Neu Google Ads Conversion Tracking im Bestellabschluss

TK Shop

Neues Mitglied
7. September 2022
4
0
Guten Abend,

Ich habe ein kleines Problem und suche seit 2 Tagen das gesamte Forum und Google durch, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich möchte meine Google Ads Conversions für die Bestellabschlusseite tracken, um zu sehen wie viele der Käufe durch Google Ads generiert wurden.

Dazu habe ich den folgenden HTML Code per Mail bekommen:

HTML:
<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Ads: 10979679438 --> <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-10979679438"></script> <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-10979679438'); </script>

Dieser Code soll auf der gewünschten Seite direkt hinter dem <head> platziert werden. Für die Bestellabschlusseite habe ich bisher lediglich eine .php Datei ohne das <head> gefunden.

Ich möchte hierfür kein Plugin extra kaufen, sondern den Code einbinden. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie und wo?

Vielen Dank!
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Das Thema Tag Manager wurde hier im Forum schon öfter thematisiert. Eingebaut wird es dann in einem Child Theme in den tpl-Dateien. Damit ist es aber nicht getan, denn das gehört als Tracking-Code mMn auch in den Consent-Manager und damit beim JTL eigenen bspw wiederum in ein Plugin... Und da das oben ein Script ist, würde ich vermutlich auch eher ein Plugin empfehlen :)
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Den Tag an sich kannst du in die DEINtemplate/header.tpl packen, dann hast du schonmal den Tagmanager, allerdings fehlen da noch einige Steps um dem Tagmanager das Conversion Tracking beizubringen.
am besten packst du dein Code Snippet in ein:
Code:
{literal}
{/literal}
Als kleines Beispiel s.Shot (da muss noch einiges mehr rein ):

Wenn du dich aber nicht unbedingt ... 2-3 Wochen damit beschäftigen möchtest. Hör auf die Vorredner ;)
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen