-gelöst- falscher Gesamtbetrag bei Angebot als E-Mail

teacherwilli

Aktives Mitglied
7. Mai 2007
64
1
Hallo,

wenn ein Angebot gemailt wird, wird ein falscher Gesamtbetrag ausgegeben!!!
Beim Drucken des Angebotes ist alles OK!
(Einstellung: Druck als Nettopreise, Gesamtnetto und MWST, Artikel mit unterschiedlichen USt.-Sätzen)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ist es denn ein komplett falscher Betrag? Oder mehr ein Rundungsfehler?
Höre ich so in der Form zum ersten Mal... :?

teacherwilli

Aktives Mitglied
7. Mai 2007
64
1
Total falscher Betrag. Es muss doch nur der Nettogesamtbetrag und der ausgewiesenen Mehrwertsteuerbetrag addiert werden!
Witz ist ja, dass Nettogesamtbetrag und MWST korrekt da stehen!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Irgendwie will mir da noch keine Erklärung einfallen. Ich hab das eben mal bei mir nachgestellt - funktionierte alles einwandfrei.

Wie bist du genau bei dem Angebot vorgegangen?
Angelegte Artikel ausgewählt? "Freie" Artikel erstellt?

Kannst du Screenshots von diesem Angebot machen?

teacherwilli

Aktives Mitglied
7. Mai 2007
64
1
Was heißt "Freie Artikel"?
Es sind auch Artikel dabei, die nicht im Webshop veröffentlicht werden (Haken entsprechend gesetzt). Diese haben bei "verfügbar" eine 0 stehen, da ich dafür keine Anzahl brauche (ist keine Ware in dem Sinne). Aber das kann es wohl auch nicht sein, vor allem, da es ja beim Angebotsausdruck funktioniert.

teacherwilli

Aktives Mitglied
7. Mai 2007
64
1
Ich kann die Berechnung nachvollziehen:

Ich habe Artikel ohne MWST und Artikel mit 19% MWST.
Er gibt den Gesamt-Nettobetrag korrekt aus.
Darunter gibt er auch von den Artikeln, die 19% MWST haben, den MWST-Betrag korrekt aus.
Aber jetzt kommt es: Anstatt einfach den Gesamt-Nettobetrag + den MWSTbetrag zu rechnen und das Ergebnis dann als Gesamtbetrag auszugeben, rechnet er den Gesamtnettobetrag + 19% davon u. gibt dies als Gesamtbetrag aus.
Das ist natürlich falsch, da nicht auf alle Artikel die 19 % kommen, sondern nur auf die, bei denen als USt. 19% angegeben sind!!!!!

Also eindeutig an dieser Stelle ein BUG!!!!