Gelöst Google Analytics Trichter einrichten ?????

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
Hallo,

hat jemand einen Plan wie ich bei Shop2 den Zieltrichter installiere?

Ich möchte die Schritte
Warenkorb und Schritte im Bestellabschluß im Trichter analysieren.

Habe festgestellt, dass nicht wenige Kunden irgenwo dazwischen sich verabschieden und das WO um dann mal zu sehen WARUM wäre sehr spannend.

Es wäre dumm dem nicht auf den Grund zu gehen, immerhin wenn sich schon jemand die Mühe macht den Prozess durchzuhecheln und dann auf der letzten Seite abhaut möchte ich das wissen!!!

(by the way, das hat beim alten XTC-System gut funktioniert und einige Bestellabbruch"GRÜNDE" beseitigt.)
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Ja, dem Wunsch schliesse ich mich an. Hab auch schon rumprobiert, ärgerlicherweise hat es aber nicht funktioniert. :)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Ist doch eigentlich gut beschrieben in Analytics. Wieso installieren? Den richtest du doch in analytics ein indem zu einzelne Punkte einer Website markierst. Z.B. bei Bestellungen fängst du im Warenkorb an ... "Nicht im Artikel weil es sonst nur funktinoniert wenn einer den Artikel kauft" und definierst punkt für Punkt Url für Url...
Hab das mir eben mal schnell angeschaut....
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

@mastertango: Wenn es so einfach ist, dann sei doch bitte so nett und erkläre uns, WAS wir WIE und WO eintragen müssen.
Das Problem an den Google-Produkten ist halt, dass die "Hilfe" eigentlich fast komplett ungeeignet ist, sodass man daraus leider auch nicht viel lernen kann.
Wie es "grundsätzlich" funktioniert (also genau das, was du erklärst) hatte ich nämlich zwar durchaus verstanden, aber die PRAKTISCHE UMSETZUNG gelingt mir trotzdem nicht!
 

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Da es bei uns im guten ollen Xtcommerce gut funktioniert hat denke ich dass es am JTL- Shop liegt,

schade nur dass von den Schöpfern bisher dazu keine Hinweise gibt.
 

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Hallo,

denke wir müssen hier ansetzen, Beispiel für die Einrichtung bei einem anderen Shopsystem:

Einrichtung des Trichters mit Google Analytics

Da FWP Shop dynamische URLs in der Form http://meinshop.de/index.php?op=order verwendet und den jeweiligen Schritt im Bestellprozess nicht in der URL sichtbar ist, muss ein wenig getrickst werden.

Gut beschrieben ist der Hintergrund des Ganzen im Analytics Support-Bereich unter Wie kann ich Ziele und Trichter für dynamisch erstellte Seiten einrichten? - Analytics-Hilfe

1. Das Profil editieren
2. In der Tabelle Conversion-Ziele und Trichter bei G1 in der Spalte Einstellungen auf Bearbeiten klicken, sofern noch kein Eintrag vorhanden ist.
3. Auf der folgenden Seite folgende Werte eingeben/auswählen:

* Aktives Ziel: Ein
* Übereinstimmungstyp: Genaue Übereinstimmung
* Ziel-URL: /__trichter/bestellen/schritt4.html
* Zielname: Bestellung abgeschlossen
* Schritt 1: URL: /__trichter/bestellen/schritt1.html , Name: Login / Adresse, kein Haken bei Erforderlicher Schritt
* Schritt 2: URL: /__trichter/bestellen/schritt2.html , Zahlung / Lieferadresse
* Schritt 3: URL: /__trichter/bestellen/schritt2_kreditkarte.html , Zahlung: Kreditkarte
* Schritt 4: URL: /__trichter/bestellen/schritt2_bankeinzug.html , Zahlung: Bankeinzug
* Schritt 5: URL: /__trichter/bestellen/schritt3.html , Bestellung kontrollieren

Abschließend auf Änderungen speichern klicken.
[bearbeiten] Anpassung des Order-Templates beim FWP Shop

Abschließend muss noch das Template für den Bestellvorgang angepasst werden. Dieses liegt unter /_templates/[templateName]/_front/order_shape.tpl

Die im 2. Schritt bei Google Analytics eingegeben Schritte müssen jetzt entsprechend im FWP Shop auch so eingebunden werden, dass die einzelnen Bestellschritte von Google Analytics getrackt werden können.

