt haben wir ne 2.18 .. vielleicht wird in der 2.19 dann auch die HAN übertragen? <3 wär toll!
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

wurde be´reits mehr als einmal kommuniziert das die HAN in dem nächsten Shopupdate drin sein wird, das es nun nicht mehr die 2.18 sein wird iss glaub ich unwichtig
 

MoniMaus

Aktives Mitglied
9. November 2009
7
0
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

wurde be´reits mehr als einmal kommuniziert das die HAN in dem nächsten Shopupdate drin sein wird, das es nun nicht mehr die 2.18 sein wird iss glaub ich unwichtig

Ihr haltet es vielleicht für unwichtig aber Leute die dieses Feature brauchen nicht! Dieses Grundfeature wurde auf die 2.18 versprochen!

Die Erfahrung zeigt ja, daß ein neues Shopupdate mehrere Monate, wenn nicht noch länger, dauern kann.

Diese ewige Vertrösterei geht mir hier langsam auf die Nerven! Releasetermine nennt man hier schon lange nicht mehr und auf offensichtliche Bugs reagiert man auch nicht oder nur unzureichend.

Wenn ich ein Produkt kaufe dann erwarte ich auch einen Support!!! Da spielt es keine Rolle ob die WaWi kostenlos ist oder nicht. Der Shop lässt sich ohne WaWi nicht bedienen und pflegen. Also ist die WaWi für mich ein integraler Bestandteil !!!

Dann kommen noch die User, die sich herzlich bedanken wenn JTL ihnen im nächsten Update Korrekturen verspricht !?! HALLOOOOOO. Das Ding kost Geld bei der Anschaffung und zusätzlich Geld durch die Bugs die drin sind.

Ich finde irgendwo hört der Spass auf und JTL verhält sich mit Ihren Aussagen und Versprechen absolut kundenunfreundlich!

So, das musste jetzt mal gesagt werden!
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

Das die MPN aber nicht übertragen wird ist kein Bug. Jeder hat die möglichkeit Shop und WaWi vorher zu testen. Und es steht ja nirgendwo, dass es in der 2.17 mit drin ist. Und das die 2.18 jetzt die 2.19 wird ist ja wohl inzwischen bekannt.
 

MoniMaus

Aktives Mitglied
9. November 2009
7
0
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

Das die MPN aber nicht übertragen wird ist kein Bug. Jeder hat die möglichkeit Shop und WaWi vorher zu testen. Und es steht ja nirgendwo, dass es in der 2.17 mit drin ist. Und das die 2.18 jetzt die 2.19 wird ist ja wohl inzwischen bekannt.

Ich wusste nicht, daß in der Softwareentwicklung die Versionsnummern einfach ersetzt werden dürfen.

Ausserdem rede ich von Bugs im Shop! Wozu sollte man einen Wartungsvertrag abschliessen wenn sich innerhalb eines Jahres nichts bewegt. Andere programmieren in einem Jahr einen kompletten Shop und JTL sieht sich nicht in der Lage, Bugs (die im übrigen Geld kosten und Unmut bei den Kunden verursachen) kurzfristig zu beseitigen.

Es wird immer nur auf die kommende Version geschoben! Wann die allerdings kommt ist fraglich. Ist es vielleicht Taktik um die Wartungsverträge am Leben zu halten? Man weiß es nicht.
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

Ich wusste nicht, daß in der Softwareentwicklung die Versionsnummern einfach ersetzt werden dürfen.

Ausserdem rede ich von Bugs im Shop! Wozu sollte man einen Wartungsvertrag abschliessen wenn sich innerhalb eines Jahres nichts bewegt. Andere programmieren in einem Jahr einen kompletten Shop und JTL sieht sich nicht in der Lage, Bugs (die im übrigen Geld kosten und Unmut bei den Kunden verursachen) kurzfristig zu beseitigen.

Es wird immer nur auf die kommende Version geschoben! Wann die allerdings kommt ist fraglich. Ist es vielleicht Taktik um die Wartungsverträge am Leben zu halten? Man weiß es nicht.

Dir wäre also lieber gewesen, JTL hätte den Sicherheitspatch für SQL-Injections NICHT veröffentlicht und dafür dann die Reihenfolge der Versionsnummern eingehalten?

Manchmal habe ich den Eindruck hier, dass Ihr glaubt Janusch und Thomas machen das extra. Nur um uns zu ärgern oder weil gerade was tolles im Fernsehen kommt. Hier fehlt einigen der Sinn für die Realität.

