-gelöst- Versandmitteilung fehlerhaft

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Ich hab gerade einen Bug festgestellt.

Ein Kunde hatte bei mir etwas über den JTL- Shop bestellt.
Danach wollte er eine Änderung seiner Rechnungs- und Versandadresse, welche ich manuell in JTL-WaWi eingepflegt hab (ich hab seine kompletten Kundendaten geändert, auf Rechnung und Lieferschein steht auch jeweils die "geänderte Adresse").

Wenn ich den Auftrag dann als "versandt" markiere, schickt JTL-WaWi ja eine automatisierte Email raus (hier wäre es sehr praktisch eine Möglichkeit zu haben, diese Email zu unterdrücken !! ). Diese Versandbestätigung enthält aber die URSPRÜNGLICHE Adresse... also die Adresse, die bei der Bestellung angegeben wurde - wie gesagt, OBWOHL ich die Lieferadresse in WaWi die geänderte Adresse anzeigt.

Grüsse
Matze

P.S.: Die Möglichkeit, über "automatisierte" Emails benachrichtigt zu werden und diese eventuell zu unterdrücken wäre grundsätzlich sehr gut.

Zumal der Bediener im Prinzip gar nicht bemerkt, wann WAWI eine automatisierte Email verschickt ...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo Matze,

danke für die Info. Es stimmt, das ist noch ein Bug.

Die autom. Mail Du abschalten im Shop in dbeS/SetBestellung.php in Zeile 74 ausschalten.

Aus
Code:
SendNiceMailReply($GLOBALS['settings']['ShopName'], $GLOBALS['settings']['ShopMail'], $GLOBALS['settings']['ShopMail'], $Kunde->cMail, "Ihre Bestellung ".$Bestellung->cBestellNr." bei ".$GLOBALS['settings']['ShopName']." wurde versandt", $text, "");
das hier machen:
Code:
// SendNiceMailReply($GLOBALS['settings']['ShopName'], $GLOBALS['settings']['ShopMail'], $GLOBALS['settings']['ShopMail'], $Kunde->cMail, "Ihre Bestellung ".$Bestellung->cBestellNr." bei ".$GLOBALS['settings']['ShopName']." wurde versandt", $text, "");

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hallo Thomas,

nach langer Zeit mit viel Stress komm ich mal wieder dazu, meinen Vorschlag mit dem "Versand markieren" nochmals aufzugreifen.

Mir ging es hierbei eher um eine Möglichkeit, die Mitteilung von WAWI zu unterdrücken. Die "Bestellbestätigung" soll ja schon verschickt werden.

Ich möchte quasi, dass ich in WAWI die Übersicht behalten kann, was ich wann verschickt habe, der Kunde allerdings NICHT automatisiert eine Mitteilung bekommt.
(Zumal der Kunde die Standardmitteilung "Ihre Bestellung wurde heute verschickt" auch dann bekommt, wenn ich ein 2 Wochen zurückliegendes Versanddatum in WAWI eingebe).

Viele Grüsse
Matze

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi Matze,

die Mitteilung wird von Wawi angeschubst, aber vom Shop ausgeführt. Daher kannst Du nach meinem oberen Positng vorgehen und dann werden die Mail nicht mehr versendet werden. Der Kunde sieht aber trotzdem im Bestellstatus das Versanddatum + IdentID.

jtl-fan

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
25
0
Vorschlag

Damit die Mail nicht noch mal an den Kunden versendet wird, sollte vor dem Versand der Mail der Versandstatus in der Datenbank überprüft werden. Also wenn in der Datenbank im beim Status schon "Versendet" eingetragen ist, sollte kein weiteres Mail an den Kunden versendet werden! Dies passiert bei mir leider in der Testumgebung wenn ich erneut auf den Versand Button drücke und mit OK bestätige!

Vielleicht kann man das ja in der nächsten Version vom Connector einbauen…

tav

Gesperrter Benutzer
12. Februar 2009
85
0
AW: -gelöst- Versandmitteilung fehlerhaft

Gibt es schon eine Lösung dafür?

Wenn die Lieferadresse in WaWi manuell geändert wurde, wird trotzdem die Versandmitteilung mit der alten Lieferadresse gesendet.

Ich möchte doch, dass die Versandmitteilung mit Sendungsnummer rausgeht, und zwar mit der richtigen (von mir geänderten) Lieferadresse.

Bitte Hilfe!