Gelöst GLS Label Ausdruck auf Zebra GK420d bricht ab

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
141
10
Hallo,
aufgrund anhaltender Probleme mit DHL habe ich mich entschieden noch einen weiteren Paketdienstleister mit ins Programm zu nehmen. Weil GLS nun auch mit Shipping geht (gehen sollte ;)) habe ich mich dafür entschieden.
Habe Vertrag , Kennungen , GLS Etiketten in 100x150 etc , das ganze in Shipping eingerichtet und jetzt den ersten Versand darüber machen wollen.
Der Versand und damit der Export an GLS hat ohne Probleme funktioniert, aber beim drucken gibt es anscheinend ein Problem mit den Formaten. Den Zebra GK420d habe ich entsprechend der Anleitung von JTL eingerichtet (15,90x10,50, keine Graustufen). Beim Testdruck wird das Format auch verwendet. Im Versandprofil habe ich als Etikettengröße, aus Mangel an anderen Möglichkeiten A6 eingestellt. Wenn ich dann mit dieser Konfiguration die Versanddaten exportiere und das Label gedruckt werden soll, fängt der Zebra auch brav an, bricht aber dann in der Mitte der Barcodes ab, geht auf rot und kurze Zeit später wieder auf grün. Das Label wird aber nicht mehr bis zum Ende rausgefahren. Bleibt einfach stehen und fängt beim nächsten Auftrag dort wieder weiter an zu drucken.

Ich kann das Format für die GLS Label in der Wawi mit A6, A5 und A4 einstellen. Wenn ich statt A6 A5 einstelle, wird es zwar ausgedruckt (komplett und ohne Fehler), aber ich bekomme auf das selbe kleine Blatt auch noch die Quittung für den Versender ausgedruckt. Bei A4 wird auch zuende gedruckt, aber da ist das Ergebnis noch kleiner. A5 und A4 sind also auch keine Optionen...

Auf unserem Zebra GK420d Drucker mit den DHL Etiketten konnte ich das Etikett (mit Einstellung A6, ohne Umkonfiguration der Druckereinstellungen) ohne Änderungen und Probleme ausdrucken (war etwas langgestreckt, aber für Mensch und Scanner gut lesbar). Habe das auf zwei Druckern probiert, war das selbe Ergebnis, daher kann man wohl die Hardware ausschließen.

Wawi version 1.3.10, dann auf 1.3.14 upgedatet (hat nicht geholfen).

Kennt einer das Fehlerbild ? Muß/kann ich da noch irgendwo eine Einstellung machen ?

Kann natürlich auf DHL Labels ausdrucken, aber auch wenn es für den ein oder anderen Schmunzler sorgen wird, gut ist das nicht...

Grüße
Michael

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo Michael,

mir ist ein ähnlicher Fall bekannt, allerdings bei einem anderen Versanddienstleister. Das hört sich stark nach einem Hardwareproblem an, das bestätigt ja auch dein Ausruck auf einem anderen Drucker. Für den Zebra Drucker ist DIN A6 die richtige Wahl, hast du eventuell die Möglichkeit einen zweiten Zebra zu testen?

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
141
10
Hallo, danke für die Antwort.
Ich bin mittlerweile dann auch mal auf die Idee gekommen das Label über das GLS-Portal auszudrucken, also als PDF runterzuladen.
Selbes PRoblem... Somit kann ich die Wawi ausschließen. Ist ja schon mal was.
Dachte dann, dass es ein TReiberproblem sein könnte (wobei der Witz ja ist, dass das Label mit der DHL-Konfig und den DHL-Etiketten gedruckt werden kann, auch wieder selbes Modell, anderes Gerät)
Habe dann auf einem zweiten Rechner den Drucker auch installiert (Ethernet-Drucker) und dort mit dem PDF probiert.
Selber Fehler.
Habe noch einen anderen Drucker ausprobiert (selbes Modell, nur eben anderes Gerät) ebenfalls der Fehler.
Habe das selbe PDF dann vom zweiten Rechner wieder auf dem DHL Drucker ausgedruckt. Keine Probleme...

Was jetzt noch fehlt, ist die Umkonfiguration des GLS Druckers auf DHL Etiketten auf dem zweiten Rechner, aber ich mach jetzt erstmal einen Reboot des Rechners. War jetzt vielleicht ein bißchen viel "rumgespiele"... "Did you try to turn it of and on again ?"

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
141
10
Nach reboot kann der GLS Drucker immer noch kein GLS Ticket drucken.
HAbe dann den DHL Drucker auf die GLS LAbels umgestellt.
Hat funktioniert.
Jetzt kann es eigentlich nur noch die Firmware des Druckers sein.... Die ist auch unterschiedlich.
DHL-Drucker xxx.17Z
GLS-Drucker xxx.12Z

Mal schauen.

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
141
10
Also, ich hab jetzt die Lösung gefunden. Die ist ein bißchen unglaublich und hat mich jetzt zwei Tage gekostet (ganz zu schweigen von den ganzen Etiketten die ich durchgejagt habe), aber ich habs gefunden !
Und zwar war es das Netzteil !
Das Netzteil an den ich den GLS Drucker gehängt hatte, war ein nachgekauftes, hatte zwar die selben Specs wie die originalen (24V mit 2.5A) aber anscheinend nur auf dem Papier. Das ganze ist mir aufgefallen, als ich mich damit abgefunden habe, dass ich den Fehler nicht finde und deswegen den nicht funktionierenden GLS Drucker mit dem DHL Drucker ausgetauscht habe (weil der konnte ja die GLS Etiketten drucken). Habe also einfach den Stellplatz getauscht, Ethernet und Strom umgesteckt. Ausprobiert und siehe da, jetzt konnte der DHL Drucker nicht mehr... Nachdem ich das Ethernet wieder zurückgetauscht habe und das keinen Effekt hatte (warum auch, aber an dem Punkt hab nichts und niemandem mehr getraut) , habe ich dann das Stromkabel, also das Netzteil wieder umgesteckt und siehe da, der Drucker mit dem Original Netzteil hat das gemacht was er sollte. Meine Theorie ist, dass das Netzteil für den Thermodruck nicht genug Leistung rüberbringt. Der Teil an dem der DRuck abgebrochen hat, war der wo es am meisten Schwarz zu drucken gab. Da kam dann nicht genug Leistung und der Drucker hat aufgehört.

Kommt davon, wenn man nicht die Originalteile verwendet...:mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloomtech