Neu Gespeicherter Warenkorb - Angebot nachfassen

Stego

Mitglied
4. Februar 2019
10
2
Hallo in die Runde,

wie haben folgende Herausforderung:

Ausgangslage:
Wir stellen immer wieder Warenkörbe zusammen, die wir über die Funktion „Warenkorb speichern“ als Link zum Warenkorb via Outlook an Kunden versenden. Aktuell wird nach dem Versand dieses Links nicht mehr automatisch nachgefasst.

Ziel:
  • Versand gespeicherter Warenkorb über JTL Wawi oder Shop-Backend
  • Nach xxx Tagen prüfen,
    • ob Link angeklickt wurde und keine Online-Bestellung erfolgt ist --> Info via E-Mail an Shopbetreiber (ggf. hat sich ja Kunde zwischenzeitlich telefonisch gemeldet)
    • ob Link angeklickt wurde und Online-Bestellung erfolgt ist --> dann nichts weiter tun
Frage:
  • Hat hier jemand Lösungshinweise zum automatisierten Nachfassen von Kundenanfragen?

Danke jetzt schon für die mögliche Unterstützung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnilonni

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Hallo in die Runde,

wie haben folgende Herausforderung:

Ausgangslage:
Wir stellen immer wieder Warenkörbe zusammen, die wir über die Funktion „Warenkorb speichern“ als Link zum Warenkorb via Outlook an Kunden versenden. Aktuell wird nach dem Versand dieses Links nicht mehr automatisch nachgefasst.

Das bedeutet, das Ihr diesen Vorgang schon habt?
Der Shop selbst kann das ja nicht, Ich habe ein Plugin mit dem man in der wawi ein Angebot erstellen kann, das dann automatisch für einen WK aufbereitet wird, der Link zu diesem fertigen WK landet dann im PDF das an den Kunden gesendet wird. Hier könnte man über den Workflow dann nach X Tagen einen reminder starten im Bezug auf das Angebot.

Nachteil, das geht natürlich nur mit Kinder oder Einzelnen Artikel, sobald ein Artikel eine Zusätzliche Variante hat die abgefragt wird geht das natürlich nicht.


Aber mich interessiert da gerade die Aussage, das Ihr da bereits Warenkörbe speichert und die Links weiterleitet.
Das kann der Shop doch gar nicht.
 

monnilonni

Neues Mitglied
22. November 2019
15
1
Hallo, verstehe ich das richtig, dass es seitens von JTL wirklich keine Möglichkeit gibt, eine Mail zu schreiben wie es bspw. Zalando macht?

warenkorb.jpg

Vielleicht kann ja jemand von JTL eine offizielle Meldung geben? Das System bietet so viele Möglichkeiten, aber so etwas nicht?
#Warenkorb #Abbruch
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ein Warenkorb bleibt gespeichert, wenn ein Kunde ein Kundenkonto hat.
Und sofern er "Newsletter = Ja" gewählt hat, spricht nichts dagegen ihn darüber zu informieren, dass er noch Waren im Warenkorb hat.
Wir verwenden das Plugin und es funktioniert problemlos.
 

Brenners Altholz

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
9
2
Österreich
Wie Andreas schreibt "leider" nur per Plugin. Wir haben da auch was im Angebot --> https://shop.lilfoot.software/Erinnerung-offene-Warenkoerbe

Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich bitte zu folgendem Thema um Eure Hinweise:
Wir versenden viele Angebot über WAWI und dabei wäre es sehr hilfreich wenn nach einer bestimmten Zeit automatisch ein Nachfass-Email, als Erinnerung an das zuvor übermittelte Angebot, an den Empfänger gehen würde.
Also im Prinzip wie das vorher genannte Plugin für gespeicherte Warenkörbe, nur eben für Angebote.
Ist euch dahingehend etwas bekannt?
LG und Danke,
Jürgen
 

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3
Hallo CSS-Umsetzung, bin aktuell exakt an besagter Thematik dran, der Workflow steht weitestgehend, ich habe ein eigenes Feld als Checkbox welche man beim Angebot auswählen kann, wenn später eine Erinnerung abgesandt werden soll.

Der Email Versand mit Text und Angebot als PDF im Anhang klappt auch, danach wird ein Datum des Versands in ein eigenes Feld geschrieben.

Allerdings fehlt mir die Formel zu prüfen, ob der Auftrag erstellt wurde. Auf welche Variable muss ich hier prüfen, hast du ein Tipp für mich?



Hatte es über "erweitere Eigenschaften" und "{{ Vorgang.InterneAuftragsnummer }}" versucht, wobei dieser Ansatz gescheitert ist. Eigentlich muss ich ja nur abfragen, ob es einen Auftrag gibt...

Wäre hier für eine Hilfestellung dankbar, sehe vor lauter Bäumen den Wald gerade nicht ;)

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Abfrage Auftrag.jpg
    Abfrage Auftrag.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 3

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Wir haben es so gelöst, das wir in das Feld "Vorgangsstatus" z.B. bestellt 26.09.2023 schreiben sobald das Angebot in einen Auftrag gewandelt wird. Als Workflowbedingung kommt dann die Abfrage, ob im Vorgangsstatus der Begriff "bestellt" (bei uns auch noch "erledigt", wenn wir die entsprechende Info vom Kunden vorab erhalten) eingetragen ist und wenn nicht, dann soll eine Email an den Kunden mit Text X gesendet werden. Das dann zeitversetzt nach X Tagen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Kaufen" statt in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Anzeige der VPE neben "Warenkorb hinzufügen" Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Crosselling - Warenkorb Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Otto.de - an bestehendes Angebot anhängen Otto.de - Anbindung (SCX) 2

Ähnliche Themen