In Bearbeitung Geparkter Bon kann nicht verarbeitet werden

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

bnb

Neues Mitglied
23. Oktober 2020
1
0
Wir haben seit dem neuesten Update Probleme mit der Verbindung zur TSE.

Bons werden nur unregelmäßig gebucht/gedruckt. Das ist im laufenden Betrieb nicht optimal, aber nach mehreren Versuchen funktioniert es dann. Der Bondrucker ist per Bluetooth verbunden, diese Problematik scheint ja schon bekannt zu sein.

Das größere Problem ist aber, dass wir einen geparkten Bon von gestern im System haben, der sich weder stornieren, noch abrechnen lässt. Dadurch konnten wir gestern keinen Tagesabschluss machen.
Beim Buchen des Bons werde ich mit Fehlermeldungen (vom Drucker) zugeworfen (siehe Anhang), danach bricht die Zahlung ab, und das TSE-Symbol oben rechts wird wieder rot. Jede anderen Beleg kann ich (manchmal nach mehreren Versuchen) einpflegen, nur eben der eine geparkte Bon klappt nicht.

Was mach ich jetzt?

PS: Die Kasse stürzt auch semi-regelmäßig ab, dazu habe ich auch etwas angehängt.

Anhänge

trummerjo

Aktives Mitglied
30. März 2016
94
24
Das Problem haben wir auch (jetzt schon zum dritten mal!).
Wir konnten es bisher nur lösen indem die Anbindung zur TSE kurz deaktiviert, der Bon dann storniert und anschließend die TSE Verbindung wieder aktiviert wird ...
Gibt's ne bessere Lösung?

djohum

Neues Mitglied
31. März 2020
3
0
Hi...
Habe ähnliches Problem,
1. Auftrag aus Wawi übernommen
2. Zahlung über SumUp erledigt
----- Absturz der TSE ------
Keine signierung.

Unter der Kasse ist zahlung oben in blau "EC Karte (xxxxxx) 20,00€ --> kann man nichts damit anfangen auch nicht löschen.
Bon ist unter "Geparkt" und Stornieren oder Zahlen das er Ihn signiert geht nicht. (Auch ohne TSE)
Der bon Blockt auch den Tagesabschluss (auch dort Storno und Zahl Funktion geht nicht).

Interesant, weitere zahl Vorgänge aus Wawi gehen weiter ok auch wie Storno bons funktioniert normal nur der einer hängt.

Wenn man den unter "Alle bons" -> "Geparkt" versucht zu löschen, stürzt POS ab.

Es hat "normal" funktioniert bis zu vor 2 Tagen...

Hilfe... :)

djohum

Neues Mitglied
31. März 2020
3
0
Kurz zu info: ANDROID Restart -> POS Öffnen -> TSE Deaktivieren -> POS Restart -> Bon Stornieren oder Bezahlen -> TSE Aktivieren -> POS Restart = Wieder OK.

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
236
54
Hallo @djohum @trummerjo ,

bitte einmal auf die Version 1.0.2.10 der JTL POS updaten, hier haben wir einiges an der Stabilität der Epson TSE verändert. Wir empfehlen auch immer den Epson Drucker per Lan zuverbinden, da es bei Bluetooth Verbindung aufgrund der nahezu gleichen Frequenz von Wlan (2,4 GhZ) und Bluetooth immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommen kann.

Dann konnte ich eurer Problem mit dem Abbruch der TSE während einer Sumup Zahlung nachstellen, in dem ich bei uns die Verbindung zur TSE (ziehen des Lankabels) unterbrochen habe. Die Zahlung konnte zunächst nicht weiter durchgeführt werden. Es musste der der Drucker neugestartet werden. Anschliessend oben rechts auf das Micro-SD Karten Symbol klicken, damit wieder eine Verbindung zur TSE aufgebaut werden kann, danach konnte der Bon abgeschlossen werden.

Aber wenn der Bon nicht abgeschlossen wurde und vor dem Tagesabschluss der Drucker neugestartet wurde, konnten wir die Bons stornieren, die nicht durch die TSE signiert werden konnten. Dies vielleicht als kleiner Workaround.

Die Verbindungsabbrüche sollten aber mit der Version 1.0.2.10 nicht mehr auftauchen, da wir dort an der Stabilität gearbeitet haben. Sollte es doch aus irgendeinen Grund doch passieren (Drucker per Bluetooth verbunden) bitte den Workaround verwenden.

Grüße Lars

djohum

Neues Mitglied
31. März 2020
3
0
Hallo Lars,

ich habe den Drucker per LAN mit einer festen IP mit Kabel verbunden und ich hatte die POS Version 1.0.2.9 (3094).

Probiere ich mal mit dem Update.

Vielen Dank für die Antwort.
MfG
DJ

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Problem: geparkter Bon wird bei Bezahlung mit falschem Datum im DATEV exportiert JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Anleitung "interner Bon" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Im Bon per email fehlt im pdf das Logo? JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Bon startet 30 sek JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung TSE Ausfall beim ersten Bon des Tages JTL-POS - Fehler und Bugs 35
In Bearbeitung funktioniert Epson TM-T88IV Bon Drucker mit Łan mit JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Kassensturz auf Z-Bon drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Issue angelegt [POS-1022] Ergänzende Bon-Variablen: Umsatzsteuer-ID und Steuernummer JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung POS-1156 - Bon nochmal drucken ändert Kassierernummer JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Neues Modul "Digitaler Bon" Fragen rund um LS-POS 0
Offen Einzelne Positionen auf Bon JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bon / Rechnungsnummer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Freien Text auf Bon drucken Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Kartenzahlung kein Kundenbeleg auf Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Hintergrund kann nicht geändert werden Templates für JTL-Shop 2
Neu Eingangsrechnng kann nicht erstellt werden Alle Position nur geliferte Positionen grau Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Datenbank kann nicht geöffnet werden. Sie wird zurzeit wiederhergestellt. Installation von JTL-Wawi 0
Neu wie kann ich einen Testshop an eine Testwawi anbinden? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Gelöst: WooCommerce-Connector: "Shop-URL verweist nicht auf gültigen Shop" - Was kann ich tun? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Beim Anlegen der Lieferadresse eines Kunden kann die "Anrede" nicht individuell eingegeben werden. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler ebay Massenupdate - Artikel kann nicht zurückgegeben werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man einen Workflow für Statistiken anlegen? Smalltalk 2
Neu Kann bei manchen Artikeln keinen Warenausgang buchen... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Ich kann meine Lizenz nicht eintragen JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Abgelehnt 1.5.36.2 - Gesperrtes Inventurfach kann zugebucht werden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Artikel besteht aus mehreren Packstücken - wie kann ich zusätzliches Label 1/3 - 2/3 - 3/3 erstellen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Kann ich Exporte (z.b Facebook Export Datei von Artikeln) automatisch per FTP übertragen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Hilfe ! WaWi wie wo kann ich die DHL Lable ausdrucken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Error Code:21919303 - Artikelmerkmale Produktart geht verloren & Code:21920208 Zahlungsabwicklung durch ebay kann nicht ausgewählt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wo kann ich die Tage für TransferDueDate einstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die verwendete Druckvorlage wechseln Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung ebay Varianten geändert, Artikel neu in der WaWi verknüpft, wie kann ich laufenden ebay Artikel ebay Angebotsvorlagen zuweisen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu wie kann ich ein Eintrag im Footer einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Initialer Auftragsimport eBay - kann ich sehen welche Aufträge schon verschickt wurden (ohne JTL) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Wie kann man vermeiden, dass Email bei Kunden nicht in Spam-Ordner landen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 20
Neu Kundengruppen Rabatt im Artikel kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Inaktive Firma, kann man diese nun löschen??? Installation von JTL-Wawi 0
Neu Webshop Abgleich kann nicht gestartet werden Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungs und andere Formulare - Tabelle rechts mit Total kann nicht gut angepasst werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Parent SKU nicht gefunden, "Brand" angeblich nicht identisch - wer kann helfen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 11
Neu Kann Auftrag nicht stornieren, da schon ein Lieferschein existiert... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Import ohne Kategorie - Artikel kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Plugin kann nicht auf Datenbank zugreifen Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
In Bearbeitung Der Jtl-Shipping Server kann nicht erreicht werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Position auf Pickliste. Kann nicht gelöscht werden ! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Fehlerhafter Dateieintrag ? bei Steuerklassen anlegen / bearbeiten - habe das Feld Bezeichnung ohne Inhalt und kann nicht löschen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Preisliste kann nicht gedruckt werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Kann keinen Versandarten anlegen Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Shop 5: Firmenlogo kann nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet User beschränken, dass kein Wawi Update aus Versehen gemacht werden kann Gelöste Themen in diesem Bereich 2