Gewichtsdifferenz in Varianten ändert nicht das Artikelgewicht

schmilz

Aktives Mitglied
22. Februar 2011
52
0
Hallo,

eine Angabe von einer Gewichtsdifferenz einer Variante im Vaterartikel bewirkt ausschliesslich eine Änderung des Versandgewichtes, nicht aber des Artikelgewichtes. Das ist in meinen Augen ein Fehler. Beim Vater werden Artikelgewicht und Versandgewicht hinterlegt, bei den Varianten gibt es jedoch nur eine Möglichkeit eine Gewichtsdifferenz anzugeben, diese eingetragene Differenz müßte dann natürlich sowohl auf das Artikelgewicht als auch auf das Versandgewicht angerechnet werden.

Besser wäre natürlich wenn gleich beide Eingaben möglich wären, Gewichtsdiff. auf Artikelgewicht und Diff. auf das Versandgewicht.

Gibt es eine Möglichkeit ohne die Ameise dieses Verhalten zu korrigieren?

Danke und Gruß
schmilz

quailstar

Aktives Mitglied
18. September 2012
16
0
AW: Gewichtsdifferenz in Varianten ändert nicht das Artikelgewicht

Wir haben das gleiche Problem mit der DHL-Schnittstelle von Mide.
Bei Variationen wird nicht das erhöhte Gewicht der Variante genutzt, sondern das Grundgewicht des Vaterartikels.
Dadurch müssen wir bei vorhandenen Variationen das Gewicht im Intraship nachkorrigieren, was natürlich ein unnötiger Arbeitsschritt ist.

OT: Ein bischen Offtopic aber was solls: Wir bekommen seit der Umstellung auf JTL- Shop Hosting kein Gesamtgewicht mehr auf Rechnungen angezeigt.

Über Hilfe im einen oder anderen Fall, wären wir sehr erfreut. ;)

Mit besten Grüßen

quailstar

Aktives Mitglied
18. September 2012
16
0

Da wir immer noch keine Lösung für das Problem der Variantengewichtsdifferenz haben, kommt hier mal ein *push* von mir.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

in der neuen OpenBeta wird Artikelgewicht korrekt gespeichert. Mit der nächsten Releaseversion der Wawi wird es behoben sein.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Wir haben das gleiche Problem mit der DHL-Schnittstelle von Mide.
Bei Variationen wird nicht das erhöhte Gewicht der Variante genutzt, sondern das Grundgewicht des Vaterartikels.
Dadurch müssen wir bei vorhandenen Variationen das Gewicht im Intraship nachkorrigieren, was natürlich ein unnötiger Arbeitsschritt ist.
Ich habe das hier getestet. Sowohl bei normalen Variationen und Varkombis wird Gewicht korrekt exportiert.

OT: Ein bischen Offtopic aber was solls: Wir bekommen seit der Umstellung auf JTL-Shop Hosting kein Gesamtgewicht mehr auf Rechnungen angezeigt.

Mit str$(JTL. WaWi.Vorgang.Gewicht,0,2) wird auch das Gewicht korrekt gedruckt.

quailstar

Aktives Mitglied
18. September 2012
16
0

Erst einmal ein Danke für die Antwort.
Nachdem ich nun mehrere Stunden mit dem Formulareditor hantiert habe, musste ich feststellen das auch die Berechnung des Gesamtgewichts auf der Rechnung fehlerhaft ist.
Es wird jeweils nur das Gewicht des Vaterartikels genommen, und ich hab keinen blassen Schimmer warum das so ist. Bin alle Einstellungen durch gegangen, leider ohne Erfolg.

Auch ist es mir nicht möglich eine vernünftige Ausgabe des Gesamtgewichtes auf den Rechnungen zu erstellen, dafür fehlt mir dann doch das Verständnis/Wissen.
Wir hatten vor dem Jtl3 Shop einen XTC Shop und auf unsere Rechnungen stand am Ende der Positionsliste ein wunderschönes "Versand nach De: 2x24kg" (Beispiel).
Nun erscheint ein simples "DHL" (Versandart). Als kleine Zusatzinfo: Wir haben einen 30kg Pauschaltarif bei der DHL, daher wurden die Bestellungen in max. 30kg Pakete aufgeteilt.

Für Hilfe im einen und/oder anderen Fall wäre ich zutiefst dankbar.
Falls benötigt werde ich gerne weitere Informationen/Bilder liefern oder das Problem übers Supportticket angehen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

der Vaterartikel hat mit einem Auftrag nichts zu tun. Die Varkombikinder sind eigenständige Artikel die im Auftrag verknüpft sind.
Wie ist das Gewicht bei den Varkombikindern?

quailstar

Aktives Mitglied
18. September 2012
16
0

Wir haben bisher keine Variationskombinationen genutzt, da wir nur eine Variation (Gewicht) haben.
Zu dieser Variation haben wir die verschiedenen Abfüllgrößen als Werte angelegt.
Wie schon erwähnt lief es so mit dem XTC problemlos.
Sollen wir nun Variationskombinationen anlegen? Wir gingen davon aus, das diese Option nur genutzt wird wenn mehrere Produktatribute genutzt werden.
(Tshirt Bsp; Farbe+Größe zB)

Edit: Die Preise werden ja auch korrekt anhand der Werte auf den Vaterartikel addiert, nur leider nicht das Gewicht.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Ah, ich ging von Varkombis aus, da oben vom Vaterartikel gesprochen wurde. Väter gibt es nur bei Varkombis.

Ich habe das mit normalen Variationen gestestet, es wird korrekt aufaddiert.
Ich habe die Variable: str$(Positionen.GewichtGesamt,0,2) im Editor benutzt.

Edit:

Wir haben 2 Variablen für Gewicht. In den Positionen und eine Globale für den Auftrag.
Die Globale ist ohne Differenz. Das ändern wir.

quailstar

Aktives Mitglied
18. September 2012
16
0

Das ich mit dem Editor nicht auf einen grünen Zweig komme, habe ich ja schon erwähnt.
Daher ist die korrekte Ausgabe auf der Rechnung erst einmal Nebensache und wird später nachgeholt.^^
Wichtig wäre uns aber schon das wir eine korrekte Aufaddierung bekommen, um nicht von Hand in anderen Programmen (DHL/Intraship) nachbearbeiten zu müssen.
Deshalb frag ich mal dumm: Können wir irgendwas machen um genanntes Problemchen in den Griff zu bekommen, oder ist das ein
Softwareseitiges Problem?