Hallo zusammen,
wir versuchen verzweifelt den Gesamtwert eines Auftrags auf einer Rechnung abzudrucken.
Das ganze sollte bspw. so aussehen:
Zu dem Thema habe ich in der Dokumentation und auch hier im Forum leider keine passende Lösung bzw. keinen passenden Ansatz gefunden den ich auf den Fall anwenden kann.
Ist das mit einer der Variablen überhaupt möglich? Habe es auch mit der alten Vorlage (deutsche Variablen) probiert und ca. 15 Variablen getestet, aber auch so aussagekräftige Variablenname wie
Bei unseren Aufträgen ist es oftmals so, dass wir Teilmengen in Rechnung stellen:
Bspw. enthält ein Auftrag folgende Materialien:
1x "Eine Pauschale"
4x "Hardware Komponenten"
8x "Dienstleistungen"
Dazu werden bspw. folgende Rechnungen erstellt:
Rechnung 1 (direkt nach Autragserteilung): Enthält 1x "Pauschale"
Rechnung 2 (nach Lieferung der Hardware): Enthält 4x "Hardware Komponenten" & 2x "Dienstleistungen"
Rechnung 3 (nach Abschluss aller Arbeiten): Enthält 6x "Dienstleistungen"
Laut unserem Steuerberater müssen wir zum einen ausweisen um welche Rechnungsart es sich handelt (Abschlagsrechnung / Teilrechnung / Abschlussrechnung) und auf der Abschlussrechnung auch alle geleisteten Zahlungen zum entsprechenden Auftrag ausweisen.
Die daran anschließende Frage ist daher: Ist es möglich Zahlungen auf einer Rechnung auszuweisen die in JTL einer anderen Rechnung zugewiesen wurden? (kurz gesagt sowas wie eine Zahlungshistorie zum Auftrag)
Stand jemand schon mal vor einer ähnlichen Fragestellung?
Wir sind über jeden Hinweis, wie man die Auftragsabwicklung nach o.g. Schema in JTL abbilden kann, dankbar!!
Danke und viele Grüße
cpitsm
wir versuchen verzweifelt den Gesamtwert eines Auftrags auf einer Rechnung abzudrucken.
Das ganze sollte bspw. so aussehen:
Das Gesamtvolumen des Auftrags Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer beträgt AUFTRAGSWERTNETTO netto (AUFTRAGSWERTBRUTTO brutto)
Zu dem Thema habe ich in der Dokumentation und auch hier im Forum leider keine passende Lösung bzw. keinen passenden Ansatz gefunden den ich auf den Fall anwenden kann.
Ist das mit einer der Variablen überhaupt möglich? Habe es auch mit der alten Vorlage (deutsche Variablen) probiert und ca. 15 Variablen getestet, aber auch so aussagekräftige Variablenname wie
Vorgang.Auftrag.Gesamtbetrag
oder auch Vorgang.Auftrag.OffenerBetrag
enthalten immer den Bezug zur aktuellen Rechung und nicht den Gesamtwert/Gesamtbetrag des Auftrags.Bei unseren Aufträgen ist es oftmals so, dass wir Teilmengen in Rechnung stellen:
Bspw. enthält ein Auftrag folgende Materialien:
1x "Eine Pauschale"
4x "Hardware Komponenten"
8x "Dienstleistungen"
Dazu werden bspw. folgende Rechnungen erstellt:
Rechnung 1 (direkt nach Autragserteilung): Enthält 1x "Pauschale"
Rechnung 2 (nach Lieferung der Hardware): Enthält 4x "Hardware Komponenten" & 2x "Dienstleistungen"
Rechnung 3 (nach Abschluss aller Arbeiten): Enthält 6x "Dienstleistungen"
Laut unserem Steuerberater müssen wir zum einen ausweisen um welche Rechnungsart es sich handelt (Abschlagsrechnung / Teilrechnung / Abschlussrechnung) und auf der Abschlussrechnung auch alle geleisteten Zahlungen zum entsprechenden Auftrag ausweisen.
Die daran anschließende Frage ist daher: Ist es möglich Zahlungen auf einer Rechnung auszuweisen die in JTL einer anderen Rechnung zugewiesen wurden? (kurz gesagt sowas wie eine Zahlungshistorie zum Auftrag)
Stand jemand schon mal vor einer ähnlichen Fragestellung?
Wir sind über jeden Hinweis, wie man die Auftragsabwicklung nach o.g. Schema in JTL abbilden kann, dankbar!!
Danke und viele Grüße
cpitsm