Ja klar, die fehlenden Funktionen sind blöde und die Fehler stören. Aber Software-Entwicklung dauert halt und JTL ist keine 300 Mann Company. Ich ware vorher bei Auktionmaster und afterbuy. Und da hat sich kein Schwein für Deine "Supportanregungen" interessiert.

Und wenn die Änderungen nicht im Januar fertig sind, wird das 2.19 Release später kommen. Ich kann jetzt schon das Geschrei hören. Und wenn es da ist kommt das: Ich habe aber am xx.xx.xxxx geschrieben, dass das und das unheimlich wichtig ist. Und das ist jetzt nicht drin. Boar, ist JTL aber sche... Ich habe bezahlt und werde nicht beachtet.

Ich arbeite viel. Aber wenn ich sehe, dass Thomas Samstag nacht um 3:00 Uhr mir eine Antwort auf meinen Post von 2:30 Uhr schreibt, will ich nicht sein Arbeitspensum wissen.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

@MoniMaus: Schreibst du Sachen auch bei Microsoft ins Forum, wenn du nen Bug findest?

Wir haben den Shop auch am Laufen und die "Bugs" die hier im Forum beschrieben werden, da haben wir noch nie Probleme mit gehabt. Und wenn, dann wird fast immer schnell ne Lösung gesagt. Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber geh doch einfach mal von nem normalen Arbeitstag mit 8 Stunden aus. 1 Stunde lang die Fragen im Forum beantworten, 2 Stunden lang E-Mails beantworten, dann noch sonstige Support- und Wartungsarbeiten die Anfallen und z.B. per TV gelöst werden... Biste bei sagen wir mal 5 Stunden. Da bleiben jetzt noch 3 Stunden zum Programmieren. Jetzt musst du aber noch bedenken, dass Thomas die Ameise geschrieben hat, eA betreut und noch den Shop macht. Nehmen wir für alles mal ne Stunde. Da willste dann noch, dass am besten täglich ne neue Version raus kommt?

Ich kann so was echt nicht verstehen. Ich probiere Software vorher aus, bevor ich sie Produktiv einsetze und wenn was nicht klappt, dann nehm ich halt ne andere. Ist keiner an JTL gebunden. Aber das man vergleichbare Software eben nicht so günstig bekommt, scheinen hier einige nicht zu verstehen... Von Irgendwas müssen die beiden auich leben.
 

MoniMaus

Aktives Mitglied
9. November 2009
7
0
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

Also ich weiß nich aber mich fragt auch keiner wie ich das hinkriege!

Aber wer ein Produkt kauft der sollte sich doch drauf verlassen können, daß das Ding einwandfrei funktioniert, oder? Zumindest schnelle Bugfixes sollten drin sein. Keine Software ist perfekt ganz klar! Man sollte jedoch mit Hochdruck an der Behebung von Fehlern arbeiten.

Bsp.: Warenkorb / Versandkosten / Löschen von Artikeln / keine neue Versandkostenberechnung

Bsp.: keine korrekte Bestandshaltung. Oft kommt der Fall vor, daß Produkte bestellt werden können obwohl Bestand= 0.

Wie kann das bitte sein!!!! Das sind elementare Funktionen eines Shops. Müssen wir uns da wirklich darüber unterhalten was die Mitarbeiter von JTL den ganzen Tag zu tun haben???

Wenn ich mit einem neuen Projekt an den Start gehe dann fragt mich mein Chef auch nicht ob ich Zeit zum Fixen der Bugs Zeit habe. Das funktioniert nur bei Microsoft :)

Wenn ich da nur an die Gutscheine denke. Wie lange das gedauert hat...

Das spielt es auch keine Rolle ob ich nachts um drei vom Chef auf meine Frage im Forum ne Antwort kriege.

Jetzt seid mal ehrlich, die meiste Antwort wo ich hier lese ist "kommt im nächsten Update". Na wem eine solche Antwort nachts um drei hilft ist sehr fraglich!
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Bestand wenn alles in der WaWi richrtig eingestellt ist. 95% der "Fehler" kommen doch eh durch falsche Bedienung. O.k., das mit den Kupons (nicht Gutscheine, das ist was anderes) & die Sache mit den Versandkosten seh ich ein. Stört mich aber weiterhin nicht, da bei uns eh ab 50 Euro alles Versandkostenfrei ist.

