Google Analytics !!!!

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hi zusammen....

ich poste dies hier, da Analytics auch vom JTLShop2 standardmässig als Statistik Tool eingebaut ist....

bitte lesen:
http://www.golem.de/0807/60920.html

p.S. meiner Meinung nach ist das ungefährlich und unwahr, da man die Datenfreigabe in Analytics deaktivieren kann.....

Aber wer weiß, vor allem wenn man weiß, für was es hier in D schon kostspielige Abmahnungen gab :s

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Shop2 ist darauf vorbereitet, möglichst einfach und bequem Google Analytics verwenden zu können.

Ob man es einsetzt und ob man die Besucher seiner Seite darüber informiert, bleibt aber nunmal jedem selbst überlassen. Bei dieser Gelegenheit: es ist auch ein Hinweis für die Besucher erforderlich, wenn mit Hilfe von Google Analytics Daten gesammelt werden. Das ist zwar kaum bekannt - aber letztlich liegt das nunmal in der Verantwortung jedes Seiten- bzw. Shopbetreibers, und nicht bei JTL.

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Sorry, meinte auch nicht eingebaut sondern vorbereitet, sollte nicht als Vorwurf an JTL2 gedacht sein, sondern nur als reine Info ;)

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
p.S. meiner Meinung nach ist das ungefährlich und unwahr, da man die Datenfreigabe in Analytics deaktivieren kann ...
Laut EU-Datenschutzrichtlinie ist es nicht gestattet, ohne Wissen des Benutzers, Daten an Orten zu speichern die die EU-Datenschutzrichtlinie nicht erfüllen.
Die USA wo Google Analytics die Daten speichert ist so ein Ort. Ob die Daten für andere freigegeben sind oder nicht spielt dabei keine Rolle. Die USA unterliegen nicht der EU-Datenschutzrichtlinie und werden sich ihr auch nicht freiwillig unterwerfen.

Es ist aber möglich Benutzer (Webseiten-Besucher) VORAB darüber zu informieren, dass die FOLGENDEN Seiten GA nützen. Da dies aber einer "geschäftsschädigenden Warnmeldung" gleichkommt ist meine persönliche Empfehlung GA nicht zu nutzen.

Ich hatte mich selbst vor einer guten Woche bei GA angemeldet. Ein paar Tage darauf, also vor einer Woche etwa, war in den Medien zu lesen, das sich Datenschützer über die Nutzung von GA auf Seiten der österreichischen Ministerien und Gemeinden ohne einen entsprechenden Hinweis darauf beschwerten. Innerhalb von ein paar Stunden, zumindest bis zum Folgetag, wurde die Nutzung von GA auf diesen Seiten beendet. Ich habe mich dieser Vorgehensweise angeschlossen und helfe Google nicht mehr bei seiner Datensammelwut. (Der Suchmaschine stehe ich aber positiv gegenüber!)

Die Nutzung von GA hat auch praktische Nachteile wenn man nicht unbedingt eine Top-Seite betreibt. Google verknüpft alle Daten die sie zur Verfügung haben! Es ist also wahrscheinlich, falls eine Seite durch GA gesammelte 'negative' Merkmale aufweist, dass sie in Zukunft in Suchergebnissen wesentlich schlechter platziert wird.

Zugegebenermaßen sind viele Nutzer von GA begeistert. Ich selbst konnte mich dieser Euphorie aber nicht ganz anschließen. Ich konnte nämlich für mich keinen konkreten Nutzen aus den gesammelten Daten ausmachen. - Oder war der Zeitraum der Datensammlung nur zu kurz?

Wer trotzdem Daten sammeln möchte findet ein Alternative in der Open-Souce-Software PIWIK. Hier ist man Herr seiner Daten, da sie auf dem eigenen Server gespeichert werden - der hoffentlich in der EU seht. Siehe hier: http://piwik.org/

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
Das piwik sieht nicht schlecht aus,
aber so ne genaue Ansicht wie bei GA, wo ich selbst sehe wieviele aus meinem Nachbarort auf meiner Seite waren, hat es glaub ich nicht zu bieten.
Google hat wohl bisher noch nicht darauf reagiert oder ?

