Google Analytics Anonymisierungsfunktion

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Folgendes hat Janolaw gerade abgefragt und ich würde gerne ja anklicken. Das geht aber nicht, da ich denke, dass JTL dies noch nicht implementiert hat.

"Frage 27: Verwenden Sie Google Analytics mit der Anonymisierungsfunktion?

Ihre Antwort:

ja nein

Erläuterung zur Frage

Die Diskussion um die datenschutzrechtliche Zulässigkeit von Google Analytics ist noch nicht beendet. Datenschutzexperten empfehlen, Google Analytics mit der Erweiterung "anonymizeIP()" zu verwenden. Dadurch werden die IP-Adressen der Seitenbesucher nur gekürzt weiterverarbeitet, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Google stellt diese Erweiterung, die in den Google Analytics Tracking Code eingetragen werden muss, zur Verfügung. "

Macht Ihr das? Mit Auswahl ob ja oder nicht ja?

Grüße

FabianB

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Hürth
Firma
SundS ITS GmbH
AW: Google Analytics Anonymisierungsfunktion

Hi,
das sit keine einstellung von jtl shop, sondern wird in google analytics gemacht.
bzw. musst du den trackingcode von google anpassen.

Würde dir aber empfehlen auf piwik zu wechseln.
- du hast die Daten alle auf deinem eigenen Server und nicht bei Google sonstwo.
- eine Anonymisierungsfunktion ist in der Standardinstallation dabei.
- es gibt ein sehr nettes Plugin, dass alles in den shop einbindet.

Gruss
Fabian

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

der im Shop seitens JTL implementierte GA-Code unterstützt(!) die Anonymisierung von GA

Trotzdem würde ich ...siehe Ausführungen von Frank... auf GA verzichten und dafür PIWIK einsetzen.
GA steht, trotz der Anonymisierungsfunktion unter scharfer Kritik der Datenschutzbehörden in D

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Das Problem kenne ich. Ich finde GA besser und nutze es solange es nicht verboten wird.

Also holt sich der Shop den aktuellen Trackingcode von Google? Ich dachte, in den normalen Code wird nur die ID Nummer hinzugefügt.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

der holt sich gar nix von google.....

und tracking-code ist was anderes wie anonymisierung....

helfe gerne wenn ich weiß was du jetzt tatsächlich brauchst

ansonsten kannst du mal in die footer.tpl rein schauen....

da steckt der code drin

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Also wird der Trackingcode gar nicht verändert? Weil das so bei Janolaw stand und schoe-it schreibt auch Trackingcode ist anzupassen. Ich schau erstmal die Analytics Oberfläche durch heute. Auf die Schnelle habe ich die Funktion (Bild,roter Rahmen) nicht gefunden.
Google Analytics - Konfigurationsoptionen | Wetena

Danke

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Die Anonymisierungsfunktion ist im Shop3 IMMER aktiviert. Deswegen findets du auch keinen Einstellungsparameter dafür.
In dem Moment, wo du deine GA-ID im Shop-Admin einträgst, aktivierst du quasi das tracking

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Das wollte ich doch bloß wissen, dass der Teil des Codes schon drinne ist. Sehr gut, danke.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Ich habe mich jetzt weiter belesen und weiß nun, dass nur der Code "...gat._anonymizeIp..." im Trackingcode stehen muss und dann ist das schon aktiv und funktioniert. Also war es von je her anonymisiert.

Auf manchem Seiten stand und klang es wie ein Häkchen im GA-Backend, dass man aktivieren müsste. Dem ist also nicht so.

Danke für die Hilfe