-gelöst- Lagerstand dar kleiner Null

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Artikel anlege und ein Häkchen in Lagerstand darf kleiner Null werden mache, automatisch in den Lagerstand eine 1 eingebtragen wird. Das ist Blöd, weil dann im xtc- Shop überall ein falscher Lagerstand steht, mit 1, obwohl der Artikel nicht auf Lager ist. Bei mir sehen die Kunden den Lagerstand live.

LG
Conny

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Conny,
das ist ein "Feature" dass in anderen Threads schon angesprochen wurde und
wohl von "einigen" gewünscht wurde.
Ist meiner Meinung nach vorsichtig ausgedrückt "unpraktisch".
Habe auch das Problem, dass ich einen automatischen Wareneingang beim Anlegen neuer Artikel nicht wirklich gebrauchen kann.

Gruß
Yogi

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Hallo Yogi,

unpraktisch nicht, aber auch nicht ganz gesetzeskonform (Lagerstände zu manipulieren). Wenn man E/A macht, dann auf keinen Fall erlaubt....
Diejenigen, die sich das wünschen, haben da überhaupt nicht mitgedacht. Wareningang kann ich nur dann buchen, wenn ich auch einen habe, und doch nicht automatisch. :wink:

Außerdem sieht der Kunde Lagerstand 1 und bestellt genau deshalb, weil er denkt die Ware auch schnell zu bekommen und ich muss diesen erst importieren (3-4 Wochen Lieferzeit). Verärgern tut man die Kunden nicht wissentlich wirklich, oder ????

Wer kann mir sagen, wie ich dieses Feature abstelle ? Gibt es irgendwo die Möglichkeit ??? Manchmal stolpere ich einfach noch drüber.

LG
Conny

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Conny,
das Feature war gedacht für User, die Dienstleistungen als Artikel anlegen, glaub ich.

Abstellen geht nicht, nur Wareneingang "-1" buchen.

Gruß
Yogi

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Na Klasse, da macht man für eine Minderheit eine Sonderlösung und macht alle die wirklich mit 1.000den von reellen Artikeln arbeiten das Leben schwer. Da muss es noch eine andere Lösung dafür geben. Für mich ist und bleibt es ein BUG. Bitte in der nächsten Version berücksichtigen. Sonderlösungen bitte selbst programmieren oder programmieren lassen. Danke. Und außerdem, wenn einer einen einzigen Artikel als Dienstleistung anbietet, dann kann der wohl doch den 1 selbst davor hinschreiben.

Also ich bin für Köpchen anstatt Faulheit !! Sorry, aber so etwas kann ich ganz und garnicht verstehen und finde es auch nicht sehr lustig...

Da kannst Du aber nix dafür Yogi. Ist nur nervend, wenn ich dort überall jetzt einen 1 stehen haben, für eine Minderheit !!!

LG
Conny

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
Muss dem zustimmen. AUch wenn Artikel kopiert werden, erscheint die 1, egal ob beim kopierten Artikel lagerbestand=0 war.

Das ist mega nervig und oft vergisst man auch -1 einzugeben und zack ist der Lagerbestand nicht mehr richtig.

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Zitat von conny2540:
Na Klasse, da macht man für eine Minderheit eine Sonderlösung und macht alle die wirklich mit 1.000den von reellen Artikeln arbeiten das Leben schwer. Da muss es noch eine andere Lösung dafür geben. Für mich ist und bleibt es ein BUG. Bitte in der nächsten Version berücksichtigen. Sonderlösungen bitte selbst programmieren oder programmieren lassen. Danke. Und außerdem, wenn einer einen einzigen Artikel als Dienstleistung anbietet, dann kann der wohl doch den 1 selbst davor hinschreiben.

Also ich bin für Köpchen anstatt Faulheit !! Sorry, aber so etwas kann ich ganz und garnicht verstehen und finde es auch nicht sehr lustig...

Da kannst Du aber nix dafür Yogi. Ist nur nervend, wenn ich dort überall jetzt einen 1 stehen haben, für eine Minderheit !!!

LG
Conny

Yepp, das unterschreib ich voll!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
In der kommenden Version wird der Bestand nicht mehr automatisch auf "1" gesetzt, sondern bleibt auf "0".

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
In der kommenden Version wird es einstellbar sein.
Dann kann jeder nicht nur zwischen 0 und 1 wählen, sondern auch eine beliebige Zahl zwischen 0 und 99 wählen.

Ich denke damit sollte dann das Thema endgültig erledigt sein. :wink: