Geschäftskonto ohne Vormerkungen? Schnelle verbuchung?

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Hallo,
nutze sei geraumer Zeit das Geschäftskonto der Sofortbank.

Leider ist es bei den jetzt so das die ersten Buchungen des Tages so gegen 15h angezeigt werden was für einen funktionierenden Versand schlecht ist da es zu einem Tag Verzug führt und in unserer Branche Schnelligkeit da a und o ist wie wohl bei vielen von euch auch.

Geben unseren Kunden jetzt das Deutsche Bank Konto an was aber dazu führt dass wir die Buchungen als Vormerkung angezeigt werden die ja nicht als csv mit exportiert wird weshalb man das Manuell einbuchen müssen was bei vielen Umsätzen lästig und auch fehleranfällig ist.

Die frage ist also ob jemand eine Bank nennen kann die schnell verbucht und ohne Vormerkungen arbeitet oder diese mit als csv exportiert.

War bis vor ein paar Wochen eigentlich zufrieden bis sie unsere kompletten Abläufe verschoben hat
Mfg Joseph

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Geschäftskonto ohne Vormerkungen? Schnelle verbuchung?

Und nein, eine Bank, die immer sofort, wenn der Kunde eine Überweisung in Auftrag gibt, dir eine entsprechende Vormerkung generiert, kann es nicht geben.
Das Problem an der Sache ist nämlich, dass deine Bank dann von der anderen Bank Informationen bekommen müsste, noch bevor diese die Infos selbst verarbeitet hat.

Nicht jede Bank verarbeitet jeden Auftrag sofort; i.d.R. werden die Aufträge der Kunden erst mit einem (kurzen) zeitlichen Verzug abgearbeitet. Und bevor die (fremde) Bank des Kunden den Auftrag nicht selbst verarbeitet hat, geht gar nichts.
Das nächste Problem ist -sofern die Bank des Kunden und deine Bank nicht dem selben Netzwerk angehören- die netzwerkübergreifende Buchung. Und da die Banken lt. Gesetz lediglich die Buchung bis zum Ende des folgenden Arbeitstages nach Eingang der Buchung sicherstellen müssen, werden die einen Teufel tun, um netzwerkübergreifende Buchungen mit entsprechenden Transferleistungen zu beschleunigen.

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Habe den Thread gelesen aber der hat das Thema nur am Rande behandelt und außer ein paar Wikipedia Infos in der Hinsicht Keine Informationen enthalten.

Fragestellung nochmal lesen dann wirst du feststellen dass die Verlinkung größtenteils am Thema vorbeigeht, sowie der Inhalt des Verlinkten threads.

Da es in den Thread hauptsächlich um Preismodell ging wollte ich meine Frage dort nicht reinposten.

Fragestellung anders formuliert:
Ich suche eine Bank die genauso bucht wie die Sofortbank nur früher wie es die Sofortbank bis vor ca. 14 Tagen getan hat.
Also keine Vormerkungen die nicht mit exportiert werden und frühe Bereitstellung der meisten Umsätze.

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Und nein, eine Bank, die immer sofort, wenn der Kunde eine Überweisung in Auftrag gibt, dir eine entsprechende Vormerkung generiert, kann es nicht geben.
Das Problem an der Sache ist nämlich, dass deine Bank dann von der anderen Bank Informationen bekommen müsste, noch bevor diese die Infos selbst verarbeitet hat.

Nicht jede Bank verarbeitet jeden Auftrag sofort; i.d.R. werden die Aufträge der Kunden erst mit einem (kurzen) zeitlichen Verzug abgearbeitet. Und bevor die (fremde) Bank des Kunden den Auftrag nicht selbst verarbeitet hat, geht gar nichts.
Das nächste Problem ist -sofern die Bank des Kunden und deine Bank nicht dem selben Netzwerk angehören- die netzwerkübergreifende Buchung. Und da die Banken lt. Gesetz lediglich die Buchung bis zum Ende des folgenden Arbeitstages nach Eingang der Buchung sicherstellen müssen, werden die einen Teufel tun, um Netzwerkübergreifende Buchungen mit entsprechenden Transferleistungen zu beschleunigen.

Habe nicht nach einer Bank gefragt die sofort verbucht wenn der Kunden überweist (Wenn es das gäbe brächte ja keiner Sofortüberweisung) sondern ein die Eingänge schnell verbucht und mir alles als csv zu Verfügung stellt oder alternativ die Vormerkposten mit exportiert damit die manuelle Erfassung wegfällt.

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
457
9

Mit Vormerkungen (selbst für Ausgangsüberweisungen): Commerzbank

Wo es in Echtzeit gebucht wird: Sparkasse, Volksbank

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

Hi.!

Also ich bin seit ein paar Monaten bei der Fidor Bank. Sehr schnelle Überweisung wie auch Verarbeitung. Teilweise ist das Geld von Kunden innerhalb von wenigen Stunden drauf.
Ich kann die Bank nur empfehlen

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Danke für die Info, du bist der erste der mich verstanden hat;)

Hast du Erfahrungen zu welcher Uhrzeit die meisten Buchungen durch sind bei denen?

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

Hi!
Die haben keine festen Zeiten. ab 7 Uhr wird da gebucht,heute war payPal um 7:10 da :) Gestern beantragt.
Der Großteil scheint aber Vormittags gebucht zu werden. Hatte sogar um 18:50 ne Buchung.. die buchen das sofort.. Und das beste du zahlst nix(keine Grundgebühr, keine Buchungsgebühren, keine Überweisungsgebühren usw)

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Habe von der Fidor Bank leider sehr viel schlechtes gelesen was z.b. Spontane unbegründetete Kündigungen und die Verfügbarkeit und Stabilität des Onlinebankings angeht.

Außerdem soll der Support da unter aller Kanone sein, zumindest wenn man wirklich ein Problem hat.
Allerdings musst ich diese erfahrung auch schon mit merheren Banken machen aber bei ner Direktbank zu der man nichtmal hingehen kann kommt man sich doppelt veralbert vor.

Das selbe Problem hatte ich ja mit der Sofort Bank auch und die selben Bedenken halten mich von der DAB Bank ab.

Einer direktbank ist man halt direkt ausgliefert, habe da selber schon Sachen erlebt die sich keine Filialbank der Welt erlauben würde.
Allein dass verantwortliche sich immer wenn an sich Sprechen will in einem Meeting befinden......
Und externe Call Center Mitarbeiter die einem dann ein Ticket einstellen, das innerhalb von 1 bis 7 Tagen mit Textbausteinen beantwortet wird sehe ich nicht als Support an.

Mit Vormerkungen (selbst für Ausgangsüberweisungen): Commerzbank

Wo es in Echtzeit gebucht wird: Sparkasse, Volksbank

Kanst du sagen wann bei der Sparkasse und Volksbank die meisten Buchungen durch sind?

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
570
72

Fidor bucht nach eigener Aussage 3x am Tag.

Die Postbank bucht x-fach am Tag. Von morgens bis abends.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Zur Sparkasse: It's done when it's done...
Sobald die Buchung beim Rechenzentrum der Sparkassen aufläuft, ist sie i.d.R. zumindest vorläufig erfasst.

Problem kann halt nur sein, dass andere Banken nicht andauernd beim RZ der Sparkassen Buchungen einreichen.

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Na werds wohl mal mit der Sparkasse probieren, muss dafür allerdings eventuell in eine Andere Stadt um dort ein Konto zu eröffnen da die Sparkasse bei uns grausame Konditionen hat aber weniger als 100km weiter kosten die Buchungen nur noch 1/4.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Na werds wohl mal mit der Sparkasse probieren, muss dafür allerdings eventuell in eine Andere Stadt um dort ein Konto zu eröffnen da die Sparkasse bei uns grausame Konditionen hat aber weniger als 100km weiter kosten die Buchungen nur noch 1/4.
Bedenke dann nur, dass du bei deiner ortsansässigen Sparkasse dann keine Bareinzahlung vornehmen kannst.

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Soll eh nur ein Konto zum Zahlungen "einsammeln" sein mein "haupt Geschäftskonto" hab ich wo anders.

Sofort Bank bucht immer abentheuerlicher / unvorhersehbarer, Regelmäßigkeit ade.
Damit kann man als Händler nicht arbeiten, kann meine Packer nicht immer in eine unvorhersehbar lange Mittagspause schicken und dann anrufen dass es witergeht, die sind mittlerweile vollständig generft......

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Ok werds wohl doch erstmal mit der Postbank probieren sind zwar teurer aber wurden mir hier im Forum wärmstens empfohlen was die Buchungsgeschwindigkeit angeht.

Das mit der Fahrerei für ein Kto ist mir gerade to much zumal ich nicht weiss ob die das 100km weiter wirklich machen, zumindest die HASPA (Hamburger Sparkasse) hat mir mal mitgetilt dass die Sparkassen immer nur ortsansässige Kunden annehmen dürfen.....

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34

Habe es jetzt n bei der Postbank probiert, bin aber irritiert.

HAbe gehört die Postbank gibt (eingehende) Überweisungen Zurück wenn der Zahlungsempfänger nicht der Kontoinhaber ist.
Im Klartext gibt in minem falle ein Kunde statt ..... Internethandel dann ..... international an was häufig (meist mehrmals täglich) vorkommt geht die Überweisung (eventuell) zum Empfänger zurück.

Quelle Postbank Fragen und Antworten:
Antwort der Postbank von Birgit K.
Eingehende Beträge mit fehlerfreier Angabe der Kontobezeichnung verbuchen wir umgehend auf dem Empfängerkonto. Sollte in der Bezeichnung eine Abweichung sein, kann es dazu kommen, dass der Betrag an den Auftraggeber zurück überwiesen wird.
Um zu prüfen, ob die Zahlung schon eingegangen ist, ist eine Kontoeinsicht notwendig. Aus Datenschutzgründen haben wir im Portal "Fragen und Antworten" diese Einsicht nicht und können Ihnen daher nicht direkt weiterhelfen. Ihre Kontaktdaten für eine kontobezogene Anfrage finden

Hat jemand Erfahrungen mit der Postbank und weiß ob Buchung die vom Kunden mit falscher Empfängerangabe gemacht werden tatsächlich nicht gutgeschrieben werden.

Wenn das tatsächlich so ist habe ich mir ein nutzloses Konto angemeldet und zumindest Frau K. von der Postbank bestätigt diese Befürchtung.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
570
72

Habe es jetzt n bei der Postbank probiert, bin aber irritiert.

HAbe gehört die Postbank gibt (eingehende) Überweisungen Zurück wenn der Zahlungsempfänger nicht der Kontoinhaber ist.
Im Klartext gibt in minem falle ein Kunde statt ..... Internethandel dann ..... international an was häufig (meist mehrmals täglich) vorkommt geht die Überweisung (eventuell) zum Empfänger zurück.

Quelle Postbank Fragen und Antworten:
Antwort der Postbank von Birgit K.
Eingehende Beträge mit fehlerfreier Angabe der Kontobezeichnung verbuchen wir umgehend auf dem Empfängerkonto. Sollte in der Bezeichnung eine Abweichung sein, kann es dazu kommen, dass der Betrag an den Auftraggeber zurück überwiesen wird.
Um zu prüfen, ob die Zahlung schon eingegangen ist, ist eine Kontoeinsicht notwendig. Aus Datenschutzgründen haben wir im Portal "Fragen und Antworten" diese Einsicht nicht und können Ihnen daher nicht direkt weiterhelfen. Ihre Kontaktdaten für eine kontobezogene Anfrage finden

Hat jemand Erfahrungen mit der Postbank und weiß ob Buchung die vom Kunden mit falscher Empfängerangabe gemacht werden tatsächlich nicht gutgeschrieben werden.

Wenn das tatsächlich so ist habe ich mir ein nutzloses Konto angemeldet und zumindest Frau K. von der Postbank bestätigt diese Befürchtung.
Das ist Schmarrn - zumindest in der Praxis.
Ich gebe seit einiger Zeit gar keinen KtoInhaber mehr an, k.A. was die Kunden da rein schreiben. Bis jetzt ist noch jede Zahlung eingegangen.