In Bearbeitung Geparkter Bon kann nicht verarbeitet werden

bnb

Neues Mitglied
23. Oktober 2020
1
0
Wir haben seit dem neuesten Update Probleme mit der Verbindung zur TSE.

Bons werden nur unregelmäßig gebucht/gedruckt. Das ist im laufenden Betrieb nicht optimal, aber nach mehreren Versuchen funktioniert es dann. Der Bondrucker ist per Bluetooth verbunden, diese Problematik scheint ja schon bekannt zu sein.

Das größere Problem ist aber, dass wir einen geparkten Bon von gestern im System haben, der sich weder stornieren, noch abrechnen lässt. Dadurch konnten wir gestern keinen Tagesabschluss machen.
Beim Buchen des Bons werde ich mit Fehlermeldungen (vom Drucker) zugeworfen (siehe Anhang), danach bricht die Zahlung ab, und das TSE-Symbol oben rechts wird wieder rot. Jede anderen Beleg kann ich (manchmal nach mehreren Versuchen) einpflegen, nur eben der eine geparkte Bon klappt nicht.


Was mach ich jetzt?

PS: Die Kasse stürzt auch semi-regelmäßig ab, dazu habe ich auch etwas angehängt.
 

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schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
32
Das Problem haben wir auch (jetzt schon zum dritten mal!).
Wir konnten es bisher nur lösen indem die Anbindung zur TSE kurz deaktiviert, der Bon dann storniert und anschließend die TSE Verbindung wieder aktiviert wird ...
Gibt's ne bessere Lösung?
 

djohum

Aktives Mitglied
31. März 2020
3
0
Hi...
Habe ähnliches Problem,
1. Auftrag aus Wawi übernommen
2. Zahlung über SumUp erledigt
----- Absturz der TSE ------
Keine signierung.

Unter der Kasse ist zahlung oben in blau "EC Karte (xxxxxx) 20,00€ --> kann man nichts damit anfangen auch nicht löschen.
Bon ist unter "Geparkt" und Stornieren oder Zahlen das er Ihn signiert geht nicht. (Auch ohne TSE)
Der bon Blockt auch den Tagesabschluss (auch dort Storno und Zahl Funktion geht nicht).

Interesant, weitere zahl Vorgänge aus Wawi gehen weiter ok auch wie Storno bons funktioniert normal nur der einer hängt.

Wenn man den unter "Alle bons" -> "Geparkt" versucht zu löschen, stürzt POS ab.

Es hat "normal" funktioniert bis zu vor 2 Tagen...

Hilfe... :)
 

djohum

Aktives Mitglied
31. März 2020
3
0
Kurz zu info: ANDROID Restart -> POS Öffnen -> TSE Deaktivieren -> POS Restart -> Bon Stornieren oder Bezahlen -> TSE Aktivieren -> POS Restart = Wieder OK.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @djohum @trummerjo ,

bitte einmal auf die Version 1.0.2.10 der JTL POS updaten, hier haben wir einiges an der Stabilität der Epson TSE verändert. Wir empfehlen auch immer den Epson Drucker per Lan zuverbinden, da es bei Bluetooth Verbindung aufgrund der nahezu gleichen Frequenz von Wlan (2,4 GhZ) und Bluetooth immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommen kann.

Dann konnte ich eurer Problem mit dem Abbruch der TSE während einer Sumup Zahlung nachstellen, in dem ich bei uns die Verbindung zur TSE (ziehen des Lankabels) unterbrochen habe. Die Zahlung konnte zunächst nicht weiter durchgeführt werden. Es musste der der Drucker neugestartet werden. Anschliessend oben rechts auf das Micro-SD Karten Symbol klicken, damit wieder eine Verbindung zur TSE aufgebaut werden kann, danach konnte der Bon abgeschlossen werden.

Aber wenn der Bon nicht abgeschlossen wurde und vor dem Tagesabschluss der Drucker neugestartet wurde, konnten wir die Bons stornieren, die nicht durch die TSE signiert werden konnten. Dies vielleicht als kleiner Workaround.

Die Verbindungsabbrüche sollten aber mit der Version 1.0.2.10 nicht mehr auftauchen, da wir dort an der Stabilität gearbeitet haben. Sollte es doch aus irgendeinen Grund doch passieren (Drucker per Bluetooth verbunden) bitte den Workaround verwenden.

Grüße Lars
 

djohum

Aktives Mitglied
31. März 2020
3
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Hallo Lars,

ich habe den Drucker per LAN mit einer festen IP mit Kabel verbunden und ich hatte die POS Version 1.0.2.9 (3094).

Probiere ich mal mit dem Update.

Vielen Dank für die Antwort.
MfG
DJ
 
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