Gelöst -gelöst- Merkmale - welche funktion haben?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Kann ja nichts dafür, dass ich mich schon im Vorfeld damit auseinander gesetzt hatte und schon Verbesserungsvorschläge habe, bevor die überhaupt richtig integriert wurden. ;)

Wie gesagt, hoffe, dass ist irgendwann so machbar wie weiter oben beschrieben.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi Jörg,

die Merkmale werden nur zur Filterung auf Artikelbasis (nicht auf Variationsbasis) eingesetzt.

Die korrekte Behandlung von Variationsartikeln im Texilbereich steht auf ToDo und das ist genau das, was Ihr braucht.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Dann hoffe ich, dass das irgendwann in naher Zukunft angegangen wird. So lange werden wir die beiden Methoden dann wahrschienlich mixen, da wir doch jetzt schon merken, dass es echt zeitaufwendig ist, wie wir es bisher gelöst haben mit den Suchbegriffen.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Jörg R.:
Das ist aber doof! So bringen also leuten die mit Lagerbestand in Variationen arbeiten die Merkmale eigentlich recht wenig. Denn wir müssten zum Beispiel die Größen weiter als Variation pflegen und nicht als Merkmal. Und die Größe dann zusätzlich noch als Merkmal zu pflegen wäre dann ja schwachsinnig, da es ja dann immer manuell gepflegt werden müsste.

Wir sind hier ebenfalls extrem besorgt wie sich Merkmale, Variationen und Attribute evtl. "verlaufen" könnten.

Ich stelle mir mal eine Art Shirtgenerator vor, dort könnte man bereits sehr vieles in den Variationen berücksichtigen, da würde ich es gerne sehen wenn man weitere Möglichkeiten ausbauen würde. Ich frag mich eh woh der Unterschied ist Merkmale und Variationen? Hm? Irgend wie schmort was in meiner Rübe?! Ist alles wieder eine Frage der Auslegung? - Okay, unser Marcel wird das schon passend richten ..., ich mag ja auch brav diese Spezialitäten! ;)

Mit den Attributen bin ich noch nie so richtig klar gekommen, okay, es ist simpel, aber oft passt es nicht in meine Produktangebote. Wenn ich zum Beisp. Stempelfarben anbiete (egal ob normal oder pigmentiert) würde ich sowas gerne unter eine Tabelle schreiben die als Miniaturicone dann kleine niedliche Stempelflaschen farbig auf den ersten Blick anzeigen, oder eben die farblich gefüllten Stempelkissen (was weis ich denn). ;)

Nun kommen auch noch Merkmale hinzu! Das freut mich zwar, aber ich würde gerne genau wissen WIE & WAS wenn ich das in der herrlichen Wawi sehe und mich damit beschäftigen soll - halbe Sachen mag ich nicht die in Rätzeln zu mir sprechen, sorry, die zeit vergeht jedesmal wie im Fluge. Trotzdem absolutes Danke für den "Vorgucker", ich würde gerne was damit anfangen können! Dürfen wir schon? Oder ist es besser sich auf die Variationen zu kontentrieren?

Also sorry, ich bau inzwischen schon mal Tabellen für Farbicone ein die dann auch noch per Link mit Datenblätter verknüft werden sollen, denn das empfinde ich im Moment NOCH als sehr sinnvoll (ohne hier meckern zu wollen, weil ich bin sehr gerne dankbar, wenn ich kann weil ich vielleicht einen Grund dafür habe). :lol: :wink: Mir wäre es lieber wenn wir eine Art "Grafikpool" in der Wawi als Standard hätten wo wir einer Produktserie immer die gleichen aber unterschiedlichen Icone zuweisen könnten, das wäre mal wieder ein Hit! Ich denke schon wieder an Grundfarben von Produkte, wie eben Stempelkissen oder Kugelschreiber, das gibts alles in vielen Farben, da will man nicht für jede Farbe ein Foto importieren, es reichen symbolische Farbicone. Aber gut, okay, das kann man alles in tabellen einfügen, es ist nur so unpraktisch ..., "also machts gut"!

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Marcel ist meines Wissens nach in Urlaub.

Die Merkmale sind als Erweiterung der Filter gedacht. Also kannst du im Endeffekt alle Variationen auch als Merkmal hinterlegen, damit du nach ihnen Filtern kannst. Wie schon erwähnt: So ähnlich wie auf unserer Seite www.schuh-you.com

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Jörg R.:
Marcel ist meines Wissens nach in Urlaub.

Die Merkmale sind als Erweiterung der Filter gedacht. Also kannst du im Endeffekt alle Variationen auch als Merkmal hinterlegen, damit du nach ihnen Filtern kannst. Wie schon erwähnt: So ähnlich wie auf unserer Seite www.schuh-you.com

Lieber Jörg, ich habs mir angesehen, "jawollja", aber das ist nicht wirklich vergleichbar, weil ich hab ganz andere Vorstellungen wenn man mir das nicht genauer vorstellt! - Ja und wie schon gesagt, ich empfinde die Merkmale leider noch als "doppelt gemoppelt", erkenne NOCH keine Sinn darin, sorry, "ich will nicht spielen", sondern wie eben oben beschrieben lieber optimal arbeiten.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
So wie es Thomas mir damals aber beschrieben hatte, soll es genau so funktionieren wie ich das erläutert habe. Vielleicht ist es einfacher das so zu Programmieren, als wenn man nach Variationen filtern lässt. Am besten kann sich bestimmt Thomas dazu äußern.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Jörg R.:
So wie es Thomas mir damals aber beschrieben hatte, soll es genau so funktionieren wie ich das erläutert habe. Vielleicht ist es einfacher das so zu Programmieren, als wenn man nach Variationen filtern lässt. Am besten kann sich bestimmt Thomas dazu äußern.

Hi Jörg, ich hatte auch schon im Forum gesucht, da ist mir einiges zur Sache noch nicht klar geworden, ... obwohl mich auch immer mal Neukunden nach Eigenschaften der Software fragen. Was soll man da antworten? Aber egal, warten wir einfache mal ab was unsere "JTL-Götter" so schönes damit vorhaben.

Ich ignoriere die Merkmale jetzt einfach mal, weil ich denke das JTL wichtigeres zu tun hat als auf die Sache hier einzugehen, alles zu seiner Zeit, "wird schon noch werden ...", nicht das Marcel noch aus dem Urlaub raus muss um Wiki fit zu machen, hahaha! :wink:

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von SCHALLY:
Ich ignoriere die Merkmale jetzt einfach mal

Kannst du auch ruhig, da bis zum Shopupdate diese eh noch nicht funktionieren werden.

Zitat von SCHALLY:
nicht das Marcel noch aus dem Urlaub raus muss um Wiki fit zu machen, hahaha! :wink:

Der sorgt bestimmt dafür, dass in 9 Monaten es wieder Nachwuchs in der JTL-Familie gibt ;) (Man macht sich seine Mitarbeiter einfach selber :twisted: )