-gelöst- Logik vom Lagerbestand?

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Hallo,

kann mir einer die Logik des Lagerbestandes bitte einmal kurz erklären?
Da steht auch sehr wenig im Wiki.

- Lagerbestand
- reserviert
- verfügbar

wann geht was von wo ins reserviert?
und wann da wieder raus?

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo McFunny,

Voraussetzung:
Haken bei "Mit Lagerbestand arbeiten"

Lagerbestand: Artikel über "Wareneingang" in den Lagerbestand "buchen".
(mit "-" vor der Zahl kannst Du den Lagerbestand vermindern).

Reserviert: Wird ein Auftrag erstellt, wird automatisch die Anzahl der Artikel (im Auftrag) als "reserviert" geführt. Was die ebay-Artikel angeht kann ich nichts zu sagen, nutze es (noch) nicht. Dürfte aber analog zu Auftrag funktionieren. Also bei erstellen einer Auktion -> "reseviert".

verfügbar: Anzahl der Artikel für die noch kein Auftrag/Auktion erstellt wurde .
Lagerbestand
./. reserviert
= verfügbar

Gruß
Yogi

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
also bleibt reserviert immer stehen?
Oder sollte reserviert nicht bei rechnungsschreibung, oder spätestens bei Zahlung aktualisiert werden?

sonst steht da nur die Summe aller jemals verkauften Artikel dieses artikels dort drin.

Denn ich habe einen Auftrag, da sind dann auch die Artikel reserviert worden (sehr gut so!). jetzt ist dieser zur rechnung geworden und wurde von mir als bezahlt markiert.
ABER die Artikel stehen dort immer noch als reserviert drin....

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Nein, das sollte nicht sein. Die reservierten werden dann wieder "gelöscht".
Eigentlich sollten die dann in "verkauft" erscheinen.

Gruß
Yogi

P.S. Haken ist aber gesetzt bei "mit Lagerbestand arbeiten"?

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Habs gefunden.

Der hatte noch keine Rechnung erstellt bekommen.
Obwohl ich das schon einmal für den gemacht habe....
Denke ich wenigstens.

Kann aber auch sein, da ich mit noch einer anderen WAWi arbeite, dieses hier vergessen hatte.

Rechnungen gehen momentan noch aus der anderen Wawi raus, bis diese Wawi hier nie absolut notwendigen dinge hat um damit offiziell arbeiten zu können.

mars-man

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
91
0
das gibt es doch nicht.....
stelle gerade mit entsetzen fest, dass der lagerbestand überhaupt nicht berücksichtigt bzw. angeglichen wird beim einstellen von artikeln über eazyauction.

so gehts ja gar nicht- das ist doch eine grundfunktion einer funktionierenden lagerwirtschaft!!!

beim einstellen muss der bestand doch bei reserviert angezeigt werden -
wenn der komplette bestand reserviert ist, darf natürlich auch keine weitere automatische einstellung erfolgen bis der bestand aktualisiert ist über: wareneingang, auktionsende, nicht verkaufte artikel.

oder mach ich was falsch? - haken "mit lagerbestand arbeiten ist natürlich gesetzt"

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Ist leider so: Wenn du Artikel über EA in Eba. setzt, wird der Bestand nicht um die Stückzahl dort gesenkt. Wenn du also beides hast - Shop und Eba.- musst du selbst darauf achten nicht leer zu laufen.

mars-man

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
91
0
das ist doch quatsch und das macht auch keinen sinn - wozu ein wawi programm, das nicht den lagerbestand effektiv verwalten kann?!?

wie soll ich denn den bestand von z.b. 500 verschiedenen artikel überprüfen, die alle mit einstellautomatik an ebay gesendet werden und dann nach kurzem bei gesamt 5000 auktionen stehen (oder/und im ebay- shop sind )

ich muss doch wissen, wieviel artikel tatsächlich am lager sind, wieviel verkauft sind, wieviel gekauft und noch nicht bezahlt sind und wieviel in den auktionen bei ebay stehen.

DAS ist doch warenwirschaft!!!

mars-man

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
91
0
...ich bin immer ruhig...und wenn ich platze vor zorn... :twisted:

ich bin gespannt wie ein flizebogen auf das update...

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Hallo,

haben die Spalten E L P in der Wawi eine Bedeutung bzw. funktion?

Kurz noch zu mars-man, den Lagerbeständen und vor allem auch den fehlenden Anzeigen bzw. Markierungen in der Artikelübersicht welche Produkte gerade bei ebay laufen und welche nicht:

Auch wir können nur hoffen, dass es beim EA Update zu einer guten Lösung in Sachen Übersicht und Handling kommt.

Hier wird sich nämlich meiner Meinung nach entscheiden, ob die Wawi für professionelle Verkäufer oder eben nur ein tolles Spielzeug für Hobbyverkäufer ist, aber ich glaub da mal fest an die Jungs von JTL.

Jeder der täglich viele Artikel zu verwalten hat weiss wie wichtig es ist den Überblick zu behalten.

Es muss ja schon im eigenen Interesse von JTL sein, dass viele Auktionen laufen da die Wawi ja kostenlos ist und Geld mit den Auktionen verdient werden soll.

Das heisst auch für JTL:

Viele Auktionen = Moos in der Hoos!

Gruß
Dhammaserver :wink: