-gelöst- Wie richtig die Steuerklassen einstellen?

m3jtl

Aktives Mitglied
24. Januar 2007
57
0
Dresden
Hallo JTL Community,

im Forum habe ich leider keine Antwort zu meinem aktuellen Problem gefunden. Ich muss dazu sagen das ich kein Shopbetreiber bin, sondern ein Fachinformatiker ohne Steuerkenntnisse ;)

Problembeschreibung:
Bei JTL-Wawi lässt sich das Feld mit der MwSt. in den Artikeldetails nicht direkt bearbeiten, dazu gibt es das Auswahlmenü.

http://demo-xtc.m3playground.de/___jtl-forum/jtl_001.jpg

Nach dem ersten Shopabgleich (Daten von xtCommerce importieren, weil JTL-Wawi ist leer) wurden alle Artikeldaten korrekt übernommen. D.h. im nicht editierbaren MwSt-Feld stand "19.00" und im Auswahlmenü war "normaler Steuersatz" aktiviert. Soweit alles OK. Wenn ich jetzt aber diesen Wert ändern möchte, also von normal auf ermäßigt, steht automatisch im nicht editierbaren MwSt-Feld "0.00" und der Std. VK Brutto bekommt den Wert von Std. VK Netto.

1. Wie kann ich den Steuersatz wieder einstellen / setzen?
2. Was muss ich in den Einstellungen von JTL-Wawi ändern?

Testumgebung:
- Windows PC mit JTL-Wawi Vollversion
- xtCommerce Demo-Installation auf Webserver bei Provider
- JTL-Wawi Connector eingerichtet
- xtCommerce -> Mein Shop -> Brutto Admin: true

Steuereinstellungen in xtCommerce
http://demo-xtc.m3playground.de/___jtl-forum/jtl_002.jpg

Steuereinstellungen in JTL-Wawi
http://demo-xtc.m3playground.de/___jtl-forum/jtl_003.jpg

Ich hoffe das ich das Problem gut genug beschrieben habe, falls noch zusätzliche Informationen fehlen bitte Bescheid.

Enrico

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

m3jtl

Aktives Mitglied
24. Januar 2007
57
0
Dresden
Danke für die rasche Antwort ... ich habe mir den Abschnitt mit den Steuereinstellungen angesehen aber ...

Achten Sie daher bitte unbedingt auf folgende Punkte:

* in den Firmeneinstellungen muss das korrekte Land Ihres Firmensitzes hinterlegt sein ist eingestellt
* Ihren Artikeln müssen die korrekten Steuerklassen zugeordnet sein nach erstem ShopAbgleich (xtc->JTL-Wawi) ist das so
* dem aktuell angemeldeten Benutzer muss eine Firma zugeordnet sein ist eingestellt
* die ausgewählte Firma muss an erster Position der Firmenliste stehen steht an erster Stelle (auch wenn ich das nicht verstehe weil es später weitere Firmen geben kann)

... hast du eventuell noch einen Tipp?

m3jtl

Aktives Mitglied
24. Januar 2007
57
0
Dresden
Ich glaube es nicht ... ich habe die zwei Einträge gelöscht, die Zuordnung der Steuerzonen angepasst und es geht! Danke!

... woher die zusätzlichen Einträge gekommen sind ist mir noch unklar aber es funktioniert erstmal. Danke!

Bitte beachten Sie, dass jedes Land nur in einer Steuerzone enthalten sein darf. war der Knackpunkt :D

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
GELÖST: Bestellung hängt fest: Lösungsweg? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorbestellbarkeit/sofort bestellbar – wie lässt sich das sinnvoll steuern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Datev Debitoren Export - Wie export man Stammdaten zu den Bewegungsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Seriennummer auf Lieferschein richtig ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Filter funktioniert nicht mehr richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versandetiketten richtig Drucken auf Etikettendrucker JTL-Wawi 1.9 1