Gelöst Gleicher EAN Code für Artikel Gebinde und Stückliste

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo Zusammen,
wir haben mehrere Artikel die wir im Set (zu 4 Stück) verkaufen und einzeln einkaufen (Artikel sind beim Lieferanten in Stück und nicht per Set einzukaufen). Der Artikel ist bereits ab Werk zu 4 Stück verpackt und die Verpackung (Tüte) ist mit einem Barcode versehen.
Da wir überall nur mit Set-Preisen arbeiten sind wir wie folgt vorgegangen:
- Einzelartikel angelegt
- Stücklistenartikel angelegt und als Komponenten 4 x den Einzelartikel gewählt

Nun ist es so, dass auf der Verpackung ja bereits ein Barcode vorhanden ist. Dieser bezieht sich auf 4 Stück (also eine Tüte).
Daher haben wir diesen Barcode primär als Haupt-EAN für den Stücklistenartikel hinterlegt.

Beim Warenausgang über das WMS funktioniert dieser Barcode auch, da dies auch in den Lageroptionen so gesetzt ist (Erkennung von Stücklistenartikeln deaktivieren ist nicht angehakt)
Beim (freien) Wareneingang allerdings erkennt das WMS (auch Mobile) den Barcode nicht. Werden hier überhaupt die Stücklisten-EAN beachtet?

Nun habe ich mir gedacht, das wir einfach für den Einzelartikel zusätzlich die gleiche EAN noch einmal als Gebinde-EAN anlegen und dort als Anzahl 4 Stück eintragen.

Problem: Die Einstellung in den Lageroptionen sagt ganz klar aus, das die EAN auf gar keinen Fall bei mehr als einem Artikel vergeben werden darf.
Vermutlich kommt es dann zu Problemen, nehme ich an?!

Daher nun meine Frage:
Wie kann ich Stücklistenartikel wie o.g. einbuchen?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
(Erkennung von Stücklistenartikeln deaktivieren ist nicht angehakt)

Das musst du aktivieren. In Kombination mit

Nun habe ich mir gedacht, das wir einfach für den Einzelartikel zusätzlich die gleiche EAN noch einmal als Gebinde-EAN anlegen und dort als Anzahl 4 Stück eintragen.

sollte es dann wie gewünscht funktionieren.

Du solltest allerdings die Version 1.4.26.x oder höher verwenden und die "neue grüne Version" von JTL- WMS Mobile (zu finden im Play Store, Apple Store und Microsoft Store) verwenden.

Die alte blaue App (mit dem schwarzen App-Icon) erkennt in der Tat nicht in allen Dialogen die Gebinde-Barcodes. Mit der grünen App sollte das Problem nicht mehr bestehen.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hi Stephan,
aktuell testen wir hier mit der 1.4.30.2 und der grünen App.
Danke schonmal für die Info.
Wie sieht es denn aus wenn wir, abweichend von o.g. Szenario, dann auch mal andere Stücklistenartikel haben die anhand ihrer Artikelnummer (nicht EAN-Code) erkannt werden sollen.
Wie verhält es sich dann wenn ich die Checkbox bzgl. der Erkennung von Stücklistenartikeln aktiviere?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Dann wird die Stückliste nicht mehr gefunden. Aber wieso solltet ihr das wollen?

Ihr könnt immer und einheitlich die gewünschte Menge als Gebinde hinterlegen, dann habt ihr keine Probleme.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Okay, nochmal zum Verständnis:
Ich hinterlege die Menge samt EAN als Gebinde immer beim Einzelartikel, kann aber auf einem Auftrag die Artikelnummer des Stücklistenartikels notieren.
Im WMS wird das dann soweit korrekt dargestellt und beim scannen des Gebinde-EAN wird dann korrekt gebucht, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Richtig.

Einzelartikel mit EAN1 und "Menge x EAN2" als Gebinde
Stückliste mit EAN2
Lageroption "Erkennung von Stücklisten deaktivieren" (JTL- WMS kennt keine Stücklistenväter, die Option nicht zu benutzen ist eigentlich nur in einem begrenzten Rahmen von JTL- Packtisch+ sinnvoll.)
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Danke für deine Rückmeldung.
Ergänzend noch eine Frage. Wir haben einzelne Stücklisten nach o.g. Vorbild. Diese haben keine EAN.
Wäre es möglich, hier bei dem Einzelartikel die Artikelnummer der Stückliste in JTL als Gebinde UPC zu setzen (also Menge x JTL Artikelnummer der Stückliste in JTL)?
Lageroption "Erkennung von Stücklisten deaktivieren" wäre aktiv.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Ja, die Logik bleibt immer die selbe. Du bestimmst den Code und die Menge, die du einträgst. Der Artikel wird dann halt immer und überall als Gebinde erkannt und entsprechend mit der höheren Menge gebucht. Der Artikel kann dann nur noch durch manuelle Mengenänderungen auch einzeln gepickt und verpackt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeal

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ja, die Logik bleibt immer die selbe. Du bestimmst den Code und die Menge, die du einträgst. Der Artikel wird dann halt immer und überall als Gebinde erkannt und entsprechend mit der höheren Menge gebucht. Der Artikel kann dann nur noch durch manuelle Mengenänderungen auch einzeln gepickt und verpackt werden.
Das hört sich genau nach dem an was ich brauche :)
Besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Ähnliche Themen