Gestern kam im Fernsehen ein Bericht über Google, glaube ARD,
auf jedem Fall ist da gesagt worden, daß Google mit den Daten die es sammelt individuelle Lebensanalysen bis zur Berechnung der Lebenserwartung machen kann.
Die merken wenn einer 200 V_i_a_g_r_a im Monat kauft, dann wird er halt net alt.

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Zitat von komaxer:
Das piwik sieht nicht schlecht aus,
aber so ne genaue Ansicht wie bei GA, wo ich selbst sehe wieviele aus meinem Nachbarort auf meiner Seite waren, hat es glaub ich nicht zu bieten.
Piwik ist derzeit in v0.2.5 verfügbar und in laufender Entwicklung. Ich selbst kenne es seit v0.2.3.
Die Genauigkeit der Orts-Analyse ist nur abhängig von der Genauigkeit der vorliegenden Verknüpfungsdaten von IP-Adresse zu geografischem Ort. Also ich denke das wird sicher noch verbessert werden. Trotzdem ist jede Statistik meist nur Spielerei, da sie so oder so interpretiert werden kann. Denn welche (potentiellen) Kunden sind die 'besseren'?
Aussagekräftig wird es erst wenn man sich selbst mit dem Mitbewerb vergleicht, und so Verbesserungspotential erkennen kann. Nur wer stellt schon seine (vermeintlich) guten Ergebnisse großmütig der Konkurrenz zur Verfügung?

Viel interessanter ist aber ein kurzer Blick auf den Bankkontoauszug. Wenn vorne ein Plus steht und hinten möglichst viele Nullen, dann ist der Tag gerettet! Dazwischen gebe ich mich ja mit einer kleinen Eins zufrieden ...

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Zitat von komaxer:
Ist es denn nun bedenklich GA weiterhin zu benutzen?

Oder sollte man einfach abwarten ?
Da die Sensibilisierung für das Thema GA durch zahlreiche Medienberichte sehr hoch ist würde ich handeln! (Habe ich auch, indem ich es nicht mehr verwende.)
Denn sicher wittern hier auch promovierte Jus-Studenten, die nicht im Gerichtssaal arbeiten wollen, ein Geschäft.

Als Deutscher muss man sich also vor Datenschützern und Abmahnanwälten fürchten. Als Österreicher 'nur' vor den Datenschützern.

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Pack einfach in deine Datenschutzerklärung mit rein, das du GA verwendest. Dann ist das in Ordnung.

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Zitat von tom:
Pack einfach in deine Datenschutzerklärung mit rein, das du GA verwendest. Dann ist das in Ordnung.

Sagte/schieb ich ja sinngemäß. - Aber ...
Nur Reinpacken des Hinweise in die Datenschutzerklärung ist zu wenig! Die muß schon vorher zu lesen sein. Vorsicht ist geboten.

=> Wenn also der Hinweis auf GA zu lesen ist, darf GA noch nicht verwendet werden. Und dies geht - bis jetzt - nur mit einer extra Seite vor dem Shop. - Sprich es muß dem Nutzer/Besucher immer möglich sein GA (und anderen Diensten die die EU-Datenschutzrchtlinie nicht erfüllen) auszuweichen.

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Bei xt-commerce gibt es die Möglichkeit die Datenschutzerklärung bei der Kontoeröffnung bestätigen zu lassen. Dann passt das. Alternativ kannst du dem Kunden bei Kontoeröffnung auch die Datenschutzinfos als Anhang mitsenden.

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Zitat von tom:
Bei xt-commerce gibt es die Möglichkeit die Datenschutzerklärung bei der Kontoeröffnung bestätigen zu lassen. Dann passt das. Alternativ kannst du dem Kunden bei Kontoeröffnung auch die Datenschutzinfos als Anhang mitsenden.

Du bist im Irrtum. Also ich nehme an, dass auch bei xt-commerce JEDE Seite des Shops mit GA getrackt wird. Die Kenntnisnahme bei der Bestätigung der Kontoeröffnung ist dann EINDEUTIG ZU SPÄT. - Denn auch alle bis dahin angefallenen 'Daten' sind ja schon irgendwo (außerhalb der Gültigkeit der Datenschutzrichtlinie) gespeichert!

Die einzig sichere Lösung ist ein entsprechender HINWEIS VOR BETRETEN des Shops (bzw. Betreten des getrackten Bereiches).

Ist wie bei der Videoüberwachung. Auf die muss auch vor dem Betreten des überwachten Bereiches hingewiesen werden ...