Gelöst ***GELÖST*** Keine Verbindung zur Datenbank

mannimoon

Aktives Mitglied
3. Dezember 2016
2
0
Hallo zusammen,

dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum und, wie es leider häufig so ist, komme ich direkt mit einem Problem um die Ecke. Ich nutzte die JTL WAWI nun seit fast 6 Jahren, doch nun weiß ich leider nicht mehr weiter.

Seit einigen Tagen kann ich meine JTL WAWI (Version 1.1.2.1) nicht mehr öffnen. Ich nutzte ein Windows 10 Betriebssystem und den Microsoft SQL Server 2012. JTL WAWI ist bei mir lokal installiert und soll auch lokal gestartet werden.

Die folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt:
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils. Verbindung meldet: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung.

Fehler_Login.JPG


Aus meiner Sicht sind die ODBC-Einstellung richtig. Bei der Netzwerkbibliothekskonfiguration ist die Anschlussnummer auch manuell eingetragen.

Netzwerkbibliothekskonfiguration bearbeiten.JPG

Der Datenquellen-Test ist auch erfolgreich.

SQL_Server_ODBC-Datenquelle_testen.JPG

Windows Firewall ist auch offen:

Windows_Firewall.JPG


Mir ist aufgefallen, dass der sich der Dienst "SQL Server-Agent (JTLWAWI)" beendet ist und sich auch nicht starten lässt. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses etwas zu sagen hat. Folgendes habe ich im Protokolldatei-Viewer hierzu gefunden:

12/03/2016 17:42:15,,Fehler,[000] Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das sp_sqlagent_update_agent_xps-Objekt<c/> msdb-Datenbank<c/> dbo-Schema<c/> verweigert. [SQLSTATE 42000] (Fehler 229)
12/03/2016 17:42:15,,Fehler,[298] SQLServer-Fehler: 229<c/> Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das sp_sqlagent_update_agent_xps-Objekt<c/> msdb-Datenbank<c/> dbo-Schema<c/> verweigert. [SQLSTATE 42000] (DisableAgentXPs).
12/03/2016 17:42:15,,Fehler,[000] Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das sp_sqlagent_update_agent_xps-Objekt<c/> msdb-Datenbank<c/> dbo-Schema<c/> verweigert. [SQLSTATE 42000] (Fehler 229)
12/03/2016 17:42:15,,Fehler,[298] SQLServer-Fehler: 229<c/> Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das sp_sqlagent_update_agent_xps-Objekt<c/> msdb-Datenbank<c/> dbo-Schema<c/> verweigert. [SQLSTATE 42000] (DisableAgentXPs).
12/03/2016 17:42:15,,Informationen,[495] Das Dienstkonto für den Start des SQL Server-Agents ist WORKGROUP\DESKTOP-MKR4MP9$.
12/03/2016 17:42:15,,Informationen,[100] Microsoft SQLServerAgent<c/> Version 11.0.2218.0 (Build X64 unicode Retail): Prozess-ID 8892
12/03/2016 17:41:31,,Informationen,[098] ''SQLServerAgent'' wurde beendet (normal).



Ich weiß nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • 1.txt
    46,8 KB · Aufrufe: 16

mannimoon

Aktives Mitglied
3. Dezember 2016
2
0
Richtig, da war doch was... Einmal beim Update auf 1.0 gemacht und danach -> Aus den Augen aus dem Sinn.... ;)
neues Profil angelegt... und schon funktioniert es wieder...

Danke Shopworker!
 

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Datenbankeinstellung war einfach plötzlich weg unter Windows. Ich bin aber technisch unter Windows völlig aufgeschmissen und bekomme diese Datenbank nicht neu eingebunden. Wenn ich eine Neuinstallation mache von JTL Wawi, legt sich die Datenbankverbindung nicht wieder automatisch unter Windows an?
Danke
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Gib uns mal ein paar Angaben: Betriebssystem, Wawi-Version, SQL-Server-Version.

Evtl. musst du nur den SQL-Server - Dienst neu starten, der schaltet sich schon mal "von" selbst beim Neustart aus ...

Wenn du "nur" die Wawi neu installierst legt sich keine Datenbankverbindung neu an; die musst du sowieso manuell anlegen (siehe Guide) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Danke Stephan,

Ich habe Windwos 10 Pro (läuft als virtuelle Maschine auf einem Mac Pro)
Firewall ist aus
JTL Wawi 1.2.3.6

Der Server ist Virtuell bei einem Hoster.
MySQL-Version: 5.6.37

Der Shop ist online und läuft anscheinend auch einwandfrei.
Leider läuft nun der Worker für den Abgleich nicht. Der lief lokal auf meinem Rechner.

Bis gestern lief die Verbindung bei mir normal.

Was meinst Du mit Neustart SQL-Server Dienst?

[Bild entfernt]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Alex,

diese Angaben:

Der Server ist Virtuell bei einem Hoster.
MySQL-Version: 5.6.37

beziehen sich vermutlich auf deinen Shop.

Du hast für die Nutzung deines Shops eine Datenbank (MySQL) und für die Wawi benutzt/benötigst du eine andere Datenbank (MSSQL).

Ich meinet mit
den Neustart des Dienstes "SQL-Server" auf dem Rechner, auf dem deine MSSQL-Datenbank läuft.

Du schriebst:

Die Datenbankeinstellung war einfach plötzlich weg unter Windows.

heisst für mich ... sie hat vorher gelaufen.

Wo läuft deine MSSQL-Datenbank? Ich gehe eigentlich davon aus, dass diese nicht in der virtuellen Mac-Maschine läuft!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Danke nochmal Stephan, ich habe Dich ja gewarnt. Ich habe wenig Ahnung, aber es wird immer mehr.

Die MSSQL-Datenbank läuft auch auf einem gemieteten Server bei WNM. Wir haben da praktisch das Gesamtpaket für JTL.
Microsoft SQL 2016 Express

Also bis gestern habe ich mich normal anmelden können im Wawi. Jetzt kommt dieser Datenbankfehler.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Dann hast du von WNM (kenn ich nicht) bestimmt eine Anleitung oder die Zugangsdaten zur Datenbank erhalten.

Du kannst dann ruhig noch einmal ein neues Datenbankprofil anlegen; dazu brauchst du die Wawi nicht neu installieren ...

Wenn die Anleitung deines Hosters nicht konkret ist kannst du auch im Guide nachlesen:


Dort im Abschnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Danke Stephan,
ich bekomme auch bei der Anmeldung des Profils die Fehlermeldung. Ich habe schon oft die Datenbank auch bei anderen Rechnern angeschlossen. Mann muss ja nur die Zugangsdaten eingeben. Aber ich bekomme auch hier eine Fehlermeldung. Kann es sein, dass das Problem beim Hoster des Servers liegt, also bei WNM?
[Bild entfernt]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Wenn die Datenbankverbindung korrekt eingerichtet ist, inkl. Port sollte das eigentlich klappen.


Ich nutzte ein Windows 10 Betriebssystem und den Microsoft SQL Server 2012. JTL WAWI ist bei mir lokal installiert und soll auch lokal gestartet werden.

Das las sich zuerst so, als ob du einen SQL-Server 2012 bei dir installiert hättest.

Ich war davon ausgegangen, dass du ein Problem seitens Hostes ausgeschlossen hattest ... hab ich wohl falsch interpretiert ;-(

... also ja, Problem kann natürlich auch beim Hoster liegen, speziell, wenn bei dir nichts verändert, geändert oder upgedatet wurde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Hi Stephan, vielen Dank. Es läuft wieder. Anscheinend war es ein Problem am Hosting des Servers. Ich hatte den Service angeschrieben und voilà!

Ich habe gedacht, dass der Shop und die Wawi die gleichen Server sind. Da der Shop lief, kam ich nicht darauf, dass es der andere Server ist mit der Datenbank.
Danke, dass Du es mir noch mal erklärt hast.

Danke, dass Du Dir um 7 Uhr morgens am Sonntag für mich Zeit genommen hast!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Gern. Bitte lass dir in regelmäßigen Abständen mal ein Backup vom Hoster zukommen; evtl. kann dir der Hoster auch jede Nacht / Woche ein Backup auf deinen FTP-Server packen ... nur zur Sicherheit ;)
 

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Der Provider macht ja eine Spiegelung und ich mache brav einmal die Woche eine Datenbanksicherung. Ich hatte 2x im Leben totalen Datenverlust. Das hat geholfen! ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu gelöst: PHP Abfrage Versandklasse und passendes Bild aussteuern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 1
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 3
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen