-gelöst- Installation Client

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
Hallo,
ich bin zu blöd. Auf Rechner A, der als Server eingesetzt ist, wurde die Wawi installiert. Funktioniert auch.
Jetzt will ich auf Rechner B nur den Client installieren. Klappt natürlich auch, ABER: ich habe keine Verbindung zum Server.
Bei der Installation muss man angeben, wo sich die DB befindet. In meinem fall: Server\EAZYSALES

Aber genau da vermute ich den Fehler. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Habe keinen Plan von solch einer Installation, habe es bisher nicht gebraucht und bin jetzt total ratlos.
"Server" = Rechnername
"EAZYSALES" = default Instanzname, habe nichts geändert

Danke schonmal im Voraus.

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
Hilft nichts.
firewal.cpl gibt es bei mir nicht (win2000)
Datenbankcheck ist gelungen (auf dem SERVER)

Trotzdem kann ich keine Verbindung vom Client zum Server aufbauen.

Hat jemand eine Lösung ?

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
Da ist der Knackpunkt. Automatisch funktioniert es anscheinend nicht. Aber manuell bekomme ich es nicht hin, da mir das "Verständnis" mit ODBC fehlt.

Muss es genau so eingerichtet werden wie auf dem Server ?
Muss ich im Server ein Laufwerk freischalten (Mappen), damit es funktioniert ?
Jeder Rechner hat seine statische IP, müssen die irgend wie verbunden werden ?

Sorry, komme mir wie klein blödi vor. Aber mit ODBC habe ich ein echtes Problem.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen (ODBC) sollte die Datenquelle "eazy" abgesehen von den Pfaden und Rechnernamen so ausschauen:

odbc.jpg

Ist das bei dir so?

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
Klar - aber leider funktioniert es nicht automatisch mit dem installieren des Clients - und manuell - naja - da fehlt mir wohl die Ahnung.
Ich kann jedenfalls nicht sagen, ob ich bei Benutzer-DSN, System-DSN, Datei-DSN oder Treiber etwas einstellen soll - vor allen dingen - WAS !!!

Muss denn beim client das gleiche stehen wie beim server ?

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
Versuche ich es manuell einzurichten, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Verbinden:
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 53
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][Named Pipes]ConnectionOpen (CreateFile()).
Feler beim Verbinden:
SQLState: '08001'
SQL Server-Fehler: 6
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][Named Pipes]Angegebener SQL Server nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen ?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nachdem du inzwischen in nem anderen Thread bei nem Problem mit dem Connector bist, hat sich dieses Installationsproblem nun erledigt?
Kannst du sagen, woran es nun letztendlich lag?

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
Hallo,
es hat sich NICHT erledigt. Da ich aber enormen zeitlichen Druck habe, instalierte ich JTL Wawi vorerst auf meinem lokalen Rechner. Sobald alles funktioniert, werde ich das Problem mit dem Client wieder angehen und dann die DB übertragen.
Sorry, dass ich noch keine Lösung habe.
Gruß HEPI

HEPI

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2006
123
1
So - dieses "Problem" ist gelöst !

---

Falsch:
Als Server habe ich angegeben --> [Servername]\EAZYSALES

Richtig:
Als Server angeben --> [Server-IP]\EAZYSALES

Eventuell liegt es daran, dass alle meine Computer, Drucker und Maschinen eine statische IP haben. Als Netzwerkprotokoll ist bei mir auch nur TCP/IP aktiviert - keine Ahnung ob es daran liegt.
Wer den Grund des "Fehlers" kennt, bitte posten, würde mich trotzdem interessieren (falls es auch andere interessiert).

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Dies sollte autom. über WINS tun. Evtl. wurde NetBios ausgeschaltet.
Man könnte den Servernamen in der "hosts" Datei auf dem Client eintragen.

Statische IP Adresse funktioniert ebenfalls, funktioniert aber nicht wenn DHCP benutzt wird.