p.S. meiner Meinung nach ist das ungefährlich und unwahr, da man die Datenfreigabe in Analytics deaktivieren kann ...
Laut EU-Datenschutzrichtlinie ist es nicht gestattet, ohne Wissen des Benutzers, Daten an Orten zu speichern die die EU-Datenschutzrichtlinie nicht erfüllen.
Die USA wo Google Analytics die Daten speichert ist so ein Ort. Ob die Daten für andere freigegeben sind oder nicht spielt dabei keine Rolle. Die USA unterliegen nicht der EU-Datenschutzrichtlinie und werden sich ihr auch nicht freiwillig unterwerfen.
Es ist aber möglich Benutzer (Webseiten-Besucher)
VORAB darüber zu informieren, dass die
FOLGENDEN Seiten GA nützen. Da dies aber einer "geschäftsschädigenden Warnmeldung" gleichkommt ist meine persönliche Empfehlung GA nicht zu nutzen.
Ich hatte mich selbst vor einer guten Woche bei GA angemeldet. Ein paar Tage darauf, also vor einer Woche etwa, war in den Medien zu lesen, das sich Datenschützer über die Nutzung von GA auf Seiten der österreichischen Ministerien und Gemeinden ohne einen entsprechenden Hinweis darauf beschwerten. Innerhalb von ein paar Stunden, zumindest bis zum Folgetag, wurde die Nutzung von GA auf diesen Seiten beendet. Ich habe mich dieser Vorgehensweise angeschlossen und helfe Google nicht mehr bei seiner Datensammelwut. (Der Suchmaschine stehe ich aber positiv gegenüber!)
Die Nutzung von GA hat auch praktische Nachteile wenn man nicht unbedingt eine Top-Seite betreibt. Google verknüpft alle Daten die sie zur Verfügung haben! Es ist also wahrscheinlich, falls eine Seite durch GA gesammelte 'negative' Merkmale aufweist, dass sie in Zukunft in Suchergebnissen wesentlich schlechter platziert wird.
Zugegebenermaßen sind viele Nutzer von GA begeistert. Ich selbst konnte mich dieser Euphorie aber nicht ganz anschließen. Ich konnte nämlich für mich keinen konkreten Nutzen aus den gesammelten Daten ausmachen. - Oder war der Zeitraum der Datensammlung nur zu kurz?
Wer trotzdem Daten sammeln möchte findet ein Alternative in der Open-Souce-Software PIWIK. Hier ist man Herr seiner Daten, da sie auf dem eigenen Server gespeichert werden - der hoffentlich in der EU seht. Siehe hier:
http://piwik.org/