Und wenn Kunden extra so den Webshop benutzen, dass Sie durch fehler zu einem Vorteil kommen, würde ich mir eh Gedanken über die Kunden machen...

Und zu der Sache mit "Kommt in nächsten Update...", da geht es zu 99% um irgendwelche neuen Funktionen.
 

MoniMaus

Aktives Mitglied
9. November 2009
7
0
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Bestand wenn alles in der WaWi richrtig eingestellt ist. 95% der "Fehler" kommen doch eh durch falsche Bedienung. O.k., das mit den Kupons (nicht Gutscheine, das ist was anderes) & die Sache mit den Versandkosten seh ich ein. Stört mich aber weiterhin nicht, da bei uns eh ab 50 Euro alles Versandkostenfrei ist.

Und wenn Kunden extra so den Webshop benutzen, dass Sie durch fehler zu einem Vorteil kommen, würde ich mir eh Gedanken über die Kunden machen...

Und zu der Sache mit "Kommt in nächsten Update...", da geht es zu 99% um irgendwelche neuen Funktionen.

Na ja, alles auf den User abschieben ist natürlich einfach. Ich könnt mich jetzt natürlich in den Quelltext reinkniehen und den Fehler nachweisen. Das ist aber aus meiner Sicht nicht Sache des Erwerbers des Shops. Vor allem wenn er nicht aus der EDV Sparte kommt.

Kupons, Gutscheine, nennt es wie Ihr wollt, es ist nun einmal ein Bug der für Verägerung bei den Kunden sorgt!!!

Das Dich das mit den Versandkosten nicht stört wundert mich echt!!! Bei mir sind die Bestellungen ab 35.- Euro versandkostenfrei. Was hat das damit zu tun??? Mich stört es einfach, daß Kunden für 20.- Euro versandkostenfrei bestellen können. Das müssen sie nichtmal mit Absicht machen.

Also mich stört das echt immens wenn jemand meine Kalkulation der Artikel so durcheinander bringt.

Gut da wird wieder ne Antwort kommen von wegen dann prüfe halt die Bestellungen. Genau die Aufgabe sollte eigentlich die Logik des Shop übernehmen.

Natürlich verärgere ich auch keinen Kunden wenn ich dann, gegensätzlich zu den Bestätigungsmails, doch plötzlich Versandkosten berechne !?! Die Welt ist eigentlich auch nicht rund...sie ist flach und verlorenes Geld spielt bei Online-Shops ja auch keine Rolle...

Ne ist klar!
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

Kupons und Gutscheine sind in der WaWi halt nen Unterschied. Wird genau so gerne verwechselt wie Attribute und Variationen... Wie gesagt, oft sitzt der Fehler (wenn auch z.T. ungewollt) halt vor dem Monitor.

Aber ist ja jetzt auch behoben das Problem. In Zukunft sieht es ja vielleicht anders aus mit den Updates. Falls du damals schon dabei warst, kamen nach dem ersten Release des Shop2.0 auch sehr schnell die Updates und Bugfixes. Aber lassen wir uns da überraschen. Bin da guter Dinge.
 

MoniMaus

Aktives Mitglied
9. November 2009
7
0
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

Kupons und Gutscheine sind in der WaWi halt nen Unterschied. Wird genau so gerne verwechselt wie Attribute und Variationen... Wie gesagt, oft sitzt der Fehler (wenn auch z.T. ungewollt) halt vor dem Monitor.

Aber ist ja jetzt auch behoben das Problem. In Zukunft sieht es ja vielleicht anders aus mit den Updates. Falls du damals schon dabei warst, kamen nach dem ersten Release des Shop2.0 auch sehr schnell die Updates und Bugfixes. Aber lassen wir uns da überraschen. Bin da guter Dinge.

Na ja, wolln wir jetzt mal die Benennung beiseite lassen. Ich denke nicht, daß der Fehler vor dem Monitor sitzt!!!

Der Satz von Dir hört sich nach JTL an???

Objektivität ist doch ne Gottesgabe...Die Zukunft (die nächste Version) wirds zeigen.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Google Base "mpn" Herstellernummer

Das mit der Objektivitiät beherrsche ich sehr wohl. Das wichtigste ist nämlich daran, dass du immer beide Seiten bedenkst. Und ich kann sowohl JTL als auch die Kunden verstehen. Das ist das was viele nicht können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen