Geshäftsidee: Dienstleister für Aufgaben rund ums JTL-Tagesgeschäft?

hhomann

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
60
3
Hi Zusammen,

Ich habe am Wochenende einen Studienfreund aus der Ukraine getroffen. Er kommt gebürtig aus Charkiv in der Ostukraine. Durch die Situation mit Russland gibt es dort größere wirtschaftliche Probleme, hohe Arbeitslosigkeit usw. - wir haben drüber gesprochen, was man machen könnte um was an der Situation zu ändern, also was sinnvoll wäre um Jobs zu schaffen. Charkiv ist die zweitgrößte Stadt der Ukraine und hat 42 Universitäten. Entsprechend gibt es viele gut ausgebildete junge Leute, unter anderem auch viele deutschsprachige.

Als er das erwähnte kam mir die Idee, dass man eine Art Sachbearbeiter Team dort speziell für JTL schulen könnte. Die würden dann Artikelbeschreibungen erstellen, Amazon Artikel hochladen, evtl. Produktvideos machen oder auch den Kundensupport per Telefon oder Email vornehmen. Das alles auf Deutsch oder wahlweise dann auch fürs Ausland auf Englisch, Französisch, Italienisch oder was auch immer.

Wir selbst sind gerade erst dabei, zu JTL umzusteigen, hätten aber definitiv Bedarf an genau diesen Dienstleistungen. Viele Shopbetreiber aus meinem Bekanntenkreis schreiben derzeit noch jede Artikelbeschreibung selbst, verpacken jedes Paket selbst und nehmen jede Support-Mail oder jeden Anruf selbst an. Dadurch arbeiten sie 18 Stunden am Tag IM Unternehmen, aber praktisch überhaupt nicht AM Unternehmen und haben vor lauter Tagesgeschäft überhaupt nicht den Kopf frei, um zu schauen, wie sich das Unternehmen entwickelt.

Mit so einem Dienstleister würden Shopbetreiber von gut ausgebildeten Fachleuten im Tagesgeschäft entlastet und hätten so mehr Freiraum, um über den Tellerrand zu schauen. Die Supportleistungen könnte man - so war unser Ansatz erstmal - flexibel buchen und das zu verhältnismäßig günstigen Konditionen. Zeitgleich würde man dabei helfen, dass in einer derzeit relativ schwierigen Region sichere und gut bezahlte Jobs entstehen.

Jetzt die große Frage: Seht ihr für so einen Dienstleister ebenfalls Bedarf? Oder ist das in euren Augen nicht unbedingt sinnvoll? Falls nein, warum nicht? Gibt es was derartiges schon?

Würde mich über eure Meinungen freuen :)

Viele Grüße,

Hendirk

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall
AW: Geshäftsidee: Dienstleister für Aufgaben rund ums JTL-Tagesgeschäft?

moin,

also mir kam die Idee auch schon öfters. Ich finde sie in erster Linie gut.

Problem ist wahrscheinlich das es a) solche Lösungen im Ansatz schon gibt. B) kann ich mir ein derartiges Verlagern nur schwer Reibungslos vorstellen.

Was es schon gibt sind ja z.B Unternehmen die Produktbeschreibungen machen.

Das bedeutet man könnte (in diesem Fall) die "Außenmitarbeiter" nur für das Tagesgeschäft verwenden.
Und das wird ja mit einer Ordentlichen eingerichteten Wawi immer weniger.
Schon alleine durch die kommenden Workflows. Also Automatisierte Vorgänge in der ohnehin schon Automatisch Arbeitenden Wawi.

Auch das "Fremdfirmen" Support geben kommt vor. Wenn das ebenfalls die Fremdmitarbeiter machen sollten, müssten Sie schon mehr Ahnung von den Produkten haben bei denen sie Supporten.
Und bis das eintrifft ist die Wawi wahrscheinlich wieder ein Stück unkomplizierter und schwups wären wieder 1-2 Studenten weniger.

Die Idee an sich finde ich aber Lobenswert! Für routinierte Standardaufgaben und hier und da eine Artikelbeschreibung wäre ein bereits eingelernter Mitarbeiter sicher Praktisch.
Aber wie gesagt, bis das alles steht ist die Wawi wieder ein Schritt weiter.

Generell find ich die Idee Klasse ^^ Nur die Praxis wäre vermutlich erschreckend bitter.

LG

hhomann

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
60
3

Hey! Danke für die super schnelle Antwort :) Bin mir nicht sicher, aber evtl. liegt ein Missverständnis zum Thema Support vor. Der Plan ist nicht, dass die Mitarbeiter Support zum Thema JTL geben. Dafür gibts die Integrationspartner und JTL selbst. Der Plan ist, dass Mitarbeiter den Support für die Shops übernehmen, also Angebote schreiben, Fragen beantworten, usw... Natürlich ist hier eine entsprechende Einarbeitung nötig, insbesondere zu den produktbezogenen Themen...aber aus unserer Erfahrung sind 60% der Anfragen ohnehin "wo ist mein Paket?", "ist mein Geld schon angekommen?" und "können Sie bitte Rechnungsadresse xy ändern?" Dafür braucht es erstmal kein produktbezogenes Wissen. Aber selbst für das dürfte das Ganze mit ein paar Schulungen machbar sein.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Hin wie her macht es Sinn sich mit JTL auseinanderzusetzen, vertieft das "Deutsch" und wenn die WAWI dann mal auch andere Sprachen kann, dann sind Tür und Tor für die berufliche Zukunft geöffnet, gerade für Regionen (inkl. Russland) die wenig Geld haben.
Und billiger kann man nicht lernen als mit der JTL-WAWI.

Ich würde hier Leute ansetzen in die Entwicklung die "offen" ist:
Formulare / Designer, nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich, damit das drauf ist was der Kunde eben haben will
XML Export / Import
DotLiquid

Gerade DotLiquid - dort kann sich etliches ergeben, wenn es Leute gibt die das können und zu einem vernünftigen Preis ordentlich machen. Es öffnet Tür und Tor ...

hhomann

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
60
3

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis. Aber gibt es nicht schon bereits super viele JTL Servicepartner hier vor Ort? Hatten eigentlich angedacht bewusst nicht in die Richtung Softwareentwicklung und Programmierdienstleistungen zu gehen, sondern ganz bewusst bei Support im Tagesgeschäft von Shops zu bleiben.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

FALSCH. :)

Es braucht "Spezialisten", das fehlt, derzeit ist es recht schwer überhaupt herauszufinden wer was machen kann oder könnte oder gar "wer ist wirklich fit" in dem was er gerne tun möchte.
Daher an einer IT-Uni, da sehe ich potential.
Oder wenn jemand über Datenexport (Detail-Daten) so was wie einen halbwegs intelligenten kumulierten Umsatz- und Margenrapport erstellen kann, in dem man sieht wohin die Reise geht, mit Vorjahr oder Vorperioden-Vergleichen in Wert und %. Da muss man etwas "hirnen", aber das ist ja der Job von Studenten die Geld verdienen wollen.

Tagesgeschäft finde ich nun eher schwierig. Das wäre ggf. etwas für echt Große und die haben das vermutlich schon ... oder die wirst du hier nicht finden.

hhomann

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
60
3

Ich kenn JTL noch nicht im Detail, aber würde behaupten dass das Ziehen und Auswerten von Statistiken da auch - ggf. mit Anpassung über Excel usw. - Geschäftsführeraufgabe ist. Ich würde ehrlich gesagt keinen Studenten (erst recht keinen schlauen ;) ) eine solche Analyse machen lassen. Sind viel zu sensible Informationen. Im Gegensatz zum erstellen von Artikelbeschreibungen oder dem abändern von Rechnungsadressen oder dem Beantworten von "wo ist mein Paket"-Emails :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Ähem, die sollen nicht "meine" Daten auswerten, sondern die Daten der WAWI, also für Jedermann ...
Ein Geschäftsführer will sich keine Daten "ziehen und aufbereiten", sondern der will sie fertig auf dem Tisch haben, jeden Tag zum Morgen-Kaffee !

So kenne "ich" das. :)

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Ähem, die sollen nicht "meine" Daten auswerten, sondern die Daten der WAWI, also für Jedermann ...
Ein Geschäftsführer will sich keine Daten "ziehen und aufbereiten", sondern der will sie fertig auf dem Tisch haben, jeden Tag zum Morgen-Kaffee !

So kenne "ich" das.
Aber solch eine aufgabe gibt man nicht einem Studenten in irgendeinem Land der tausende Kilometer entfernt ist :)

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0

grundsätzlich gut das du hier unterstutzen willst!

bedarf sehe ich bei auftragsarbeiten für templateanpassungen und vor allem bei formularen!

für den 0815 user sind die formulare so schwer zu bearbeiten, da liegt glaub ich großes potential.

ein shop der viele oft gebrauchten formulare schon anbietet und eben auch auftragsarbeiten macht. inklusive leitfaden wie der benutzer das dann einbinden kann.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Aha, aber Kundenmail beantworten schon ? :) :) :)

Nein, nochmals, weil das wohl missverständlich ist:
Es geht um eine erweiterte Statistikfunktion die nicht für jemanden bestimmten erstellt wird, sondern allgemein.
Klick -> Statistik
Nun besser verständlich ?

Also eine Zusammenfassung von einigem das man heute "einzeln" aus der Statistikfunktion rauspulen muss oder das es so noch gar nicht gibt.

Also ein "Statistik-Cube" den man befragen kann.

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall

Ich denke für "Klick-Statistik" braucht man keine extra Student. ^^ Da reicht der Hauseigene Mitarbeiter. (Oder der Praktikant)

Ne also so ein bisschen Telefon-Support, ein bisschen Artikelbeschreibung und vielleicht ein wenig Formular/Ebay Vorlagen erstellen und verwalten wäre sicher nützlich.

Viele Studenten bräuchte man dadurch dennoch nicht. Da die Wawi, wie bereits erwähnt, immer weiter Optimiert wird.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Also wie sinnig, für Statistik Programmierung brauchst du keinen externen Mitarbeiter aber für Telefon-Support schon ?
No denn, lieber Azubi, dann bastel mir mal eine Statistik zum Azubi-Lohn. :)

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall

^^ Bitte per Vorkasse zahlen erst.

Es ging doch darum Studenten für die WAWI Einzusetzen oder? Und nicht um einen "befragbaren Statistik Cube" zu erstellen. (wat?)

Anyway gibt es sicher viele Einsatzmöglichkeiten für diese Angesprochene Studentenzielgruppe.
Muss es nur noch jemand mal ernsthaft in die Tat umsetzten.
Und das wirft wieder X verschiedene Technische Fragen auf.

lg
der Azubi mit Azubi-Lohn

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall

ich bin schlimmeres gewohnt mich schockt nix mehr :D
Ich fang jetzt nicht an über das Thema Chef zu sprechen ^^ wobei meine btw schwer In Ordnung sind.

Wie dem auch sei finde ich es komisch das du dich nur auf mein "Wat?" beziehst.
Bist du also mit dem Rest dann so einverstanden oder wie darf man dein Außerachtlassen dessen interpretieren?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Es ging doch darum Studenten für die WAWI Einzusetzen oder? Und nicht um einen "befragbaren Statistik Cube" zu erstellen. (wat?)

- Stimmt, ich habe hier nur wieder mal meinen Senf abgegeben was man noch machen könnte mit diesen Jungs an der Uni, nach dem Motto "Hauptsache es bringt was"

Anyway gibt es sicher viele Einsatzmöglichkeiten für diese Angesprochene Studentenzielgruppe.

- So sehe ich das auch.

Muss es nur noch jemand mal ernsthaft in die Tat umsetzten.

- Ditto.

Und das wirft wieder X verschiedene Technische Fragen auf.

- Und Lösungen ...

Nun zufrieden ? :)

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall

1+ , setzen. :)

Ich denke sowas wird es bestimmt mal geben. Vielleicht nicht unbedingt in der Ukraine aber innerhalb Deutschland.
Servicepartner bieten ja jetzt bereits die möglichkeit an, Excel-Listen zu erstellen für X Verwendungszwecke.

Die Ukrainer wären natürlich kostengünstiger allerdings bleibt eben auch bei vielen vielleicht die Ungewissheit "Was machen denn diese Studenten dort mit meinen Daten/Artikeln"

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Ich wär ja schon mal froh, wenn die WAWi kyrillsche Zeichen könnte, weil dauernd Aufträge absagen muss.

Heute werden Russisch, Ukrainisch, Weißrussisch, Bulgarisch, Serbisch, Mazedonisch sowie zahlreiche weitere Sprachen in Osteuropa, Sibirien, dem nördlichen Kaukasus und Zentralasien mit kyrillischen Zeichen geschrieben, darunter Turksprachen wie Kasachisch und Kirgisisch, das mit dem Persischen verwandte Tadschikisch, Mongolisch oder auch Dunganisch, ein chinesischer Dialekt.

Da man noch nicht einmal den EU Raum abdecken kann, ist es an der Zeit darüber nachzudenken.

Das es mal dazu kommen wird, das auch die Oberfläche der Wawi in anderen Sprachen kommt glaube ich nicht.
Das dürfte alleine von der Anzahl der Dialogtexte und Einträgen kaum machbar sein.

Wäre höchstens über eine offene DB zu machen, bei der viele mitarbeiten können.

Die Idee mit der WAWI Dienstleistung gibt es natürlich schon, einer meiner Kunden macht das seit Jahren.
Das in der Ukraine machen zu wollen halte ich allerdings für abwegig, nicht nur wegen der fehlenden EU Mitgliedschaft.
Insbesondere dürfte der Datenschutz zum Problem werden.
Ich muß nach gesetzlicher Vorschrift mit jedem Kunden ein Datenschutzabkommen machen- das wird schon problematisch im EU AUSLAND und der Schweiz, da dort andere Gesetze gelten!

Außerdem halte ich nichts von der Auslagerung von Arbeitsplätzen, nur um Kosten zu sparen. Wohin das führt, ist ja hinlänglich bekannt.
Und bei der ungewissen Lage in der Ukraine würde ich niemanden empfehlen dort was zu "unternehmen"- ich habe mehrere Bekannte di sich komplett aus der Ukraine aufgrund von Unwägbarkeiten zurückgezogen haben.