Offen Gewinnstatistik Einstellungen?

TheHunter81

Aktives Mitglied
21. Juni 2014
15
0
Hallo,

heute wollte ich mal meinen Gewinn mittels der Statistik von Wawi auswerten. Ich staunte nicht schlecht, wenn ich solche Gewinne hätte, dann bin spätestens in 10 Jahren Multi-Milliardär.

Bei den Produkten sind überall die EK Preise eingetragen also daran kanns schonmal nicht liegen.

Was muss ich in Wawi einstellen, damit der Gewinn richtig ermittelt werden kann. Wo könnte mein Fehler liegen?

Gruß Frank

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.799
AW: Gewinnstatistik Einstellungen?

Hm, ich würde mal die Versandkosten rausnehmen, denn die haben 100% Marge. Keiner kann wissen von welchen "Summen" du sprichst.

Ansonsten wüsste ich nicht warum du kein Milliardär werden solltest ... :)

TheHunter81

Aktives Mitglied
21. Juni 2014
15
0

Hallo, sagen wir mal so. In der Umsatzstatistik werden 2000 Euro angezeigt was auch passen würde. In der Gewinnstatistik werden 1600 Euro angezeigt, lasse ich nun die Versandkosten weg käme ich immer noch auf 1550 Euro Gewinn. Wie gesagt in den Aufträgen wird der Gewinn pro Artikel richtig angezeigt. In der Statistik allerdings nicht.

Kann man eigentlich irgendwo einstellen das der Versand nicht berücksichtigt wird? Auf den Rechnungen steht er ja drauf.

Ich stehe gerade noch am Anfang mit Jtl wawi. Hatte früher Lexware.

Mich würde auch noch interessieren ob man irgendwie abfragen kann, wie viel Geld noch im Lager steckt, sprich es sind ja noch genügend Artikel am Lager. Hier hat man ja noch die Summe x wenn diese mal verkauft sind.

Gruß Frank

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.799

1.550 Gewinn, na dann wird´wohl stimmen, wenn es in den Aufträgen korrekt dargestellt wird. Die Statistik erfindet keine Margen die nicht da sind.
Die Versandkosten kannst du links unten in "Bestellung -> Positionstypen" raus-selektieren.

Geld im Lager: Produktverwaltung -> Lagerbewertung.

TheHunter81

Aktives Mitglied
21. Juni 2014
15
0

Danke für die letzten 2 Punkte. Werd ich morgen mal ausprobieren.

Den Aufträgen und meinem Taschenrechner zu Folge käme ich auf Ca 400 Euro Gewinn. Also scheint die Statistik doch irgendwo was herzuholen was aber nicht so ist.

Gruß Frank

TheHunter81

Aktives Mitglied
21. Juni 2014
15
0

So habe mal die Versandkosten für die Berechnung rausgenommen und siehe da, jetzt scheint die Statistik doch zu passen.

Vielen Dank für die Hilfe. Super!!!

TheHunter81

Aktives Mitglied
21. Juni 2014
15
0

Nochmal hoch holen das Thema,

wir haben nachgerechnet und der angezeigte Gewinn passt nach wie vor gar nicht. Wenn ich den Gewinn aus jedem einzelnen Auftrag rausrechne so wie er im Auftrag angezeigt wird, dann habe ich immense Unterschiede zur Statistik.

Wo genau muß ich die Versandkosten rausselektieren. Ich finde da keine Möglichkeit.

In der Statistikverwaltung unter Bestellung Versandarten kann man nichts RAUS Selektieren sondern lediglich sortieren, dennoch passen da die Gewinne nicht.

FAKT ist, in der Produktverwaltung passt der angezeigte Gewinn, im Auftrag passt der angezeigte Gewinn, aber die Statistik saugt sich iregndwo immense Summen. Woher kommt das?

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

Hier nochmal die Einstellungen (für Versand raus) als Bild dargestellt:
Statistik.JPG

Anhänge

• Statistik.JPG
    Statistik.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 45

TheHunter81

Aktives Mitglied
21. Juni 2014
15
0

Danke Michael, danke Sven, jetzt hab ichs gefunden, doch leider hab ich den Fehler entdeckt, nur wie bekomm ich das wieder ausgebügelt.

Und zwar habe ich am 02.07 und am 11.07 immense Gewinne in Höhe des Verkaufspreises. Hole ich mir dazu den Auftrag steht der Gewinn passend drin, in der Statistik wird aber der volle VK als Gewinn gerechnet. Weiß jemand wie ich das berichtigen kann?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.799

Das würde darauf hindeuten, dass die Statistik gar nicht auf die Rechnungsdaten zugreift, sondern separate Statistiktabellen führt ?!? Kann ich kaum glauben ...

