Neu Geschwindigkeit des Imports der Ameise

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Guten Abend,

ich habe die meisten Bilder meines Shops online liegen und vermute, dass der Import der Ameise daher etwas langsamer ist. ich arbiete jedoch von einem Server mit sehr schneller Internetanbindung und habe bemerkt, dass die Ameise sehr! langsam die Artikel importiert. Für 40 Stück hatte ich über 20 Minuten gebraucht, da Frage ich mich, wie ich jemals tausende Produkte importieren kann.

Kann ich irgendetwas falsch eingestellt haben? Oder ist der Import immer so langsam, wenn man die Bilder nicht auf der Platte hat?

Danke
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
955
73
Gaildorf
Hi,

das hängt von vielen Faktoren ab. Das müsste man sich etwas genauer anschauen. Das die Ameise nicht gerade schnell ist, ist bekannt. So langsam wie bei dir habe ich auch noch nicht gehört.

Gruß
Dali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willywillswissen

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Hi,

das hängt von vielen Faktoren ab. Das müsste man sich etwas genauer anschauen. Das die Ameise nicht gerade schnell ist, ist bekannt. So langsam wie bei dir habe ich auch noch nicht gehört.

Gruß
Dali
Edit: Ich habe eben mal versucht meine Artikel OHNE Bildlink einzuspeisen und die 40 Produkte wurden innerhalb von 4!!! Sekunden eingelesen...Ich hatte hier gelesen, dass es daran liegen kann, dass meine Bildlinks mit https verschlüsselt sind.... Gibt es da einen bekannten Workaround oder andere Ansätze? Ich meine da es diese Option gibt, muss es ja auch irgendwie einen Weg geben halbwegs schnell die Bilder mit importieren zu koennen.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Nun es funktioniert schon, nur wenn 40 Produkte 20 Minuten brauchen, dann kann man das ganze auch per Hand einfügen. Ich verstehe immer noch nicht, wieso das ganze so lange dauert, die Bilder sind im Schnitt keine 100kb groß. Es wäre nur schön eine Erklärung für das Problem zu bekommen, um es verstehen zu können.

Danke für die schnelle Antwort.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.664
653
Die Ameise muss die Daten auf einem Fremden Server anfragen und auf das OK warten, bis sie diese dann endlich downloaden kann. Dann muss sie darauf warten, dass der Server die Daten überhaupt erst einmal bereit stellt. Der Flaschenhals ist nicht die Ameise sondern schlichtweg der Weg, bis die Daten der Ameise zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willywillswissen

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
@willywillswissen du kannst mir die CSV gern per PM zukommen lassen, ich leite sie dann direkt an die Entwicklung weiter.
Also ich hatte nun wie von Enrico empfohlen die Bilder auf die Platte gelegt und das Ergebnis ist genauso enttäuschend...37 Produkte 10 Minuten. Ich schicke dir eben meine CSV...Ich versuche es noch auf einem anderen System. Woran kann es denn noch liegen? Muss ich den SQL Server anders konfigurieren?
lg
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.664
653
Müssen wir schauen. So kann ich leider noch nichts sagen. Bitte die CSV und die Importvorlage in eine Zip-Datei packen. Dann können wir das 1:1 wie bei Dir nachstellen.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.208
319
Arnsberg, Sauerland
Die Version ist recht aktuell.

Was mich wundert, dass auch bei lokal liegenden Bildern der Import so langsam läuft.
Bei "externen" Servern bzw. Internetseiten verstehe ich einen gewissen Geschwindigkeitsverlust, aber bei lokalen Bildern sollte der Import wesentlich "flotter" laufen.

Das einzige was mir noch einfällt: Hast du irgendwelche Virenscanner etc. laufen? Schalte die evtl. mal für die Zeit eines Imports aus.

Ansonsten wie Enrico geschrieben hat: Daten an JTL ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willywillswissen

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Die Version ist recht aktuell.

Was mich wundert, dass auch bei lokal liegenden Bildern der Import so langsam läuft.
Bei "externen" Servern bzw. Internetseiten verstehe ich einen gewissen Geschwindigkeitsverlust, aber bei lokalen Bildern sollte der Import wesentlich "flotter" laufen.

Das einzige was mir noch einfällt: Hast du irgendwelche Virenscanner etc. laufen? Schalte die evtl. mal für die Zeit eines Imports aus.

Ansonsten wie Enrico geschrieben hat: Daten an JTL ...
Ich benutze keine Virenscanner. Danke für deine Antwort, ich habe Enrico meine Daten bereits übermittel :) Ich hoffe auf eine baldige Lösung. Könnte es daran liegen, dass ich "nur" einen VPS Server benutze und keinen dedicated?
 

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Hallo Willy,



Bei dem Import der "lokalen" Bilder, hast du die Bilder denn in die Virtuelle Umgebung hochgeladen oder von deinem Rechner hochgeladen? Dann müssen die ja auch "durchs" Internet ;)

Alles liegt auf dem Virtuellen Server. Von Wawi + SQL Server über die CSV + Bilder...Ich benutze Linux, von daher könnte ich höchstens eine virtuelle Maschine einrichten. Wohlgemerkt hat der VPS eine Anbindung von 1GB/s
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Geschwindigkeit und Reaktionszeiten mit TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 20
Neu Fotoalben oder eine Galerie in die eigenen Seiten des JTL Shop 4 einbinden Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Eigene Ticketnummern erstellen auserhalb des Nummernkreises Servicedesk (Beta) 1
Neu Der Shoptyp der Lizenz stimmt nicht mit dem des Shops überein. Lizenz: WooCommerce 3 - Shop: WooCommerce 4Onlineshop-Abgleich beendet für 'Urbanwines. WooCommerce-Connector 0
Gelöst Fehler beim Erstellen des FBA Anlieferplans - Missing_Dimensions Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Typ des Warenlagers nachträglich ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu VPE des Lieferanten zur Info hinterlegen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kundenspezifischer Staffelpreis (Sp) wird nicht berücksichtigt, wenn der SP des Kunden größer als der SP in Registerkarte 'JTL-Wawi' ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Artikel bearbeiten ohne automatische Anpassung des eBay Artikels eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Gelöst Prime by Seller, Fehler beim erstellen des DPD Etiketts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ab wann gilt // Gesetz zur Stärkung des freien Wettbewerbs Business Jungle 2
Neu Verzugszinsen werden trotz Hinterlegung des Zinssatzes als 0€ anzeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anordnung des Newsletter-Abos Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Internetmarke (Harmonized Label): Argument außerhalb des gültigen Wertebereichs (fromPrinterType) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 51
Neu Umzug des Shops auf andere Domain Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Umzug des JTL Shops Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu --Gelöst-- Doppel Artikel nach hinzufügen des Lieferant --Gelöst-- Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Frage zur Kompatibilität des Swissbit-USB-Sticks JTL-POS - Fragen zu Hardware 17
In Diskussion Varkombi-Artikel nutze Lagerbestand des Vaters WooCommerce-Connector 1
Neu In Kundenansicht bei Auswahl des Auftrags: Positionen farblich markiert anzeigen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Kein Update des Zahlstatus bei Zahlungsart Vorkasse (manuelle Zahlungsmethode) Shopify-Connector 15
Neu Wo findet man die IP Adresse des JTL WAWI Servers? Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Inventur nach Kunden (FFN) durchführen zB. durch Inventurlagerplätze importieren oder Direktauswahl des Kunden [WAWI-30106] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu [4.06.17] Fehlercode 108, "Fehler: Die Datei für die Klasse des AdminWidgets existiert nicht." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Offen Aktualisieren des Bestellstatus von Shopware nach JTL Shopware-Connector 1
Neu Spalte außerhalb des Druckbereichs bei Änderung der Variablen für E- und G-Preis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden Telefonnummer des Empfängers wird nicht auf Label gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Ähnliche Themen