Neu Geschwindigkeit des Imports der Ameise

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Guten Abend,

ich habe die meisten Bilder meines Shops online liegen und vermute, dass der Import der Ameise daher etwas langsamer ist. ich arbiete jedoch von einem Server mit sehr schneller Internetanbindung und habe bemerkt, dass die Ameise sehr! langsam die Artikel importiert. Für 40 Stück hatte ich über 20 Minuten gebraucht, da Frage ich mich, wie ich jemals tausende Produkte importieren kann.

Kann ich irgendetwas falsch eingestellt haben? Oder ist der Import immer so langsam, wenn man die Bilder nicht auf der Platte hat?

Danke
 

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Hi,

das hängt von vielen Faktoren ab. Das müsste man sich etwas genauer anschauen. Das die Ameise nicht gerade schnell ist, ist bekannt. So langsam wie bei dir habe ich auch noch nicht gehört.

Gruß
Dali

Edit: Ich habe eben mal versucht meine Artikel OHNE Bildlink einzuspeisen und die 40 Produkte wurden innerhalb von 4!!! Sekunden eingelesen...Ich hatte hier gelesen, dass es daran liegen kann, dass meine Bildlinks mit https verschlüsselt sind.... Gibt es da einen bekannten Workaround oder andere Ansätze? Ich meine da es diese Option gibt, muss es ja auch irgendwie einen Weg geben halbwegs schnell die Bilder mit importieren zu koennen.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0

Nun es funktioniert schon, nur wenn 40 Produkte 20 Minuten brauchen, dann kann man das ganze auch per Hand einfügen. Ich verstehe immer noch nicht, wieso das ganze so lange dauert, die Bilder sind im Schnitt keine 100kb groß. Es wäre nur schön eine Erklärung für das Problem zu bekommen, um es verstehen zu können.

Danke für die schnelle Antwort.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Ameise muss die Daten auf einem Fremden Server anfragen und auf das OK warten, bis sie diese dann endlich downloaden kann. Dann muss sie darauf warten, dass der Server die Daten überhaupt erst einmal bereit stellt. Der Flaschenhals ist nicht die Ameise sondern schlichtweg der Weg, bis die Daten der Ameise zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willywillswissen

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
@willywillswissen du kannst mir die CSV gern per PM zukommen lassen, ich leite sie dann direkt an die Entwicklung weiter.

Also ich hatte nun wie von Enrico empfohlen die Bilder auf die Platte gelegt und das Ergebnis ist genauso enttäuschend...37 Produkte 10 Minuten. Ich schicke dir eben meine CSV...Ich versuche es noch auf einem anderen System. Woran kann es denn noch liegen? Muss ich den SQL Server anders konfigurieren?
lg
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Müssen wir schauen. So kann ich leider noch nichts sagen. Bitte die CSV und die Importvorlage in eine Zip-Datei packen. Dann können wir das 1:1 wie bei Dir nachstellen.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Die Version ist recht aktuell.

Was mich wundert, dass auch bei lokal liegenden Bildern der Import so langsam läuft.
Bei "externen" Servern bzw. Internetseiten verstehe ich einen gewissen Geschwindigkeitsverlust, aber bei lokalen Bildern sollte der Import wesentlich "flotter" laufen.

Das einzige was mir noch einfällt: Hast du irgendwelche Virenscanner etc. laufen? Schalte die evtl. mal für die Zeit eines Imports aus.

Ansonsten wie Enrico geschrieben hat: Daten an JTL ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willywillswissen

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Die Version ist recht aktuell.

Was mich wundert, dass auch bei lokal liegenden Bildern der Import so langsam läuft.
Bei "externen" Servern bzw. Internetseiten verstehe ich einen gewissen Geschwindigkeitsverlust, aber bei lokalen Bildern sollte der Import wesentlich "flotter" laufen.

Das einzige was mir noch einfällt: Hast du irgendwelche Virenscanner etc. laufen? Schalte die evtl. mal für die Zeit eines Imports aus.

Ansonsten wie Enrico geschrieben hat: Daten an JTL ...

Ich benutze keine Virenscanner. Danke für deine Antwort, ich habe Enrico meine Daten bereits übermittel :) Ich hoffe auf eine baldige Lösung. Könnte es daran liegen, dass ich "nur" einen VPS Server benutze und keinen dedicated?
 

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Hallo Willy,



Bei dem Import der "lokalen" Bilder, hast du die Bilder denn in die Virtuelle Umgebung hochgeladen oder von deinem Rechner hochgeladen? Dann müssen die ja auch "durchs" Internet ;)


Alles liegt auf dem Virtuellen Server. Von Wawi + SQL Server über die CSV + Bilder...Ich benutze Linux, von daher könnte ich höchstens eine virtuelle Maschine einrichten. Wohlgemerkt hat der VPS eine Anbindung von 1GB/s
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abstürze des MariaDB Dienstes MariaDB 10.9.6 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen