In Diskussion Gewicht über angeschlossene Waage ermitteln - fehlende Rechnung/Lieferschein

wasserfilter-experten

Aktives Mitglied
24. Juli 2019
122
16
Großbettlingen
Frage: Wir haben gestern in unserem Lager nun endlich eine Waage an die Wawi/ Packtisch+ angebunden. Soweit so gut.

Nun ist es so, dass ich ja in der jeweiligen Versandart die Einstellung Gewicht über angeschlossene Waage ermitteln einstellen muss. Zusätzlich habe ich in der Wawi unter Drucker folgendes eingestellt:

• Rechnung und Lieferschein - jeweils 1x an den Drucker im Lager und jeweils 2x für's Büro (Buchhaltung/Auftragsabwicklung).
  • Versandetikett am Zebra Drucker im Lager.

Leider wird aber lediglich das Versandetikett im Lager ausgespuckt. Rechnung und Lieferschein wurden nicht ausgegeben.
Zum Test hatte ich in der Versandart noch mal auf Verwiegepflicht mit Vorbelegung umgestellt und siehe da, es kommen alle Rechnungen/Lieferscheine aus dem Drucker im Lager als auch im Büro. Das Versandetikett kam auch im Lager raus aber natürlich mit dem Gewicht der Auftragsposition.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass mein Vorhaben so gar nicht funktioniert oder habe ich vergessen, etwas einzustellen?

Grüße, Manuel

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
250
88
Hürth
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasserfilter-experten

wasserfilter-experten

Aktives Mitglied
24. Juli 2019
122
16
Großbettlingen
Vielen Dank @JTL_fwenzl

die von dir genannten Einstellungen hatte ich noch nie geöffnet.
Bin auch etwas verwirrt weil ich die Zusammenhänge noch nicht ganz verstehe.

Nur um sicherzustellen, ob ich richtig denke:

1. In der Wawi lege ich für die gewünschten Vorlagensets als auch unter dem Tab JTL-ShippingLabes die Drucker + Anzahl an gewünschten Exemplaren fest (und definiere, aus welchem Drucker diese ausgedruckt werden).
2. Danach erstelle ich ebenfalls in der Wawi unter Versand -> JTL-Packtisch+ / JTL-WMS-Ausgabe konfigurieren jeweils eine Konfiguration für z.B. Rechnungen & Lieferscheine.
3. In JTL- Packtisch+ definiere ich unter Arbeitsplatz konfigurieren die drei Drucker (Standard-Drucker, Etikettendrucker, Versandetikettendrucker) und wähle zusätzlich bei den Versandanbietern "Drucker aus Vorlage" aus.

Leider bin ich gerade nicht im Außenlager, um das zu testen.

Grüße,
Manuel

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
250
88
Hürth
Hallo Manuel,

ja, das hast du richtig verstanden!

Die Drucker in der JTL-Wawi sind benutzerbezogen und die Drucker am JTL- Packtisch+ (und JTL- WMS) sind arbeitsplatzbezogen (also auf den Packplatz).

Daher wird die Druckerkonfiguration aus der Wawi im Packtisch nicht verwendet. Wäre ja schlecht, wenn ein Versandetikett plötzlich irgendwo im Büro ausgegeben werden würde.

Für die Versandanbieter (JTL-ShippingLabels) lassen sich die Drucker auch im Packtisch individuell pro Packplatz konfigurieren.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-packtisch/jtl-shippinglabels-einrichten

Gruß,
Frank

wasserfilter-experten

Aktives Mitglied
24. Juli 2019
122
16
Großbettlingen
Hallo Manuel,

ja, das hast du richtig verstanden!

Die Drucker in der JTL-Wawi sind benutzerbezogen und die Drucker am JTL- Packtisch+ (und JTL- WMS) sind arbeitsplatzbezogen (also auf den Packplatz).

Daher wird die Druckerkonfiguration aus der Wawi im Packtisch nicht verwendet. Wäre ja schlecht, wenn ein Versandetikett plötzlich irgendwo im Büro ausgegeben werden würde.

Für die Versandanbieter (JTL-ShippingLabels) lassen sich die Drucker auch im Packtisch individuell pro Packplatz konfigurieren.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-packtisch/jtl-shippinglabels-einrichten

Gruß,
Frank

Die Zusammenhänge muss man erst einmal wissen =)
Eine letzte Frage bleibt:

Wenn ich in Packtisch+ Drucker aus Vorlage auswähle, dann nimmt er sich die Drucker, die ich in der Wawi unter JTL-ShippingLabels definiert habe richtig?
Da wir nur einen Packplatz haben, wäre ich hier faul und würde die Vorlagen nutzen sofern dies so passt.

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
250
88
Hürth
Sorry, hatte deinen Betrag etwas zu schnell überflogen.

Für den Packtisch muss in der Wawi nichts für Drucker und ShippingLabels konfiguriert sein!
Nur die Packtischausgabe muss dort konfiguriert werden.

Also für den Packtisch sind nur diese Einstellungen relevant:
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...z-und-drucker/#bereich-c-druckereinstellungen

Es ist aber ganz klug, das in der Wawi auch korrekt einzurichten, falls doch mal was über die Wawi direkt aufgeliefert werden soll.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gewicht zu Hoch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewicht und andere "Stammdaten" gleich auf alle Marktplätze in den Ländern eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gewicht Versand automatisch in WooCommerce Shop aus Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewicht wird bei Var-Kombis nicht ausgegeben... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GLS Gewicht manuell erscheint nicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Paketgrößen und Gewicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Versandliste - Gesamtmenge & Gewicht aufgeschlüsselt nach Paket Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Shipping und das leidige Gewicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gewicht der Produktionsstücklisten JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Top Artikel über Slider Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Schriftänderung über Plesk Templates für JTL-Shop 3
Neu Artikel über Import (Ameise) mehreren Kategorien zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche jemanden,der uns Client an Server über Internet anbindet Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 6
Gelöst Versandbestätigung per Mail versenden über einen Eintrag unter Versand => Packtisch/WMS-Ausgabe Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Dringend: ebay - Arikel über 18 mit VerifyMyAge eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Dreiecksgeschäfte über JTL / UPS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wawi über SSH-Tunnel nach außen hin verfügbar machen. Installation von JTL-Wawi 2
Neu Artikel über die Ameise Minusbuchen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Konfigurationsgruppen Zuordnung über Ameise entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neue E-Mail über Service Desk erstellen Servicedesk (Beta) 2
Neu Retoure anlegen - Zahlung erstatten über Zahlungsmodul viele Schritte nötig Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Seit update auf 1.5.45.1 geht Rückzahlung über Zahlungsmodul nicht mehr Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Web-Request über alle Artikel im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung DeepL über Workflow mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Plausibilitätsprüfung für den Warenausgang über JTL-WMS und JTL-Packtisch+ [WAWI-30184] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Paket-Versand über WMS Rechnungsausdrucke fehlen sporadisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Produkte über Shopify bearbeiten Shopify-Connector 1
In Bearbeitung Seit Connector Update: Wenn Versand gesetzt, wird kein Lieferschein über den Connector an Shopware 5 übertragen Shopware-Connector 1
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 14
Neu Kunden automatisiert über Lieferverzögerungen informieren (Video) Umfragen rund um JTL 19
Beantwortet Kein Bestellvorschlag über Workflow setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Geister Artikel, nur über "Artikel zuordnen" sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Workflow über Aufträge nach Plusbuchung (Wareneingang) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Apple Mac über RDP: Umlaute werden in Druckvorlagen nicht ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu generelle Frage zum CSV Im/Export mehrerer unterschiedlicher Artikeldaten über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Umstellung auf v5 über Staging-Domäne Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu E-Commerce Conversion Tracking über Google Tag Manager Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Bearbeitung (fremd)Rechnungszahlung Kunde über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ManoMano über unicorn2: Lagerbestand abgleichen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsdruck über EasyShipping erfolgt nicht immer 100% User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beschreibungen zu den Artikelattributen über die Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Über Workflow Grundpreis/Einheit angeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden über Schnelltaste auswählen? Fragen rund um LS-POS 1
Bild über volle Breite Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu täglicher Workflow über Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen, einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Gelöst POS mit SumUp 3G terminal über bluetooth verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Verwiesen an Support "DHL Paketmarke International" bzw. "Paketmarke Geschäftskunden" über JTL Shipping erstellen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst TSE über Emulator und POS Umzug Gelöste Themen in diesem Bereich 5