-gelöst- lagerbestand = 0

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
ich hab mir jetzt das neue update geholt 99609 und auf einmal ist bei der artikeleingabe der lagerbestand jedesmal 0 und ich muss extra mit der maus hinklicken und 1 eintragen ..... warum ist das so ????? bei der vorigen version war das anders ... und bei der update erklärung steht auch nichts ?????? da ich mit einzelartikeln arbeite ist das für mich extrem viel arbeit ..
kann man das vielleicht irgendwo einstellen ???????
dieses update ist ja dann keine verbesserung sondern eine änderung
ob gut oder schlecht kann jeder für sich entscheiden
muss ich ab jetzt jedesmal mit einer möglichen verschlechterung für mich rechnen ??????
ich hab mir erst den jtl shop gekauft und das grosse eazy auctions .... da die wawi für mich super war (schnelle eingabe der artikel )
wenn vielleicht die änderungen für mich immer schlechter werden was mach ich dann ???
ich weiss das die wawi gratis ist aber für den shop und eazy auctions muss ich ja trotzdem bezahlen ( logisch . und mit dem preis leistungs verhältnis bin ich auch sehr zufrieden )
aber wenns dann vielleicht für mich immer schlechter wird ????

????????? franz ?????????
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Tja...das war nur eine Frage Zeit, bis dieser Beitrag kommen musste :wink:

In der bisherigen Version wurde automatisch als Lagerbestand "1" eingetragen. Dies wurde nun geändert. Und zwar nicht um dich zu ärgern, oder dich "schlechter" zu stellen, sondern schlicht und ergreifend weil es eine große Anzahl User gab, für die die voreingetragene "1" mehr gestört als genutzt hat.

Ich verweise hier unter anderem auf diese beiden Threads, wo sich etliche Leute zu Wort gemeldet hatten, dass die automatische "1" rausfliegt:

http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=62135
und
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=56348

Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten, nämlich entweder den Bestand auf "0" zu lassen oder eben wie bisher auf "1" zu setzen. Letzteres war von vielen nicht gewünscht.
Die dritte Möglichkeit wäre allenfalls noch, auch diese Sache einstellbar zu machen. Dann bin ich allerdings schon auf die Fragen derjenigen gespannt, die das entsprechende Feld hierfür in den Einstellungen nicht finden werden.
 

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
ja aber für mich ist es schlechter !!!!
meiner meinung nach währe am logischten das zum einstellen zu machen
es gibt ja in der wawi 100te schalter und häckchen zum einstellen
nicht böse gemeint aber , aber das lass ich nicht gelten mit den fragen die das nicht finden , :wink:
dann muss man diese einstellung genauso suchen wie alles andere :idea:
oder wenn ich zeit habe werds ich ihnen schreiben !!!!!!!!

muss ich jetzt weiter die 1 eingeben oder wirds da vielleicht eine lösung geben ??
 

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
hi
danke für die schnelle hilfe
könntest du mir das auch für ganz dumme erklären ( backup kann ich ) wo ich das genau hinschreiben soll
oder sollte ich besser bis monatg warten , denn da kommt mein computermensch
 

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
Zitat von Jörg R.:
@Marcel: Da versteht man, warum in anderen Foren so oft auf die Suchfunktion hingewiesen wird. :wink:

ich war jetzt nicht offline sondern hab bis jetzt das forum durchsucht
und hab absolut nichts gefunden ( kann aber natürlich auch an meiner suche liegen )
ihr müsstet vielleicht einsehen , das es solche mensche wie mich gibt die ´
keinen tau von programmieren uns so haben
der computer soll ja für mich arbeiten und nicht ich für ihn ( hab ich meiner frau auch gesagt , aber die will mich auch nicht verstehn :wink:

jörg :
ich hab es jetzt gemacht aber wenn ich in die wawi einen artikel eingebe dann bleibt der warenbestand immer noch null , ( mit lagerbestand ist angehakt , mindestlagerbestand ist immer 1 ) , einen neuen artikel gebe ich immer so ein , das ich einen anderen kopiere und den neuen dann verändere


wenn ich auf start - ausführen gehe dann kommt ein neues fenster , dort steht dann automatisch cmd ( blau hinterlegt )
dieses cmd habe ich mit deiner datei überschrieben . stimmt das so ?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ihr müßt aber auch verstehen, dass es Leute gibt, die schon aus Zeitgründen nicht ständig hier im Forum sind und dann plötzlich von so einer grundlegenden Änderung im Update vollkommen überrascht und vor den Kopf gestoßen werden. Stand das nirgends im Changelog dabei? War die Schrift zu klein?

Man müßte eine technische Möglichkeit finden, daß man erst die Beschreibung samt Changelog auch wirklich lesen und bestätigen muß und dann erst das Update downloaden kann. Der Haken für die Bestätigung muß dabei mind. 5 min. deaktiviert sein, solange bis man Beschreibungstext durch ist. Einfach auf weiter klicken, wie bei den üblich Lizenzbedingungen von neuen Programmen, die kein Mensch wirklich liest, sollte gar nicht erst möglich sein.

lg
Gerhard
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Marcel meinte (glaub ich) die Sache mit dem SQL-Statement ausführen.
Das ist halt schon mindestens 42 mal erklärt worden wie das geht. Naja, ich erkläre es noch mal:

"Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe" eingeben und auf Enter drücken. Dann öffnet sich ein "DOS-Fenster" (So ein Schwarzes Fenster mit weißer Schrift, was man nicht mit der Maus bedienen kann). Dort gibst du dann das hier ein:
Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set nLagerbestand=1"

Dann noch mal auf Enter drücken und es sollte klappen.

Das klappt natürlich nur, wenn alles (Passwörter der Datenbank usw.) so geblieben sind, wie in den Standart-Einstellungen.

Ich hoffe dies war ein verständliche Anleitung. ;)

Wenn das nicht klappt, dann warte am besten bis Montag auf deinen "Computermenschen" und zeig ihm diesen Thread, er wird dann schon wissen was zu machen ist.
 

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
danke danke danke
das war ja mal eine erklärung auch für minderjährige
funktioniert ( werd dich nie wieder fragen wie man das machen muss)
aber wenn ich einen neuen artikel eingebe dann ist der lagerbestand ja wieder 0
hab kein problem damit , ich geb 100 artikel ein und dann führ ich das cdm.exe aus
aber dann sind ja die verkauften auch auf eins gesetzt
oder liege ich da falsch ?
 

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
anscheinend gefällt es manchen moderatoren nicht so gut wenn man fragen stellt , ich kenn mich halt nicht so gut aus und am computer bin ich auch kein profi
aber das update hab ich gemacht und dort stand nichts von dieser änderung
ich hätte aber einen vorschlag , anstatt zu zitieren könnten vielleicht manche etwas in die doku schreiben und ich als computeridiot müsste weniger fragen stellen , andere wieder müssten weniger zitieren und alle hätten wir mehr zeit ( zb müde zum schlafen )

für mich brauchbare antworten sind fast nur von leuten gekommen wo kein schwarzes kasterl auf der seite steht !!!!!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Franzi, es ging hier (jedenfalls von meiner Seite) überhaupt nicht gegen dich, auch in keinster Weise persönlich. Sorry, falls das evtl. so rübergekommen ist.

Es ist nur so, dass genau dieses Thema bei uns intern inzwischen schon einen ganz besonderen "Stellenwert" hat und ich tatsächlich nur auf einen solchen Beitrag wie von dir gewartet hatte :lol:

Ich bitte daher wirklich in aller Form um Verzeihung, wenn ich in diesem speziellen Fall vielleicht ein wenig "unkonstruktiv" war. Wie gesagt, das liegt/lag nicht an dir :wink: