Gelöst Gleiches MHD bei Einlagerung hervorheben.

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Hallo Gemeinde,

Bei Einlagerungen sollten in der Übersicht nach der Eingabe des MHD's Artikel die das gleiche MHD haben und schon auf einem Platz im Lager sind farblich hervorgehoben werden.

Hintergrund:
Man sieht beim Einlagern mit WMS leider nur die Plätze auf denen die Ware schon im Lager ist und deren Anzahl, aber nicht das MHD.
Es kommt damit leider häufig vor, dass wir Waren mit gleichem MHD auf verschiedenen Lagerplätzen haben.

Dadurch gibt es auch Inkonsistenzen bei WMS:
Man soll ja Artikel mit gleichem MHD auf den selben Lagerplatz einlagern.

Wenn man beim Picken die gleiche MHD auf verschiedenen Lagerplätzen hat und eine Bestellung auch noch verschiedene MHD'S hat passiert folgendes:

Artikelname Anzahl MHD

Nutella 6 05.02.2024 (tatsächlich aber 12 im Lager mit diesem MHD, aber auf verschiedenen Plätzen)
Nutella 2 30.03.2023 (korrekte Anzahl)

Gepickt wurden Allerdings 12 Artikel also 10 x mit MHD 05.02.2024 und 2 x mit MHD 30.03.2023.

Das wäre super, wenn das mit der Hervorhebung klappen würde, weil das leider zu vielen Bestandsfehlern bei uns im Lager führt.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.978
336
Hürth
Hi Richy,

dein Beitrag klingt irgendwie "halb nach einem Wunsch" und "halb nach einem Bug".

Wende dich gerne mal über ein Supportticket über das JTL-Kundencenter an unseren WMS-Support.

Wir werden den Bug beheben, falls wir einen finden und deinen Featurewunsch dann aufnehmen.

Ich denke du meinst den Dialog "Lagerplatz wählen" und hier den Lagerbestand pro Platz UND MHD anzuzeigen.
Finde ich ganz gut - spielt man das Spiel nun weiter mit Chargen oder Artikeln mit MHD + Chargen, könnte die LIstview etwas arg groß und unübersichtlich werden.

Wir entwickelt und integrieren aber gerade an sämtlichen Stellen in JTL-WMS eine neue Listview, die viele neue Features bietet. Hier könnte man bspw. die Artikelzeile aufklappen und darunter die MHD + Platz anzeigen, das wäre ggf. eine gute nutzbare Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy77777

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Hallo Stephan,

Du hast es richtig erfasst es scheint ein halber BUG zu sein, aber ich denke das ist auch ein Logik Problem.

Nach dem Picken beim Verpacken erscheint bei verschiedenen MHD des gleichen Artikels ein Dialogfenster in dem man das MHD des aktuell gescannten Artikels auswählen muss.

LOGIKPROBLEM: Den Verpacker sollte es nicht Interessieren von welchem Platz er den Artikel gepickt hat und WMS hat dann ein Problem weil es nicht weiß von welchem Platz der Artikel mit dem gleichen MHD gepickt wurde und welchen Regalpatz WMS reduzieren soll , weil man ja nur nach dem MHD auswählt. (Beim Verpacken Dialog)

Lösungsvorschläge:

1. Die Pickliste arbeitet ja nach dem FIFO Prinzip. Beim Verpacken sollte dann WMS intern auch nach dem FIFO Prinzip die Menge auf den Regalplätzen reduzieren, und zwar so:
Zuerst Auswahl nach MHD, wie schon momentan richtig in WMS -> Wenn Artikel mit gleichem MHD auf verschiedenen Regalplätzen, dann intern nach dem FIFO (First come First served) Prinzip mit Hilfe des Einlagerung Datums und Uhrzeit. (In der Pickliste hoffe ich dass das schon korrekt ist, dann aber auch beim Verpacken in der Auswahl der MHD's).
BESTE LÖSUNG

2. Farbliche Hervorhebung bei Einlagerung des Artikels mit gleichem MHD im "Lagerplatz wählen" Dialog, damit man Artikel mit gleichem MHD nur auf dem selben Regalplatz im ganzen Lager hat.
GUTE LÖSUNG

3. Im "Lagerplatz wählen" Dialog, das MHD pro Lagerplatz auch Anzeigen (Chargen wären zu Vernachlässigen, da hauptsächlich von der gleichen Lieferung).
Hier müsste man beim Wareneingang nur aufpassen, das man die gleichen MHD's manuell korrekt einlagert.
EINFACHE LÖSUNG

Dein Lösungsvorschlag,

"Wir entwickelt und integrieren aber gerade an sämtlichen Stellen in JTL-WMS eine neue Listview, die viele neue Features bietet. Hier könnte man bspw. die Artikelzeile aufklappen und darunter die MHD + Platz anzeigen, das wäre ggf. eine gute nutzbare Lösung. "

wäre beim Arbeiten in der Praxis nicht so optimal, da man im "Lagerplatz wählen" Dialog jeden Lagerplatz auf dem die Ware liegt, anklicken müsste um die MHD's zu vergleichen.
Das wäre nicht so Effizient.
 

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Ticket ist irgendwie nicht durchgegangen. Ich hab ein neues erstellt. :)

Wir haben das Zahlungspflichtige MHD Modul von JTL, und da ist definitiv ein Fehler.

Beim Wareneingang passiert es leider das Waren mit dem gleichen MHD auf verschiedene Plätze gebucht werden. Das bringt das WMS durcheinander.

WMS nimmt dann leider in der Pickliste den gleichen Artikel mit gleichem MHD auf einem anderen Lagerplatz und das bringt unser gesamtes Lager durcheinander.
Wir haben Waren vom Lager ins Ladengeschäft rausgeschickt und in WMS tuen wir dann in EAZYSHIPPING alle Artikel manuell anklicken, damit diese aus dem Lager ausgebucht werden.
Beim gleichen Artikel in WMS der mit verschiedenen MHD'S gepickt wurde müssen wir noch das MHD Datum manuell anklicken.

Dann ist uns heute folgendes aufgefallen:
1582211766613.png
und der tatsächliche Bestand vor dem Picken:

1582211837706.png

und der Bestand nach dem Picken:
1582211892360.png

Auf die Pickliste kamen 3 x MHD 30.11.2020 und 3 x MHD 20.11.2031 (korrekt wäre gewesen 6 x MHD 30.11.20)

Das passiert leider nicht nur bei Umlagerungen sondern auch beim Online Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
NEUER LÖSUNGSVORSCHLAG ERGÄNZEND ZU DEN OBIGEN VORSCHLÄGEN:

In WMS bei der Einlagerung, nach der Eingabe des MHD's könnte man überprüfen ob dieser Artikel schon mit diesem MHD eingelagert ist.

- daraufhin kann man ein POPUP öffnen und ein Warnsignal geben mit beispielweise folgendem Text "ACHTUNG! Artikel mit gleichem MHD schon im Lager vorhanden"
- in der "Lagerplatz wählen" Maske könnte man dann den Lagerplatz mit gleichem MHD Farblich hervorheben.
- oder der Benutzer wird gezwungen den gleichen Lagerplatz zu wählen.

Ich denke dass das eine gute Lösung wäre und die Fehler in WMS die ich oben beschrieben habe vermeiden würde.
 

Enrico B.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2018
7
0
Liebe Mitglieder,

Alle weiteren Anregungen diesbezüglich können gerne im Ticket als Kommentar hinterlegt werden.

Ist die MHD oder Charge bei einem Wareneingang für eine Eingehende Umlagerung eindeutig, soll die Abfrage übersprungen werden
Link:
MHD Problem bei der Einlagerung
 
Zuletzt bearbeitet:

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Hallo Enrico,

Danke für deine Email, aber leider ist das Problem nicht das selbe was im Issue Tracker unter diesem Link beschrieben wird. Ich habe Dir auch ausführlich in einer Mail an das Helpdesk geantwortet.

Das Problem tritt nicht in einer eingehenden Umlagerung auf, sondern in einer ausgehenden Umlagerung.

Und die Ursache ist wenn im Zentrallager der gleiche Artikel mit gleichem MHD auf verschiedenen Lagerplätzen landet.