Über der Zeile

{elseif $smarty.session.orderForm.bTermPayment != 1 || $smarty.session.orderForm.bDeliveryAddress != 1}

folgende Zeile einfügen:

{literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt1.html");</script>{/literal}

Über der Zeile

{elseif $smarty.session.orderFormRequired.creditCard == 1}

folgende Zeile einfügen:

{literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt2.html");</script>{/literal}

Über der Zeile

{elseif $smarty.session.orderFormRequired.bankForm == 1}

folgende Zeile einfügen:

{literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt2_kreditkarte.html");</script>{/literal}

Über der Zeile

{elseif $smarty.session.orderForm.bComplete != 1}

folgende Zeile einfügen: {literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt2_bankeinzug.html");</script>{/literal}

Einige Zeilen darunter oberhalb der Zeile

{else}

folgende Zeile einfügen: {literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt3.html");</script>{/literal}

Anschließend noch nach der Zeile

{fwpOrderFinish}

diese Zeile einfügen:

{literal}<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/schritt4.html");</script>{/literal}

[bearbeiten] Das wars. Und jetzt?

Nachdem diese Schritte erfolgreich umgesetzt wurden, kann beim Checkount / Bestellprozess bei jedem Schritt die entsprechende Zeile im Seitenquelltext beobachtet werden. Suchen nach

<script type="text/javascript">pageTracker._trackPageview("/__trichter/bestellen/

ermöglicht das Kontrollieren, ob der Code korrekt eingegeben wurde.

Nach einigen Stunden und mindestens einem Bestellvorgang kann in Google Analytics der Bestellvorgang beobachtet werden.
[bearbeiten] Anmerkungen

* Bei Änderungen am Bestell-Template durch Updates o.ä. kann die Änderung eventuell überschrieben werden. Deswegen sollte bei einem Update überprüft werden, ob das Template order_shape.tpl überschrieben wird.
* Eigentlich werden bei jedem Checkout-Vorgang mit diesem Vorgehen 2 PageImpressions getrackt. Warum? Bereits beim Einbinden des Tracking-Codes von Google wird die aktuelle Seite als Page Impression gezählt. Beim Tracken des Tunnels über die eingefügten Codezeilen wird streng genommen noch einmal eine Page Impression für die Tunnel-Seiten gezählt. Im Allgemeinen lässt sich das aber vernachlässigen. Möglicherweise kann ein Filter erstellt werden, um die Zählung von den Seiten unter /__trichter/ auszuschließen (ungetestet).
* Es wird die virtuelle URL /__trichter/bestellen/ zum Tracken des Checkout-Vorgangs verwendet. Dieser kann natürlich angepasst werden - einfach entsprechend die URLs bei den Schritten 2+3 ändern.
 

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

So,

ich habs gefunden !!!

Man muss in den Seiten des Bestellprozesses einen ZUSÄTZLICHEN TRACKING-LINK einbauen, in der Form:

<script type="text/javascript">var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));</script><script type="text/javascript">try {ldelim} var pageTracker = _gat._getTracker("UA-XXXXXX-XX");pageTracker._trackPageview("BELIEBIGER NAME");{rdelim} catch(err) {ldelim}{rdelim}</script>

EINFACH AM ENDE der jeweiligen Datei einfügen.

Mit pageTracker._trackPageview("BELIEBIGE Bezeichnung"); wird GENAU diese Seite mit "BELIEBIGE Bezeichnung" getrackt.

Ich habe alle Dateien in /templates/JTL-Shop2/tpl_inc mit bestellvorgang_was auch immer.tpl. in der logischen Reihgenfolge getrackt.

ANALYTICS:

1) Keyword-Optionen: GENAU PASSENDES KEYWORD (das ist die "Beliebige Bezeichnung)
2) Zielurl: /Trichter/Bestellabschluss .... das sind meine Beliebigen Bezeichnungen für die Bestellschritte, z.b.:

Goals:
1) in warenkorb.php heisst die Bezeichnung /Trichter/Warenkorb, damit tracke ich die Warenkörbe
2) in bestellvorgang_accountwahl /Trichter/Account, damit tracke ich die Accountwahlseite,

etc.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Hallo e-reifen,

kannst du bitte einmal die genauen Dateien und Reihenfolge nennen, in denen ein Code eingefügt werden muss.
Zur Vereinfachung habe ich die Dateien mal hier aufgeführt:
bestellvorgang_accountwahl.tpl (Nr. X)
bestellvorgang_bestaetigung.tpl (Nr. X)
bestellvorgang_lieferadresse.tpl (Nr. X)
bestellvorgang_positionen.tpl (Nr. X)
bestellvorgang_unregistriert_formular.tpl (Nr. X)
bestellvorgang_versand.tpl (Nr. X)
bestellvorgang_zahlung.tpl (Nr. X)
bestellabschluss.tpl (Nr. X)
warenkorb.tpl (Nr. X)
??

Danke im voraus für deine Bemühungen.
 

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

bestellvorgang_accountwahl.tpl (Nr. X) --- 2
bestellvorgang_bestaetigung.tpl (Nr. X) --- 6
bestellvorgang_lieferadresse.tpl (Nr. X) ---- NEIN
bestellvorgang_positionen.tpl (Nr. X) NEIN
bestellvorgang_unregistriert_formular.tpl (Nr. X) -- 3
bestellvorgang_versand.tpl (Nr. X) -- 4
bestellvorgang_zahlung.tpl (Nr. X) -- 5
bestellabschluss.tpl (Nr. X) ---- GOAL
warenkorb.tpl (Nr. X) ------- 1
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Hmm...so ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Kann damit auch protokolliert werden von welcher Website die Käufer kamen? Dazu habe ich ja gar keine Statistik. Also kann man auch keine Werbung machen.
 

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Jein, der Trichter ist dafür da um einen dir relevanten Prozeß zu protokolieren.
Hier um zu sehen auf welcher Seite des Bestellprozesses die Kunden die Seite verlassen OHNE zu kaufen.
Bei mir war es die Versandseite. Kunden haben die Versandart Nachnahme vermisst. Für JTL ist Nachnahme eine Zahlungsart, für manche Kunden eine Versandart.

Dein Fall ist doch einfach.

gar nichts machen, nur deine UA ins Shop-Backend eintragen.

In Analytics: "Zugriffsquellen" --> "Alle Zugriffsquellen."

Dann werden alle verweisenden Seiten gelistet und ob jemand von dem verweis eine Bestellung getätigt hat.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Danke für Deine schnelle Antwort! :eek:

Wo bitte wird das denn da gelistet??
Bei mir stehen da nur Neue zugriffe, Absprungrate, usw.

Kann es sein dass Du das angezeigt bekommst weil Du den google Code im Bestellprozess angegeben hast?
Google weiß doch nicht wann ein Artikel gekauft wurde :confused:
 

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Danke für Deine schnelle Antwort! :eek:

Wo bitte wird das denn da gelistet??
Bei mir stehen da nur Neue zugriffe, Absprungrate, usw.

Kann es sein dass Du das angezeigt bekommst weil Du den google Code im Bestellprozess angegeben hast?
Google weiß doch nicht wann ein Artikel gekauft wurde :confused:

GOOGLE weiss ALLES.

1) Analytics-Einstellungen: E-Commerce-Website: Ja
2) JTL-Shop2 Admin, Einstellungen --> Globale Einstellungen
Google Analytics eCommerce Erweiterung nutzen
Möchten Sie, dass Google alle Ihre Verkäufe trackt? JA
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Jetzt wo Du es sagst, die Einstellung 2 hatte ich beim Shop sofort eingestellt.
Nur bei google fehlte das.
Damit hast Du mir echt riesig weiter geholfen. Der zeigt das jetzt sogar rückwirkend an :biggrin:

Vielen vielen Dank!!!
 

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Sehr wertvoll die Infos die ihr hier gepostet habt. Bisher hatte ich einfach den Analyticscode eingebunden und als Ziel-URL /bestellabschluss.php angegeben. So habe ich die Anzahl der Bestellungen (welche ich als technischer Part unseres Projektes nicht selber verarbeite) fest im Griff.

Ich finde es sehr interessant die Absprungraten in diesem Bereich tracken zu können und dementsprechend die Seite zu verbessern. Doch einige Fragen sinid für mich noch offen:

Verstehe ich das richtig:

  • Die Anweisung "pageTracker._trackPageview("BELIEBIGER NAME")" setzt einen belibigen Namen als virtuelle URL ein?
  • Ihr verwendet als "beliebigen Namen" z.B. explizit "/Trichter/Adresse" und nicht nur "Adresse"?
  • Wenn ja, wieso? Die Namen der einzelnen Bereiche sind ja relativ eindeutig?
Was ich leider auch nicht richtig verstanden habe: Definiert ihr mehre Ziele? Eigentlich ist ja vorallem der Abschluss der Bestellung das Ziel... Ich finde das hört sich etwas wiedersprüchlich an: In der Anleitungs wird von "Goals" also mehreren Zielen gesprochen, in der Antwort auf pannenschrecks Frage jedoch nur vom Goal "Bestellabschluss"?

Als momentane Keyword-Option habe ich "Übereinstimmung mit Head" und als Ziel-URL "/bestellabschluss.php". Wieso muss ich das ändern (funzt prima für eine reine Anzeige der Bestellungen) wenn ich die Absprungsrate/Seiten ermitteln will?

Und last but not least: Kann mir jemand von euch sagen welche Trichter und mit welchen Werten er genau gesetzt hat.

Ein riesen Dankeschön schomal im Vorraus! Ich habe mir wirklich viel Zeit genommen, aber blicke da nicht ganz durch...
 

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Verstehe ich das richtig:

* Die Anweisung "pageTracker._trackPageview("BELIEBIGER NAME")" setzt einen belibigen Namen als virtuelle URL ein?

JA

* Ihr verwendet als "beliebigen Namen" z.B. explizit "/Trichter/Adresse" und nicht nur "Adresse"?

POTT WIE DECKEL, Adresse reicht


Definiert ihr mehre Ziele? In unserem Fall EIN ZIEL, Bestellungen

Als momentane Keyword-Option habe ich "Übereinstimmung mit Head" und als Ziel-URL "/bestellabschluss.php".

Muss glaube ich nicht geändert werden da eine eindeutige Url, und nicht "bestellvorgang", der für den gesamten Vorgang steht.
 

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
AW: Google Analytics Trichter einrichten ?????

Besten Dank für die äusserst schnelle Antwort.

Ich bin so auf folgende "beliebige Namen" gekommen (in sinnvoller Reihenfolge):

warenkorb.tpl: "Warenkorb"
bestellvorgang_accountwahl.tpl: "Accountwahl"
bestellvorgang_unregistriert_formular.tpl: "Unregistriert"
bestellvorgang_versand.tpl: "Versand"
bestellvorgang_zahlung.tpl: "Zahlung"
bestellvorgang_bestaetigung.tpl: "Bestaetigung"
bestellabschluss.tpl: "Bestellabschluss"

Dem entsprechend müsse ich nun z.B. folgende Filter einrichten:
Schritt 1 URL: "/Warenkorb"
Schritt 1 Name: "Warenkorb"
Schritt 2 URL: "/Accountwahl"
Schritt 2 Name: "Accountwahl"
...

Also insgesammt 7 Trichter.. Korrekt? Und "Required Step" ist nirgends aktiv?

Nochmal besten Dank für die Hilfe :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen