Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
Hallo,
wir sind/waren jetzt lange Zeit bei der HypoVereinsbank Kunde mit zwei Geschäftskonten.

Beide wurden über Jahre hinweg immer im deutlich "satten" Guthaben geführt. Bisher war die Monatspauschale ja gestaffelt, also je nach quartalsmäßigem Guthaben irgendwas zwischen 0 bis 15 EUR/Monat.

Durch unser Guthaben waren wir also bei 0 EUR Kosten im Monat, auch keine Kosten für beleglose Buchungen.
Die Kosten für Auslandsüberweisungen (Ausland, nicht EU) waren ganz in Ordnung (je nach Höhe der Überweisung 5 - 9 EUR) und online machbar.

Die Verzinsung (ja gabs auch noch oben drauf) wurde natürlich schon vor längerem auf 0% zurückgeschraubt, ist aber egal.

JETZT KOMMT DIE NETTE ÄNDERUNG auf 9 EUR/Monat Pauschale zuzügl. 0,09 EUR pro belegloser Buchung, alles andere kommt noch drauf.

Wir wollten die Sache (auch aufgrund unserer dauerhaften Guthaben) verhandeln, so daß zumindest eine gewisse Anzahl Buchungen enthalten ist - keine Chance und seitens des Betreuers irgendwie auch kein Interesse.

Es wurde beteuert daß er keine Änderungen und Vereinbarungen mehr machen kann, die neuen Preismodelle sind fest und Schluß Aus Ende.

Wie stehts bei Euch ? Habt Ihr ähnliches bei anderen Banken oder wo habt Ihr ein empfehlenswertes Angebot gefunden?

Vielleicht können wir uns hier austauschen, denn die selbstgemachten Probleme der armen Banken müssen ja nicht unsere sein....

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Geschäftskonto / Neuerungen zu 2014, mal wieder...

Wie stehts bei Euch ? Habt Ihr ähnliches bei anderen Banken oder wo habt Ihr ein empfehlenswertes Angebot gefunden?

Selbst nach dem großen Bankencrash können die Banken noch machen, was sie wollen...

Ich hatte jahrelang das Business-Aktiv Konto bei der Commerzbank, für 13,90€/Monat zzgl. Porto für Zusendung der Auszügen, alle beleglosen Buchungen kostenlos inklusive, also alles, was online geschieht, beleghafte Buchungen und Aus-/Einzahlungen am Automaten/Schalter 0,99€ pro Vorgang. War eigentlich unschlagbar, der Grundpreis wurde mittlerweile aber auch auf 19,90€ hochgezogen. Die Commerzbank kümmert sich jedoch einen Dreck um ihre Kunden, vor allem, wenn man nicht Millionen auf dem Konto liegen hat, ignoriert Schriftverker (angeblich garnicht oder zu spät angekommen, obwohl persönlich beim Businesscenter eingeworfen) und meine Kündigung wurde bislang auch ignoriert. Von der "Bank an Ihrer Seite", keine Spur.

Derzeit habe ich ein Firmenkonto bei der Postbank, 9,90€ Grundgebühr/Monat, mit entsprechendem Dauerguthaben entfallen diese jedoch. Beleglose Buchung 0,09€, 10 Buchungen inklusive, Auszahlung kostenlos, Einzahlung jedoch 3€+, je nach Summe pro Einzahlung und Anzahl der Einzahlungen/Monat, das ist heftig teuer. Beleghafte Buchungen habe ich keine und Einzahlungen nur selten, bisher bin ich sehr zufrieden.

Dann habe ich noch ein Konto bei der Netbank, die erlauben ausdrücklich Geschäftskonten, jedoch völlig kostenfrei, bis auf den Versand der Kontoauszüge. Nur für Einzahlungen muss man eine Reisbank in der Nähe haben, dort sind Einzahlungen aufs Netbank-Konto kostenfrei, Auszahlungen gehen kostenfrei an jedem Cashpool-Automaten. Ich bin äußerst zufrieden. Kontakt kriegt man hier jedoch nur über kostenpflichtige Hotline, brauche ich nur sehr selten, die Kosten halten sich jedoch im Rahmen, die Callcenter-Telefonisten sind aber sehr kompetent und Probleme werden unkompliziert gelöst.

Wie es mit Kosten für Drittlandüberweisungen aussieht, weiß ich generell nicht, da nicht genutzt...

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Hallo,

die Netbank geht für GmbH leider nicht
..... Diese Girokonten werden ebenfalls auf den Namen des Kontoinhabers (nicht der Firma) und in eigenem wirtschaftlichem Interesse geführt. Ferner weisen wir darauf hin, dass das Konto ausschließlich für private - und nicht für betriebliche - Zahlungseingänge zu nutzen ist.....

Ich schau mich grade bei der DAB Bank um, da geht das für GmbH´s aber ggf. auch nur mit Umwegen. Postbank naja, aber ich gucke mal :)

Wir haben halt recht viele beleglose Buchungen aufs Konto. Bargeldeinzahlung und sonstiger Käse wird kaum gebraucht oder würde dann über ein anderes Konto (Bank vor Ort) abgewickelt.

Interessant war der Standpunkt des HVB Beraters zu den Kosten usw., und die Kunden hätten ja auch Vorteile durch die neuen Modelle, ja klar !

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Hallo nochmal,

wie "schnell" bucht die Postbank denn eingehende Überweisungen von Kunden ?? Mehrmals am Tag ??

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Wir haben die Commerzbank und bei uns wurde letztes Jahr von 13,90 € auf 14,90 € Monatlich angehoben.
Allerdings zahlt doch fast niemand mehr per Überweisung.
Zumindest sehe ich bei uns so gut wie keine Überweisung mehr.

Gruß

NICO

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo nochmal,

wie "schnell" bucht die Postbank denn eingehende Überweisungen von Kunden ?? Mehrmals am Tag ??

Ja, mehrmals, den Hauptteil jedoch so 13 Uhr rum. Manchmal ist morgens auch schonmal was drauf, je nachdem, wie der Kunde überweisen hat, manchmal auch nachmittags/abends noch. Allerdings kann man die generelle Buchungsdauer leider schlecht ermitteln, da man nicht weiß, wie der Kunde überwiesen hat, ob sofort online oder 5 Tage später per Überweisungsträger.

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Hallo Nico,

doch, wir gehören zu den wenigen die praktisch alles per Vorkasse gezahlt bekommen und ich finde es klasse :)
Ich musste deswegen hier noch nie ein Jammer-Thema wegen Klarna & Co. eröffnen.

Und ob klassische Überweisung oder nicht, wir bieten auch Sofortüberweisung an, was dann aber 1-2 Tage später auch ein "belegloser Posten" auf unser Konto ist (und wir somit ja doppelt zahlen).

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Ja, mehrmals, den Hauptteil jedoch so 13 Uhr rum. Manchmal ist morgen auch schonmal was drauf, je nachdem, wie der Kunde überweisen hat, manchmal auch nachmittags/abends noch. Allerdings kann man die generelle Buchungsdauer leider schlecht ermitteln, da man nicht weiß, wie der Kunde überwiesen hat, ob sofort online oder 5 Tage später per Überweisungsträger.

Hmmm, mit SEPA / IBAN / BIC müsste das doch pflichtgemäß im gesamten EU-Raum innerhalb 1 Werktages geschehen, so habe ich das mal schon vor längerer Zeit gelesen ... ?

Wikipedia sagt dazu:

Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

• der Zahlungsverkehr zwischen den teilnehmenden Ländern wird erleichtert
  • bei Lastschriften gibt es keine Zeitverzögerungen (Float) mehr
  • bei Überweisungen ist der Float auf einen Tag beschränkt (seit 2012)
  • bestehende Speziallösungen – beispielsweise für grenzüberschreitende Lastschriften – werden durch Standards ersetzt
  • ein einheitliches Dateiformat (XML) ist verbindlich vorgeschrieben – dadurch werden die benötigten Schnittstellen zwischen den Zahlungsverkehrssystemen reduziert
  • die Festlegung auf das Dateiformat XML reduziert den Datenverlust, der bei Konvertierungen entstehen kann
  • es gibt einen gemeinsamen Rechtsrahmen für alle bargeldlosen Zahlungen in Europa
  • die Entwicklung gemeinsamer Standards, Prozesse, Datenformate und Softwarelösungen wird gefördert
  • mittelfristig werden nationale Zahlungsverkehrssysteme ersetzt

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Wir haben die Commerzbank und bei uns wurde letztes Jahr von 13,90 € auf 14,90 € Monatlich angehoben.
Allerdings zahlt doch fast niemand mehr per Überweisung.
Zumindest sehe ich bei uns so gut wie keine Überweisung mehr.

Ist bei mir ähnlich, Überweisungen machen nur noch den geringsten Teil aus und die Hälfte davon bleibt unbezahlt, weshalb ich die Standardüberweisung jetzt auch abschaffen werde als Zahlungsmethode. Der Hauptteil geht über Paypal, Sofortüberweisung wird seltenst genutzt und Klarna auch eher mäßig.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hmmm, mit SEPA / IBAN / BIC müsste das doch pflichtgemäß im gesamten EU-Raum innerhalb 1 Werktages geschehen, so habe ich das mal schon vor längerer Zeit gelesen ... ?

Nun ja, was sein soll und was wirklich ist, sind 2 Paar Schuhe. Ich habe derzeit noch 3 Überweisungen offen, die älteste vom 01.01.2014, bisher kein Zahlungseingang, also entweder lassen sich die Banken Zeit und arbeiten mit dem Geld oder König Kunde wirft seine Überweisung in 5 Tagen erst ein oder zahlt garnicht... Dann spielt es noch eine Rolle, um welche Banken es sich handelt, bei 2 völlig verschiedenen Banken dauert es immernoch ein paar Tage, bei ein und derselben Bank werden zumindest Onlineüberweisungen sofort bis zeitnah gutgeschrieben und bei 2 verschiedenen Banken, die jedoch einem Verband angehören (Cashpool, Cashgroup), ist die Onlineüberweiung meist am nächsten Werktag drauf.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

@XYZ: Trotzdem könntest du mal nachfragen bei deiner Bank warum sie dies nicht erfüllen, denn es ist lt. Regelung völlig egal aus welchem Land der EU oder von welcher Bank das Geld kommen sollte. Natürlich gibt es so was wie Fristen z.B. Überweisungen die bis 15:00 (?) getätigt werden.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

@XYZ: Trotzdem könntest du mal nachfragen bei deiner Bank warum sie dies nicht erfüllen, denn es ist lt. Regelung völlig egal aus welchem Land der EU oder von welcher Bank das Geld kommen sollte. Natürlich gibt es so was wie Fristen z.B. Überweisungen die bis 15:00 (?) getätigt werden.

Ja, nur interessiert mich die Buchungsdauer eben nicht, weil ich, wie beschrieben, nicht weiß, wie und wann der Kunde überweisen hat. Und die Bank kann mir ja sonstwas erzählen, ich traue Banken genausowenig, wie Anwälten. ;)

Denke mal, das die Fristenregelung auch erst richtig ab dem 01.02.2014 mit dem einheutlichen SEPA-Zahlungsraum in Kraft tritt.

Sofortüberweisungen sind bei mir manchmal am gleichen, in der Regel jedoch am nächsten Werktag drauf, oftmals aber auch erst am übernächsten...

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin

Auf der Suche nach einer PrePaid KK bin ich auf Fidor gestoßen, diese bieten ein quasi kostenloses Geschäftskonto an. Nur für bestimmte Dienstleistungen/Rückläufer/Auslandsüberweisungen fallen Gebühren an. Nutzt/Kennt das jemand hier?

Leider wohl "nur" ein Buchungslauf um 13 Uhr und Kontoauszüge kosten sofern man diese in Papierform braucht.

Habe die PrePaid Karte jetzt seit ein paar Tagen, Einrichtung etc. ging völlig problemlos und schnell.

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Habe leider keine Alternative für dich. Bin bei der Sparkasse. Dort sind es 9€ pro Monat, es sind dann eine bestimmte Anzahl an Buchungen inklusive. Genaue Zahl weiß ich nicht. Wurde vor ca. 2 Jahren erhöht.

Ich hatte auch mal überlegt, zu einer Direkt Bank zu wechseln, mit kostenlosem Konto (Geschäftskonto ist erlaubt) Konto muss aber auf den Inhaber laufen und es war dort nicht möglich den Firmennamen mit zu hinterlegen. Macht sich bei der Überweisung aber besser, finde ich zumindest ;) Bin daher bei der Spk geblieben.

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin

Und das "genau eine" ist zufälligerweise ein maskierter Affiliate-Link - um diese "Vergleichsseiten" sollte man einfach einen weiten Bogen machen.

BG-Befestigungstechnik

Aktives Mitglied
23. Dezember 2010
75
6
91207 Lauf

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem mit der Raiffeisenbank vor Ort. ca. 10€ monatliche Pauschale und dann je Buchung zwischen 10 und 30 Cent. Durchschnittlich 100€ / Monat. Auch immer Guthaben auf dem Konto und mehrmals nachgefragt ob sich da was machen lässt - keine Chance
Wir haben noch Privatkonten bei einer anderen Raiffeisenbank (sind alle getrennt voneinander) - Siehe da - Angebot für 25€ im Monat alles inkl.

Wir haben jetzt zum Jahreswechel das Hauptgeschäftskonto gewechselt.

Ich denke eine reine Onlinebank ist nicht wirklich Sionnvoll - ein fester Ansprechpartner macht da mehr Sinn - Also einfach die Banken in der Umgebung anfragen - da findet sich bestimmt die passende.

Gruss

Günter

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Ich denke eine reine Onlinebank ist nicht wirklich Sionnvoll - ein fester Ansprechpartner macht da mehr Sinn - Also einfach die Banken in der Umgebung anfragen - da findet sich bestimmt die passende.

Gruss

Günter

Das kann man aber nicht so stehen lassen. Wenn ich die Online-Bank nur für Kundenzahlungen und geschäftliche Zahlungen nutze, halte ich das für optimal.
Ich bin z.B. bei der DAB-Bank, da gibt es (minimale) Guthabenzinsen und keine Kosten. Regelmäßig das Guthaben auf ein "normales" Konto transferieren, dass eben nicht die üblichen Gebühren für geschäftliche Konten hat und preiswerter geht es kaum.

Geschäftskonten bei stationären Banken, egal ob Raiba, SSK oder Großbank, sind immer mit Kosten verbunden.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

ich habe hier aber keine Geschäftskonto endeckt bei der DAB-Bank - Privat und Geschäftskonto sind zwei unterschiedliche Modelle zu mal falls du über Privat Geschäfte abwickelst gegen den AGB von der Bank verstosst.

Und die meisten Banke gehen davon aus wenns Privat dann hast du wenige Buchungen bei Geschäft sind es viele im Monat.

Wenn du an einen Bankschalter gehst zbs. Postbank willst du eine Konto eröffnen und sagst du ich möchte eine Konto, will aber gerne meinen Geschäft über die laufen lassen winken die meisten Bankeingestellten mit kostenlosen danken ab.

Grüße
Paul

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Siehe: Bitte entnehmen Sie das vollständige Preis- und Leistungsverzeichnis im Privatkundengeschäft der DAB Bank AG der PDF-Datei.