Wenn das Thema im Issue Tracker für unseren Fall so hieße wäre es korrekt:

Ist die MHD oder Charge beim Lieferanten- oder Freiem Wareneingang in WMS nicht eindeutig, soll darauf hingewiesen werden oder der Benutzer gezwungen werden Artikel mit gleichem MHD oder Charge auf dem selben Platz einzulagern.

:)
 

Enrico B.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2018
7
0
Hallo Richy,

Danke für deinen Beitrag.

Alle weiteren Anregungen diesbezüglich können gerne im Ticket als Kommentar hinterlegt werden.
Diese werden im Zuge der Umsetzung überprüft und berücksichtigt.

Ist die MHD oder Charge bei einem Wareneingang für eine Eingehende Umlagerung eindeutig, soll die Abfrage übersprungen werden
Link:
MHD Problem bei der Einlagerung
 

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Danke für deine Mühen Enrico.
Ich habe das Problem in der Issue ergänzt und hoffe das dieser Fehler im Zusammenhang mit dem Issue mitgelöst wird.
 

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Hier wieder so ein typischer Fehler der vermieden werden könnte mit dem Workaround:

Gepickt wurden 8 x Ingweröl:

1582610427391.png

Bei der MHD Auswahl Maske werden nur 3 Angezeigt, muss aber doch 8 x MHD's auswählen?

1582610490688.png

Tatsächlicher Bestand in WAWI:

1582610541367.png

wenn ein Mitarbeiter das falsche MHD Feld auswählt, kommt das Lager bei diesem Artikel durcheinander.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
146
39
Hürth
Hallo Richy,

wir werden uns die Problematik ansehen und wir haben verstanden worauf du hinaus willst ;)

Ich würde nicht unbedingt sofort von einem Fehler ausgehen. Du vergleichst auf den Screenshots verschiedene Anzeigen von Lagerwerten, die wenig miteinander zu tun haben. Wir prüfen das und werden deine Verbesserungsvorschläge diskutieren.

Dies wird aber ein paar Tage dauern, wir sind momentan personell etwas unterbesetzt.

Auch planen wir das MHD-System grundlegend zu überarbeiten, uns sind selbstverständlich die diversen Schwächen der aktuellen Lösung auch bewußt.

Gruß,
Frank
 

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Danke. Wäre schon wenn es überhaupt erledigt würde.
Ich denke das es eine schwerwiegende Schwäche ist welches mit meinem Vorschlag:

Ist die MHD oder Charge beim Lieferanten- oder Freiem Wareneingang in WMS nicht eindeutig, soll darauf hingewiesen werden oder der Benutzer gezwungen werden Artikel mit gleichem MHD oder Charge auf dem selben Platz einzulagern.

leicht zu beheben wäre.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.978
336
Hürth
Hi zusammen,

Richy hat das schon ganz richtig erkannt. Das hat mit dem Ticket von Enrico bei eingehenden Umlagerungen nichts gemein!

Ein Fehler liegt aber tatsächlich auch nicht vor, sondern ein gewolltes Verhalten.

Im Warenausgang, also dem kleinen MHD Dialog, wählst du nicht eine MHD aus, die irgendwo in deinem Lager liegt, sondern es stehen dir GENAU DIE MHDs zur Auswahl, die für die aktuelle Pickliste reserviert sind.

Bei der Picklistenerstellung wählt JTL- WMS bereits aus, welche MHD, in welcher Menge, von welchem Lagerplatz kommissioniert werden soll - und diese stehen dann in deinem bemängelten Dialog zur Auswahl.

Das ist so gewollt und so korrekt. Umgehen könnt ihr das Problem nur, wenn ihr zur Kommissionierung JTL-WMS MObile einsetzt. Hier könnt ihr direkt im Kommissionierprozess auf die gewählten Artikel Einfluss nehmen und eine MHD von einem anderen Lagerplatz wählen, dadurch wird die unerwünschte Reserveirung von der Pickliste entfernt.

Andere Lösungen stehen derzeit nicht zur Verfügung und sind kurzfristig auch nicht geplant. Deine Kommentare zum falschen Ticket habe ich im Issue-Tracker entfernt. Das wäre zu einem späteren Zeitpunkt für die Entwicklung nur hinderlich und verwirrend.
 

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Hallo Stephan, danke für deine Mühen.

Ein einfacher Lösungsvorschlag von mir, was die ganze Problematik umgehen könnte und was sicher leicht zu Programmieren wäre in WMS:

damit könnte man beim Wareneingang selber bei gleichem MHD die Artikel auf den gleichen Platz einlagern und somit würde das Problem beim kommissionieren dann nicht mehr auftauchen.

1583156202506.png
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.978
336
Hürth
Lass mich nicht lügen, aber da wird wahrscheinlich mit Version 1.6 etwas kommen. Wir haben die Listviews ersetzt und werden langfristig weitere Features ergänzen. Die alten Listen werden diese Erweiterung leider nicht mehr erhalten.
 

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
So. Da bin ich wieder mit dem leidigen Thema MHD und WMS.

Ich hatte inzwischen raus gefunden, dass man in WMS alle MHD's mit einem Klick auf "Lagerplätze des Artikels" sich anschauen und dann händisch den Korrekten Lagerplatz auswählen konnte.

1. "Wareneingangs Artikel MHD" GLEICH "Schon gelagerter Artikel MHD", dann Wareneingangs Artikel auf den selben Lagerplatz

2. "Wareneingangs Artikel MHD" UNGLEICH "Schon gelagerter Artikel MHD", dann Wareneingangs Artikel auf anderen Lagerplatz


Jetzt haben wir auf JTL WMS MOBILE umgesattelt in der Hoffnung das es da besser gelöst ist, aber leider wurden wir enttäuscht.

Beim Wareneingang mit WMS Mobile sieht man leider nirgendwo das MHD von dem gleichen Artikel welches schon im Lager ist um folgendes zu vermeiden:

- FOLGENDE SITUATION DARF AUF KEINEN FALL IM LAGER MIT JTL EINTRETEN: Artikel mit gleichem MHD auf verschiedenen Lagerplätzen!!!

Darauf wurde ich von JTL hingewiesen, dass der gleiche Artikel mit gleichem MHD nicht auf verschiedenen Plätzen sein darf!!!

Soweit die Theorie,

jetzt mal ein Beispiel aus der Praxis bei uns, aktuell mit WMS Mobile:

- Große Lieferung kommt
- Wir machen Wareneingang für einen Artikel und geben das MHD ein
- Hoppala, Artikel ist noch an 3 verschiedenen Lagerplätzen im Lager
- Wir laufen zu jedem einzelnen Lagerplatz der im WMS Mobile angezeigt wird und vergleichen das MHD von Neuem und schon eingelagertem Artikel
- Wenn alle MHD's verschieden sind, dann suchen wir einen neuen Lagerplatz
- Falls auf einem Lagerplatz von neuem und schon eingelagertem Artikel das MHD gleich ist, so lagern wir den neuen Artikel auch an diesen Lagerplatz ein

Jetzt macht mal das ganze für eine Lieferung mit 800 verschiedenen MHD Artikeln. Also das ist leider nicht so Toll.
 

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Danke, Stephan.

Wir wollen aber keine MHD's mischen. So wie es von JTL vorgeschlagen wird ist ja 100% in Ordnung. Sonst führt es beim Picken wieder wegen der Vermischung zu Problemen.


Das Einzige wäre eine Lösung beim Einlagern mit JTL WMS MOBILE (auf Wunsch zuschaltbar):

- Artikel mit gleichem MHD schon vorhanden => Artikel nur Einlagerung an diesem einen, festen Platz möglich, wo dieser Artikel schon liegt.

Das wäre eine sehr elegante Lösung und würde alle Probleme lösen.

Wäre das nicht möglich in die nächste App Version rein zu Programmieren? Ich denke das wäre vom Programmiertechnischen nicht so schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
@Stephan Handke

Wir wollen das mit der Option ausprobieren:

Es gibt eine versteckte Option, um die Picklistenerstellung bei gemischten MHD/Chargen pro Platz zu erlauben

Aber irgendwie wäre es schön wenn wir vorher wissen was jetzt genau angezeigt wird beim WMS Mobilen Prozess und wie kommissioniert wird bei folgenden Fällen:

1. Artikel mit gleicher MHD auf verschiedenen Lagerplätzen. Artikel soll gepickt werden.

2. Artikel mit verschiedenen MHD auf gleichem Platz. Artikel soll gepickt werden.

Kannst Du oder jemand anders diese beiden Vorgänge mit einem mobilen Gerät kurz skizzieren?

vielen Dank im Voraus.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Charge, MHD, Warenausganglager als Eigene Überischt etc. beim Verkauf -> Auftrag & Rechnung & Rechnungskorrkektur Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Seriennummer mit Charge & MHD Verfolgung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Umlagerung von Ware - MHD / Charge behalten [WAWI-17709,WAWI-34800] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Lagerung von Artikeln mit gleichem MHD auf verschiedenen Plätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 10
Neu Favoriten: Preiseingabe bei verknüpften Artikeln nicht aktivierbar JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow wird bei JTL-POS Auftrag nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Update auf 1.5.24.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zusätzlich Rechnung drucken bei Zollpapieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS 2
Neu geänderte Kundenadresse bei Bestellung (JTL-Shop > JTL-Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Skontoabzug nicht bei allen Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Weißt jemand wo man bei ebay eine automatische Mailantwort hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehlendes Buchungsdatum bei DATEV JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst JTL hängt sich bei der Erstellung von VarKombis auf Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Variation nachträglich bei eBay Angebot User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL WAWI "vergisst" abweichende EANs bei Varianten. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu "Ab Preise" bei Artikeln ohne Vaterartikel falsche Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug bei Berechnung von Versandkostenfrei? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestehende Aufträge per SQL von 19% auf 16% bei gleichen Bruttopreisen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EU-Steuersatz bei Rechnungskorrekturen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anrede bei Shop Bestellungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Andere Rabattstufe ab Summe X bei Kunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Fehler bei Übertragung / Anlage neue Kunden von eBay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
Offen Doppelte Etiketten bei Massendruck JTL-WMS - Fehler und Bugs 3
Neu Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer wird bei Shopabgleich nicht übernommen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Signatur wechselt nicht bei SMTP-Wechsel Servicedesk (Beta) 0
Neu Auftragsbestätigung Mail bei Vorkasse ohne Zahlungsziel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fremdbelegnummer der Bestellung bei Eingangsrechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie lösche ich alle Attribute mit "keine preissuchmaschinen" bei allen Artikeln mit Ameise ? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Hallo irgendwie wurde ein Angebot doppelt bei Ebay hochgeladen abwohl ich nur eine Vorlage erstellt habe eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Benutzer Reihenfolge bei Anmeldung ändern bzw. letzten Benutzer als Standard [POS-815] JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung 3 Nachkommastellen bei Menge möglich? [POS-604] Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Kategorietext wird bei nur einem Artikel nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Mehrwertsteuersenkung bei B2B Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu ATU-Nummer (Ust-ID-Nr. Österreich) bei Bestellungen von Amazon fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht bei Rechnung & Rechnunskorrektur & "Versand": Auftragsattribute einblenden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 10
Neu Shop 4.06 Fehler 504 Gateway Time-Out bei Aufrufen im Admin-Bereich JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung Mit dem Amazon Lister einen Artikel bei Amazon Hochladen. Kategorien bei mir auf Englisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow Hinweis bei knapper Unterzahlung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kein Versand setzen bei Labeldruck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Batchdatei bei UPS ist Fehlerhaft JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hinweis bei hohen Versandkosten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WaWi Rechnungsnummer ? bei Amazon - Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Fehlende Auftragspositionen bei POS Quicksale, Retouren und Rabatten JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler der Sprachdatei bei Umstellung auf PHP 7.2 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Workflow - Bei Wareneingang Artikeletikett des Vaterartikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Status bei den Tickets Servicedesk (Beta) 7
In Bearbeitung Einstellung des Servers bei Telekom Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Unterkategorien bei Import per Ameise in Masse JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Fehlermeldung bei manuellem ausliefern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu manuell Bestand ändern bei Var.Kombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Ähnliche Themen