Wenn dem so wäre, dann würde ich darauf tippen, dass es eine EP Änderung gab, die die Statistik nicht mitbekommen hat, z.B. nachträgliches Einbuchen einer Rechnung oder manuelle Änderung des dEP im Artikel.
Wie der Auftrag in der Anzeige die Marge berechnet ist auch nirgends dokumentiert, vielleicht gar nicht aus den Auftragsdaten sondern von den aktuellen dEP/EK Daten aus dem Artikelstamm ?

Denn an sich dürfte sich die Marge im Auftrag nach Erstellung der Rechnung nicht mehr ändern, ausgenommen es gäbe eine Aufrollung, aber die gibt es nach meinem Wissen nicht.

Also - hier kann man nur im Dunkeln tappen ...

SG,
Michael

TheHunter81

Aktives Mitglied
21. Juni 2014
15
0

Also so wie ich das jetzt sehe, waren beides Artikel die ich erst bestellt habe, aber schon vorher einen Auftrag erstellen musste. Ich hatte da vergessen VOR Auftragserstellung die EK Preise einzutragen. Habe lediglich die VK Preise eingetragen. Dann Auftrag erstellt. Artikel kamen an wurden verpackt, Rechnung erstellt, verschickt. Später habe ich dann die Eingangsrechnungen gebucht und die EK´s eingetragen. So langsam dämmerts.

Dennoch wenn ich aber die Aufträge aufrufe steht definitiv der passende Gewinn drin, Irgendwie müsste man das ja dann quasi der Statistik sagen können das sie die Aufträge nochmal abrufen soll mit den korrekten Daten.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.799

"Ich vermute", dass das Auftragsprogramm einfach den aktuellen Preis holt, der aber nicht in den Daten gespeichert ist, somit ist die Statistik falsch.
Ob das immer der Fall ist oder nur dann wenn 0 gespeichert ist, weiß nur der Programmierer oder man müsste es selber testen.

Hier ist einfach noch eine "Lücke" in der WAWI in der die Margenberechnung bzw. Aktualisiertung des dEP, AuftragsEP im Zusammenhang mit nachträglichem Wareneingang und/oder späterer Buchung der Eingangsrechnung noch nicht fertig gedacht oder programmiert ist.

zockomat

Aktives Mitglied
29. August 2014
2
0

Das Problem liegt bei mir genauso vo, der Gewinn im Dashboard Bestellungen stimmt nicht mit den Aufträgen überein:

Ist bei der Auftragserfassung kein EK hinterlegt, wird das so in die "Statistik" im Dashboard Bestellungen geschrieben. Geht man dann zum Artikel und hinterlegt den richtigen EK oder überhaupt einen EK, dann wird zwar der Auftrag in der Anzeige korrigiert und stimmt auch im Auftrag, allerdings hat es leider keine Auswirkungen mehr auf das Dashboard.

Ich würde vermuten, dass wenn man auf Fertigstellen im Auftrag klickt, die Werte weggeschrieben werden. Nachträgliche Korrekturen haben keine Auswirkungen mehr auf das Dashboard der Bestellungen. Zumindest nicht auf den Gewinn.

Das sollte in Bug Liste aufgenommen werden oder?

zockomat

Aktives Mitglied
29. August 2014
2
0

Hab gerade in die Daten geguckt. In der relevanten Tabelle tbestellpos auf dem SQL Server steht einfach kein EK drin. Dadruch wird der Gewinn in der Statistik falsch ermittelt.

Haben jetzt Testweise einen EK in der Tabelle korrigiert, der Gewinn in der Statistikanzeige wird richtig angezeigt. Bzw richtiger ....bei mir fehlen zum Glück nur ein paar EK Preise. Werde die jetzt von Hand in der Tabelle ändern und dann stimmt es. Mann muss nur aufpassen, das zum Zeitpunkt der Erfassung des Auftrages der richitge EK voranden ist.

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

Habe gerade mal durch den Beitrag hier unsere Statistik kontrolliert und dabei die Versandkosten mal raus genommen. Irgendwie passt das hinten und vorne nicht. Bei dem aktuellen Gewinn kann ich mir wenn es hoch kommt gerade mal ein Brötchen am Tag leisten.
Kann es sein das die Statistk bei JTL etwas fehlerhaft ist? Ich komme nicht mal in einen halbwegs brauchbaren Bereich, so das die Preise / Gewinne passen könnten?!