Gelöst -gelöst- Merkmale - welche funktion haben?

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
welche funktion haben merkmale bei artikel im shop?

bzw. gibts da beispiele?
kann mir nichts darunter vorstellen und weis net ob es notwendig für mich ist oder nicht. wird es auch im shop irgendwo angezeigt? gibts vielleicht irgendwo eine komplette beschreibung zu dieser funktion?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Merkmale werden erst ab der kommenden Version mit JTL-Shop2 funktionieren (siehe Changelog) und werden aktuell daher auch noch nicht übertragen.
Weitere Informationen dazu gibt es demnächst dann natürlich auch in der Wiki.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
In der Wawi funktioniert das also im Grunde schon. Aber es wird eben erst mit der nächsten Version von Shop2 funktionieren.

Mit Merkmalen können dem Artikel sozusagen bestimmte Eigenschaften zugeordnet werden.

Artikel Rotwein

Merkmal: Geschmacksrichtung
"Merkmal-Wert:" trocken

In Shop2 kann danach dann auch entsprechend gesucht werden bzw. Suchergebnisse eingegrenzt werden - es könnten also z. B. alle lieblichen Rotweine aus Spanien mit Jahrgang 1995 etc. gesucht/eingegrenzt werden.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
@ Jörg

sieht geil aus uns auf dem ersten blick gar ni als JTL-Shop2 zu erkennen, aber leider auch nicht auf den 2. Blick :!:

Irgendwo sollte schon nen Hinweis drin sein.

Gruß Alex

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Zitat von Jörg R.:
Vielen Dank. Wenn ich das Design auch im IE6 fertig habe, dann werde ich dazu noch mal nen Thread auf machen.

Wegen der Kennzeichnung: Klick mal aufs Impressum ;)

denke er meint einen hinweise like "JTL - Shop2" mit link zu JTL

finde sowas nicht notwendig wenn das template zu 100% selbst gebastelt wurde... aber is nur meine meinung...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Ich hab es trotzdem rein gemacht. Will JTL ja auch für dieses tolle Shop-System loben. Und wenn man sich den Bestellvorgang und den Login-Bereich ansieht, dann merkt man da noch ein bisschen von Ursprungstemplate.

Aber mir ist mal aufgefallen, dass unsere beiden Shops (also 4stylez.com und schuh-you.com) die sind, die das auffälligste Design haben, kann das sein?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von heinzi1702:
@ Marcel

Kannst du uns auch noch verraten, was das Feld (STATUS) in den Aufträgen bedeuted?

- Auftrag - Statusfeld zur freien Verwendung hinzugefügt

Wenn du in einen Auftrag rein gehst, wirst du sehen, dass es dort ein neues Feld "Status" gibt. Und das, was du dort einträgst, steht in der Auftragsübersicht logischerweise in dieser Spalte.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Wir haben uns gerade schon mal so nen bisschen mit den Merkmalen beschäftigt. Was da noch fehlt ist eine Kopplung an die Variationen oder das man den Merkmalen auch einen Lagerbestand zuweisen kann. Oder was auch vielleicht noch gehen würde, wäre jeder Variation Merkmale zuweisen zu können.

Ist das vielleicht machbar?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Das ist aber doof! So bringen also leuten die mit Lagerbestand in Variationen arbeiten die Merkmale eigentlich recht wenig. Denn wir müssten zum Beispiel die Größen weiter als Variation pflegen und nicht als Merkmal. Und die Größe dann zusätzlich noch als Merkmal zu pflegen wäre dann ja schwachsinnig, da es ja dann immer manuell gepflegt werden müsste.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nun lass die Funktion erst mal richtig da sein, so daß sie auch mit Shop2 genutzt werden kann. Danach wird man dann im Lauf der Zeit weitersehen.