-gelöst- Lagerbestände Angebote --> Aufträge

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
JTL-Wawi Version 0.994:
Leider konnte ich im Forum nicht eindeutig feststellen ob bei anderen Usern die Problematik mit falschen Lagerbeständen nach Angeboten/Aufträgen immer noch besteht.

Hier noch einmal kurz die Beschreibung welcher Fehler bei uns genau auftritt.

Beim erstellen eines Angebotes mit Artikeln die Variationen haben, werden die Artikel nicht korrekt abgezogen.
Vor Angebotserstellung:
Lagerbestand: 55
Reserviert: 0
Verfügba: 55
siehe screenshot 1:
http://www.office-4-sale.de/images/JTL_Forum/screen0.JPG

Bei der Angebotserstellung werden die Variationen erfasst.
Siehe Screenshot 2 + 3:
http://www.office-4-sale.de/images/JTL_Forum/screen1.JPG
http://www.office-4-sale.de/images/JTL_Forum/screen2.JPG

Anschließend noch keine Veränderung bei dem Produkt selber. Ok, es war ja nur ein Angebot, deshalb sind ja Reservierungen,... hier noch nicht nötig.

Wennwir nun aus diesem Angebot einen Auftrag erstellen, werden die Bestände wie folgt geändert:
Lagerbestand: 64
Reserviert: 9
Verfügbar: 55
Bei den Variationen ist die Anzahl unverändert geblieben.
Siehe Screenshot 4 + 5:
http://www.office-4-sale.de/images/JTL_Forum/screen3.JPG
http://www.office-4-sale.de/images/JTL_Forum/screen4.JPG

Wenn ich direkt einen Auftrag erstelle(ohne den Zwischenschritt "Angebot"), mit dem gleichen Artikel und Variationen wird es richtig übernommen.

Dies sorgt natürlich für enormes Chaos, weshalb wir die Wawi noch nicht produktiv einsetzen können. Aber vielleicht ist mein Posting ja auch schon hinfällig, da die Probleme in der 0.995 vielleicht schon behoben werden. Und die soll ja in Kürze erscheinen. :lol:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

moebeldealer

Aktives Mitglied
20. März 2007
2
0
Leider umständlich

Habe jetzt mit viel probieren rausgefunden wie man das Problem löst. Wie gesagt, die korrekte Ausbuchung von Variationsartikeln ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte (bei normalen Lagerartikeln ohne Variation alles ok!). Folgendermaßen läuft die Ausbuchung korrekt ab:

1. Angebot erstellen mit jeweiligen Positionen (bei Variationsartikeln, z.B. bei Winkelkombinationen, mit der Ausrichtung links/rechts muss der Artikel einmal für links & einmal für rechts in der jeweiligen Anzahl als eigene Position hinzugefügt werden). Ganz wichtig hier: in der Positionenliste noch keine Variationen hinterlegen!!! Dann ganz normal das Angebot Fertigstellen.

2. Angebot erneut öffnen und erst jetzt die Variationen in der Positionenliste hinterlegen. Nur so ist eine richtige Ausbuchung der jeweiligen Variation auch in den folgenden Vorgängen (Auftrag & Rechnung) gegeben.

Leider etwas umständlich! Wäre schön, wenn man das noch optimieren kann und vor allem die Möglichkeiten ausschaltet, das die Mengen durcheinander gebracht werden.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
In der aktuellen 09952 wurde das ganze umprogrammiert.
Zudem kam "Packeinheit" dazu.

Die 09952 wird z.Zt. getestet. Falls jmd. besonders Lagerverwaltung unter die Lupe nehmen möchte, bitte PN an mich.

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Probleme auch noch in der 0.9552

Hier eine kurze Rückmeldung:
Vorgehen und Reaktionen des Programms:
Szenario 1:
-Kunde auswählen
-Angebot erstellen
-Artikel auswählen
  • Lagerbestand:55
    Reserviert:0
    Verfügbar:55, Variation1: 8, Variation2: 8, Variation3: 7, Variation4: 32
    Es handelt sich also um ein Merkmal (Ausführung) mit 4 Ausprägungen
    (Schublade, Hängerigistratur,...)
-Variation des Artikels auswählen: Variation1: 1MAL
-Angebot fertigstellen
-Artikel der eben ausgewählt wurde ansehen
-es erscheint der Artikel wie folgt:
    Soweit ist das in Ordnung da ja noch nicht als Auftrag
-Angebot noch einmal ansehen und daraus dann direkt "Angebot erstellen"
-!!!!Jetzt wird im Artikel folgendes angezeigt !!!!!
  • Lagerbestand:56
    Reserviert:1
    Also hat sich mein Lager ganz offensichtlich um ein Stück erhöht. Wär
    das schön im wahren Leben ;)
-Wenn ich jetzt noch aus dem Auftrag eine Rechnung erstelle ist das Endergebnis wie folgt:
    Wie gesagt, wäre toll ;) Ein Artikel verkauft, trotzdem nachher wieder gleicher Lagerbestand wie vor dem Verkauf ;)

Szenario 2: im Angebot erst Artikel auswählen, keine Variationen des Artikels wählen, angebot fertigstellen - erneut Angebot aufrufen, variationen eintragen

So, im Detail:
-Kunde auswählen
-Angebot erstellen
-Artikel auswählen
    Es handelt sich also um ein Merkmal (Ausführung) mit 4 Ausprägungen
    (Schublade, Hängerigistratur,...)
-Keine Variation auswählen
-Angebot fertigstellen
-Artikel der eben ausgewählt wurde ansehen
-es erscheint der Artikel wie folgt:
    Soweit ist das in Ordnung da ja noch nicht als Auftrag.
-Angebot wieder aufrufen
-Variation des Artikels auswählen
-Angebot "SCHLIEßen"
-Anzeige im Artikel nun:
  • Lagerbestand:54
    Verfügbar:54, Variation1: 7, Variation2: 8, Variation3: 7, Variation4: 32
    !!!Hier stimmt was nicht!!! Plötzlich ein Artikel weniger, aber keine Reservierung
-Angebot aufrufen
-Auftrag direkt daraus erstellen
-Anzeige des Artikels jetzt wie es auch richtig ist:
    Reserviert:1
!!Soweit also ok, die zwischenzeitliche Anzeige könnte jedoch bei eventellen Angeboten oder Auftragen die in der zwischenzeit gemacht werden zu Chaos führen.
-Aus dem Auftrag "Rechnung erstellen"
-Nun ist der Artikel korrekt ausgebucht, Warenbestand stimmt
Endstand:
Lagerbestand:54

Bei Fragen gerne auch per Skype oder tel.

Schöne Grüße aus Marburg

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Habe den Fehler gefunden und behoben.
Bei wandeln von Angebot in Auftrag wurde der Bestand bei Variationen nicht gespeichert.

Änderung in 09952

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
Hallo,
entweder bin ich zu blöd oder bei mir geht das gar nicht.

Beispiel 1:

1 Hauptartikel mit Variationen
10x Hauptartikel vorhanden
15x die Variationsposition

bestellt einer dies, sieht der Lagerbestand so aus
9x Hauptartikel vorhanden

er rechnet denLagerbestand der Variation nicht runter.
(mit Lagerbestand arbeiten und Lager darf kleiner 0 werden ist bei allen Sachen aktiv)

Beispiel 2:
1 Hauptartikel mit Variationen
10x vorhanden
aber eine der Variationen bietet die Auswahl bis zu 10 st. des Variationsartikels.
(Packeinheit daher auf 10 Stück gestellt)

nach der Bestellung siehts dann so aus
0x Hauptartikel vorhanden
Variationsartikel nachwievor unberührt auf 15

Es wurde also die Packeinheitsmenge des Variationsartikels nicht vom
Bestand des selben abgezogen,
sondern vom Hauptartikel !!

Version die neuste ( 09952)

Ist das noch ein Bug oder "menschliches Versagen" meinerseits?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Packeinheit von 10 besagt das 10 vom Lagerabgezogen wird sobald 1 bestellt wird.

Damit der Lager von Variationen genommen wird und berechnet wird,muss "Lager in Variationen" aktiv sein. Das könnte das Problem sein.

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
Danke für den Tipp,
ich werde das ausprobieren und dann morgen oder Montag berichten.
Hatte die Funktions deshalb ausgelassen, da sonst der Grundlagerbestand des Hauptartikels auf 0 geht und im Shop dann die "rote Ampel" angeht.
Muß gestehen, das ich es damit dann gar nicht weiter versucht habe

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
so, meine Berichterstattung - habe es leider nicht so hinbekommen wie ich es wollte.
Ich habe da einen Denkfehler gemacht.
Ich dachte,dadurch das ich zu dem Variationsartikel ja auch eine artikelnummer eingeben kann, würde die zu dem Artikel - der ja auch im normalen Produktbestand existiert - führen und dort abgezählt.
Abzählen tut er ja, aber nur den Variationsartikel selber wenn ich dort einen Bestand eingebe.
Nur da es idR ja auch ein Variationsartikel ist, der ja auch so im Bestand zu finden ist, sehe ich keinen Sinn dafür separat einen Bestand einzugeben, der dann ja immer Variiert.

Beispiel:
Zu einem Antennenset ist die Auswahlmöglichkeit u.a. zwischen Kabellänge. Nun ist das Kabel aber ja nicht alleine nur in der Variation zu bekommen sondern auch einzeln frei bestellbar,aber es ist ja immer der gleiche Bestand des Artikels. Egal ob ein Kunde jetzt Kabel alleine oder im Set mitbestellt, so muß der Bestand ja von beiden Bestellmöglichkeiten abgezogen werden.
Gibt es hier eine Möglichkeit anhand der Artikelnummer das miteinander zu verbinden?Vielleicht als Querabfrage bei einem der nächsten Updates?

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Immer noch Variationenproblem auch in 0.9954

Nachdem es zwischendurch bei einer Beta schon mal funktioniert hat, gibt es in der 0.9953 und 0.9954 wieder ein/das Problem mit Variationsberechnung in Angeboten.
-Angebot wird erstellt
-Anzahl und Variationen stimmen danach im Produkt noch.
-Wenn man nun das Angebot zwecks Änderungen (kommt sehr häufig vor) aufruft scheint es auch noch zu stimmen.
Sobald man aber nun den Variationen Button eines Artikels anklickt, erhöht er bei der markierten Variation die Anzahl.
:!: Aus 10 artikeln werden so z.B. 11. :!:
Ich denke das Problem war schon gelöst und ist irgendwie wieder verloren gegangen.

In Aufträgen scheinen solche Änderungen zu funktionieren.

Wäre klasse wenn es eine schnelle Änderung gäbe oder eine neue Beta.
Oder eine Erklärung fürs Finanzamt in der mathematisch nachgewiesen wird, dass solch eine Vermehrung den Naturgesetzen entspricht ;)

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Variationen Mengenangaben

Kann außer mir keiner diesen "bug" nachvollziehen ? Oder ändert Ihr nichts mehr an Angeboten ? Bei uns ist dies eine sehr häufige Vorgehensweise. Leider können wir so die Wawi nicht produktiv nutzen, da man alles 3 mal kontrollieren muss :(

Naja, aber vermutlich gehts jetzt gleich ganz schnell, wie sonst ja eigentlich immer :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
ich werde das prüfen müssen. Von der Beta wurde nichts dran gemacht. Wurde evtl. übersehen bei den Tests.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ist ein Fehler bei Korrigieren vom Angebot. Da wird der Bestand verändert.

Im nächsten Update ist es raus, bis dahin besser neues Angebot erstellen bzw. die Position löschen und neu hinzufügen, statt Variationen in Angbeoten verändern.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Zitat von Janusch:
Hallo,

Packeinheit von 10 besagt das 10 vom Lagerabgezogen wird sobald 1 bestellt wird.

Damit der Lager von Variationen genommen wird und berechnet wird,muss "Lager in Variationen" aktiv sein. Das könnte das Problem sein.

Hi Janusch,

noch ein Fehler zum Thema Packeinheit / Lagerbestand: Wenn man nun einen Auftrag löscht bzw. storniert wird dem Lager aber nicht der Wert "Packeinheit" sondern der Wert "1" wieder gutgeschrieben. Das ist falsch.

Ha - ich hab was entdeckt :)

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
wann kann man grob mit der nächsten Versionsnummer rechnen? Rechnungen löschen/stornieren bringt ja sonst derzeit den Lagerbestand wieder durcheinander.