Gelöst ***GELÖST*** Keine Verbindung zur Datenbank

mannimoon

Aktives Mitglied
3. Dezember 2016
2
0
Hallo zusammen,

dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum und, wie es leider häufig so ist, komme ich direkt mit einem Problem um die Ecke. Ich nutzte die JTL WAWI nun seit fast 6 Jahren, doch nun weiß ich leider nicht mehr weiter.

Seit einigen Tagen kann ich meine JTL WAWI (Version 1.1.2.1) nicht mehr öffnen. Ich nutzte ein Windows 10 Betriebssystem und den Microsoft SQL Server 2012. JTL WAWI ist bei mir lokal installiert und soll auch lokal gestartet werden.

Die folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt:
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils. Verbindung meldet: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung.

Fehler_Login.JPG


Aus meiner Sicht sind die ODBC-Einstellung richtig. Bei der Netzwerkbibliothekskonfiguration ist die Anschlussnummer auch manuell eingetragen.

Netzwerkbibliothekskonfiguration bearbeiten.JPG

Der Datenquellen-Test ist auch erfolgreich.

SQL_Server_ODBC-Datenquelle_testen.JPG

Windows Firewall ist auch offen:

Windows_Firewall.JPG


Mir ist aufgefallen, dass der sich der Dienst "SQL Server-Agent (JTLWAWI)" beendet ist und sich auch nicht starten lässt. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses etwas zu sagen hat. Folgendes habe ich im Protokolldatei-Viewer hierzu gefunden:

12/03/2016 17:42:15,,Fehler,[000] Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das sp_sqlagent_update_agent_xps-Objekt<c/> msdb-Datenbank<c/> dbo-Schema<c/> verweigert. [SQLSTATE 42000] (Fehler 229)
12/03/2016 17:42:15,,Fehler,[298] SQLServer-Fehler: 229<c/> Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das sp_sqlagent_update_agent_xps-Objekt<c/> msdb-Datenbank<c/> dbo-Schema<c/> verweigert. [SQLSTATE 42000] (DisableAgentXPs).
12/03/2016 17:42:15,,Fehler,[000] Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das sp_sqlagent_update_agent_xps-Objekt<c/> msdb-Datenbank<c/> dbo-Schema<c/> verweigert. [SQLSTATE 42000] (Fehler 229)
12/03/2016 17:42:15,,Fehler,[298] SQLServer-Fehler: 229<c/> Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das sp_sqlagent_update_agent_xps-Objekt<c/> msdb-Datenbank<c/> dbo-Schema<c/> verweigert. [SQLSTATE 42000] (DisableAgentXPs).
12/03/2016 17:42:15,,Informationen,[495] Das Dienstkonto für den Start des SQL Server-Agents ist WORKGROUP\DESKTOP-MKR4MP9$.
12/03/2016 17:42:15,,Informationen,[100] Microsoft SQLServerAgent<c/> Version 11.0.2218.0 (Build X64 unicode Retail): Prozess-ID 8892
12/03/2016 17:41:31,,Informationen,[098] ''SQLServerAgent'' wurde beendet (normal).



Ich weiß nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • 1.txt
    46,8 KB · Aufrufe: 16

mannimoon

Aktives Mitglied
3. Dezember 2016
2
0
Richtig, da war doch was... Einmal beim Update auf 1.0 gemacht und danach -> Aus den Augen aus dem Sinn.... ;)
neues Profil angelegt... und schon funktioniert es wieder...

Danke Shopworker!
 

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Datenbankeinstellung war einfach plötzlich weg unter Windows. Ich bin aber technisch unter Windows völlig aufgeschmissen und bekomme diese Datenbank nicht neu eingebunden. Wenn ich eine Neuinstallation mache von JTL Wawi, legt sich die Datenbankverbindung nicht wieder automatisch unter Windows an?
Danke
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.140
559
Arnsberg, Sauerland
Gib uns mal ein paar Angaben: Betriebssystem, Wawi-Version, SQL-Server-Version.

Evtl. musst du nur den SQL-Server - Dienst neu starten, der schaltet sich schon mal "von" selbst beim Neustart aus ...

Wenn du "nur" die Wawi neu installierst legt sich keine Datenbankverbindung neu an; die musst du sowieso manuell anlegen (siehe Guide) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Danke Stephan,

Ich habe Windwos 10 Pro (läuft als virtuelle Maschine auf einem Mac Pro)
Firewall ist aus
JTL Wawi 1.2.3.6

Der Server ist Virtuell bei einem Hoster.
MySQL-Version: 5.6.37

Der Shop ist online und läuft anscheinend auch einwandfrei.
Leider läuft nun der Worker für den Abgleich nicht. Der lief lokal auf meinem Rechner.

Bis gestern lief die Verbindung bei mir normal.

Was meinst Du mit Neustart SQL-Server Dienst?

[Bild entfernt]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.140
559
Arnsberg, Sauerland
Hallo Alex,

diese Angaben:

Der Server ist Virtuell bei einem Hoster.
MySQL-Version: 5.6.37

beziehen sich vermutlich auf deinen Shop.

Du hast für die Nutzung deines Shops eine Datenbank (MySQL) und für die Wawi benutzt/benötigst du eine andere Datenbank (MSSQL).

Ich meinet mit
den Neustart des Dienstes "SQL-Server" auf dem Rechner, auf dem deine MSSQL-Datenbank läuft.

Du schriebst:

Die Datenbankeinstellung war einfach plötzlich weg unter Windows.

heisst für mich ... sie hat vorher gelaufen.

Wo läuft deine MSSQL-Datenbank? Ich gehe eigentlich davon aus, dass diese nicht in der virtuellen Mac-Maschine läuft!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Danke nochmal Stephan, ich habe Dich ja gewarnt. Ich habe wenig Ahnung, aber es wird immer mehr.

Die MSSQL-Datenbank läuft auch auf einem gemieteten Server bei WNM. Wir haben da praktisch das Gesamtpaket für JTL.
Microsoft SQL 2016 Express

Also bis gestern habe ich mich normal anmelden können im Wawi. Jetzt kommt dieser Datenbankfehler.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.140
559
Arnsberg, Sauerland
Dann hast du von WNM (kenn ich nicht) bestimmt eine Anleitung oder die Zugangsdaten zur Datenbank erhalten.

Du kannst dann ruhig noch einmal ein neues Datenbankprofil anlegen; dazu brauchst du die Wawi nicht neu installieren ...

Wenn die Anleitung deines Hosters nicht konkret ist kannst du auch im Guide nachlesen:


Dort im Abschnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Danke Stephan,
ich bekomme auch bei der Anmeldung des Profils die Fehlermeldung. Ich habe schon oft die Datenbank auch bei anderen Rechnern angeschlossen. Mann muss ja nur die Zugangsdaten eingeben. Aber ich bekomme auch hier eine Fehlermeldung. Kann es sein, dass das Problem beim Hoster des Servers liegt, also bei WNM?
[Bild entfernt]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.140
559
Arnsberg, Sauerland
Wenn die Datenbankverbindung korrekt eingerichtet ist, inkl. Port sollte das eigentlich klappen.


Ich nutzte ein Windows 10 Betriebssystem und den Microsoft SQL Server 2012. JTL WAWI ist bei mir lokal installiert und soll auch lokal gestartet werden.

Das las sich zuerst so, als ob du einen SQL-Server 2012 bei dir installiert hättest.

Ich war davon ausgegangen, dass du ein Problem seitens Hostes ausgeschlossen hattest ... hab ich wohl falsch interpretiert ;-(

... also ja, Problem kann natürlich auch beim Hoster liegen, speziell, wenn bei dir nichts verändert, geändert oder upgedatet wurde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Hi Stephan, vielen Dank. Es läuft wieder. Anscheinend war es ein Problem am Hosting des Servers. Ich hatte den Service angeschrieben und voilà!

Ich habe gedacht, dass der Shop und die Wawi die gleichen Server sind. Da der Shop lief, kam ich nicht darauf, dass es der andere Server ist mit der Datenbank.
Danke, dass Du es mir noch mal erklärt hast.

Danke, dass Du Dir um 7 Uhr morgens am Sonntag für mich Zeit genommen hast!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.140
559
Arnsberg, Sauerland
Gern. Bitte lass dir in regelmäßigen Abständen mal ein Backup vom Hoster zukommen; evtl. kann dir der Hoster auch jede Nacht / Woche ein Backup auf deinen FTP-Server packen ... nur zur Sicherheit ;)
 

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Der Provider macht ja eine Spiegelung und ich mache brav einmal die Woche eine Datenbanksicherung. Ich hatte 2x im Leben totalen Datenverlust. Das hat geholfen! ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Gelöst: Lagerstand wird falsch berechnet JTL-Wawi 1.9 4
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 4
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0

Ähnliche Themen