Neu Google Ads Conversion Tracking im Bestellabschluss

TK Shop

Neues Mitglied
7. September 2022
4
0
Guten Abend,

Ich habe ein kleines Problem und suche seit 2 Tagen das gesamte Forum und Google durch, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich möchte meine Google Ads Conversions für die Bestellabschlusseite tracken, um zu sehen wie viele der Käufe durch Google Ads generiert wurden.

Dazu habe ich den folgenden HTML Code per Mail bekommen:

HTML:
<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Ads: 10979679438 --> <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=AW-10979679438"></script> <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-10979679438'); </script>

Dieser Code soll auf der gewünschten Seite direkt hinter dem <head> platziert werden. Für die Bestellabschlusseite habe ich bisher lediglich eine .php Datei ohne das <head> gefunden.

Ich möchte hierfür kein Plugin extra kaufen, sondern den Code einbinden. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie und wo?

Vielen Dank!

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
924
177
Das Thema Tag Manager wurde hier im Forum schon öfter thematisiert. Eingebaut wird es dann in einem Child Theme in den tpl-Dateien. Damit ist es aber nicht getan, denn das gehört als Tracking-Code mMn auch in den Consent-Manager und damit beim JTL eigenen bspw wiederum in ein Plugin... Und da das oben ein Script ist, würde ich vermutlich auch eher ein Plugin empfehlen :)

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
464
79
Bayern
Den Tag an sich kannst du in die DEINtemplate/header.tpl packen, dann hast du schonmal den Tagmanager, allerdings fehlen da noch einige Steps um dem Tagmanager das Conversion Tracking beizubringen.
am besten packst du dein Code Snippet in ein:
Code:
{literal}
{/literal}
Als kleines Beispiel s.Shot (da muss noch einiges mehr rein ):

Wenn du dich aber nicht unbedingt ... 2-3 Wochen damit beschäftigen möchtest. Hör auf die Vorredner ;)

Anhänge

• shot.jpg
    shot.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Tag Manager vs Google Analytic/Google Ads/Facebook Pixel usw. Smalltalk 5
Neu Google Shopping "Nicht übereinstimmender Wert (Seiten-Crawling) [Preis]" Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Versandgewicht (Wert zu hoch) #alles über 1Kg wird zu > 1.000 (anstatt 1,00) Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5.2.2 Google Sitemap Fehler "Falscher Namensraum" Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Fehler in: JTL Exportformat Google Shopping v2.2.0, Bereich: Exportformat Google Review XML Plugins für JTL-Shop 5
Neu Streichpreise in Google Shopping Plugins für JTL-Shop 0
Neu SEO- Google vorschau zeigt den falschen Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Produktrezensionen aus dem Shop exportieren (für Google) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google Search - Gutscheine mit Wert 0.- anzeigen, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wir entfernen FTP aus dem Merchant Center / Google Shopping Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu JTL Shop 5.2.2 + PayPal Checkout 1.1.0 + Webstollen Google Tracking 2.1.0 löst Unmengen add-to-cart events aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Anbindung JTL Shop an google Tag Manager / GTM Vorlage? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.0 Plugins für JTL-Shop 5
Neu Paypal und Google Analytics User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping unitPricingMeasure und unitPricingBaseMeasure werden nicht übertragen Plugins für JTL-Shop 4
Neu NETZdingeDE Google Codes kompatibel 5.21? Plugins für JTL-Shop 0
Neu 🟢 Neues Plugin: "Google Sign-In" von Backhaus.digital Plugins für JTL-Shop 10
Neu Google Search-Console meldet Fehler für eine Kategorie JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu netzdinge google codes einrichten Plugins für JTL-Shop 7
Neu google tags User helfen Usern 4
Neu Google TWA App Smalltalk 1
Neu Besucherzähler Auswerten - Frage zu Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelstammdaten: Google-Vorschau in "Metadaten" zeigt falsche URL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Biete: Hilfe f. Amazon Optimierung | SEO + SEA | Listing | A+ Content | PPC Ads (kl. Agentur, 2 Personen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Conversion Tracking - Plug in Empfehlungen Plugins für JTL-Shop 4