-gelöst- client login bei vollversion

housegroover

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
202
0
Moins,

ich habe jetzt nochmal alles deinstalliert uns fange jetzt an nochmal alles aufzusetzen.

Mal sehen ob es was bringt.

dank dir Marcel für deine immer schnellen Hilfetipps :)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bitte vor der Installation wirklich alles ausschalten, was sich auch nur annährend Firewall oder Virenscanner nennt... :wink:

housegroover

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
202
0
moins,

so ich bin fertig für heute, ich habe jetzt alles gemacht so wie es beschrieben steht...aber wieder keinen erfolg auch bekomme ich den SQL Server Port nicht angezeigt und das Problem ist genau das gleiche wie vorhher.

Also ich bin mit meinem Latain am ende.

Ich werde jetzt versuchen irgendwo her einen alten installer zubekommen und werde es versuchen so nochmal draufzu spielen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Wie bereits von Marcel beschrieben ist das auftauchen der Portnr. 1453 TCP/IP des SQL-Servers zwingend erforderlich damit andere Clients über TCP/IP drauf zugreifen können.

Hier kann man auch as Programm fport nutzen um genau zu sehen welches Program welche Portnr. belegt.

Bei dem Feler von HoPPz vom Di Jul 24, 2007 7:52 - hier muss wie Marcel beschrieben hat, die eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf gelöscht/umbennant wreden, damit neue Datenbank erstellt werden kann.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bitte auch folgendes versuchen:

- unter ODBC Einstellunen die System-DSN Quelle "eazy" Entfernen
- Neue "eazy" Verbindung erstellen

housegroover

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
202
0
Moins,

wieder ans Tageswerk *gg*

Also ich habe jetzt mit fport nachgeschaut aber es wird kein SQL Server mit aufgelistet !! Auch nach einer erneuten deinstallation und der Neuinstallation ist keine Verbesserung in Sicht. Wodran das liegt keine Ahnung alle Viren/Firewall Software sind aus !!!

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den SQL Server Express Versionen, weil ich sonst mir mal direkt den von MS saugen würde und es mit dem Probieren würde, anstatt mit dem der dabei ist.

Auch würde ich jemmanden bitten, der evtl noch eine ältere Version der Vollversion hat, die ohne den Express SQL Server mir irgendwo zu uppen oder zu mailen könnte.

Danke schonmal im vorraus, ich melde mich wenn ich neuigkeiten habe !

grüße,

housegroover

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
202
0
Moins,

solangsam gebe ich es auf !

Also das Problem hier scheint der SQL Server zu sein. Er wird einfach nicht mit aufgelistet in Fport. Ich habe den von der Installation genommen und den direkt von MS alles beide bringt nichts.

Ich habe echt keine Ahnung wieso das nicht funzt !

Gibt es noch eine andere möglichkeit mit den SQL Server !

grüße,

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nur mal so zur Sicherheit: welche Windowsversion verwendest du eigentlich?
XP? Vista? deutsch? englisch?

housegroover

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
202
0
Moins,

Windows XP SP2 deutsch

Aber um ganz ehrlich zu sein ich vermute nun auch einmälig das es an dieser WinXP Version liegt...sonst gibt es ja nun wirklich fast keine Ursachen.

So Probleme hatte ich ja noch nie die WAWI einzurichten, und ich hab Sie bestimmt schon ein dutzend mal für Kunden installiert ! Aber diese Probleme lassen mich echt zweifeln.

Diese Windowsversion ist nur eine Recovery CD für Siemens PC`s, gab auch bei dieser Version enorme Probleme bei der Installtion falsche Treiber und so...sollte es an der Version liegen bekommt der Ebayman die wieder zurück !

Ich werde jetzt oder nachher das komplette System nochmals neu installieren und dabei die XP CD benutzen mit der der alte Server auch läuft...muss ich halt nur die Reg.Nr. Umschreiben lassen.

Ich melde mich wieder :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von housegroover:
Ich habe den von der Installation genommen und den direkt von MS alles beide bringt nichts.

Hallo,

der von Microsoft muss entpckt werden (die Exe ist ein Zip Archiv) und unbedingt mit diesem Kommando installiert werden (Die Setup.exe liegt in dem Archiv nochmal drin!):

Code:
start /wait setup.exe /qb INSTANCENAME=JTLWAWI SECURITYMODE=SQL DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 SQLAUTOSTART=1 ADDLOCAL=All SAPWD=sa04jT14

HoPPz

Aktives Mitglied
28. März 2007
35
0
Hallo,
habe alles genau so gemacht wie von euch beschrieben. Habe die SQL 2005 genau wie hier (http://wiki.jtl-software.de/index.p...llation_von_Microsoft_SQL_Server_2005_Express)
beschrieben deinstalliert. Danach über folgenden Befehl neu installier: start /wait setup.exe /qb INSTANCENAME=JTLWAWI SECURITYMODE=SQL DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 SQLAUTOSTART=1 ADDLOCAL=All SAPWD=sa04jT14

Sowohl Firewall, als auch Virenscanner warn bei der Installation ausgeschaltet. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Unter Verwaltung/Dienste steht lediglich SQL SERVER (JTLWAWI).
Ausserdem war bei der Installation unter C:\programme\microsoft sql server\mssql.1\mssql\Data keine Datei eazybusiness.mdf oder eazybusiness_log.ldf vorhanden.

Sonst noch irgendeine Idee?

Der Port 1453 wird nach wie vor nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit diesen manuell zu öffnen?

Danke für die Hilfe!

housegroover

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
202
0
Moins,

so mir ist glaube ich grade der Stein der Waisen in die Hand gefallen !

Bzw ist mir grad klar geworden wo der Fehler ansich stecken muss !!!

Ich teste das jetzt nochmal genau aus und gebe gleich mal einen Kommentar ab.

@HoppZ
Du hast je das gleiche Problem wie wir, nur mal kurz eine Frage hast du vorher die WAWI schon am laufen gehabt ? Bzw die Clienten schon am laufen gehabt ?? <--- Denn ich vermute da liegt das Problem !!!

Ich gehe das jetzt alles durch und werde dann so hoffe ich die Lösung verkünden, falls es sie ist.

grüße bis gleich

housegroover

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
202
0
Moins,

JUHU *SIE LÄUFT*

So und jetzt zum Fehlerbehebung bzw Denkfehler:

Und zwar ist die Lösung ganz einfach, das Problem ist folgendes bei uns gewesen. Wir hatten einen Server mit der WAWI laufen und wollten auf den neuen Umziehen.

Aber die ODBC Verbindung zum Server funktionierte nicht, so nach einigen Versuchen und Probeläufen hat das Problem immer noch bestanden.

Die Lösung ist die, wenn man die Clienten noch mit der MSDE Datenbank am laufen hat, ist keine ODBC Verbindung vorhanden (auf dem Clienten) diese muss ganz einfach nur eingerichtet werden, auf den Clienten ! Und siehe da es läuft.

Was ich aber noch dazu sagen muss, ist das ich auch jetzt noch keinen SQL Port mit Fport angezeigt bekomme aber es läuft !!!

Alles egal es läuft

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Du erinnerst dich aber, dass ich danach gefragt hatte:

Zitat von Janusch:
Bitte auf dem server prüfen ob in Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste

1. MSSQL$EAZYSALES

2. SQL SERVER (JTLWAWI)

existieren. Normal dürfte nur eins von existieren.

Wenn ein Client noch mit der MSDE verbunden war, muss folglich der Dienst MSSQL$EAZYSALES noch existiert haben :wink:

Wie auch immer...Hauptsache es läuft jetzt :D

housegroover

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
202
0
Moins,

ja das hab ich auch alles nachgeschaut aber halt nur auf dem Server nicht auf den Clienten.

Die Clienten haben gar keine ODBC System-DSN gehabt, wegen der MSDE DB.

Folglich einfach nur die Clienten neuinstallieren, so mit wird auch die Server-DSN gesetzt. Oder die Server-DSN nachträglich manuell setzen.

Die Idee hab ich bekommen als ich vorhin den Clienten neu ! auf einen Rechner der Buchhaltung installiert habe, und dort dann die Server-DSN mit gesetzt wurde.

Egal es läuft, und danke für deine/eure Hilfe !!!

Sollte noch wer Probs haben mit diesem Thema gerne PN an mich !

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von housegroover:
Was ich aber noch dazu sagen muss, ist das ich auch jetzt noch keinen SQL Port mit Fport angezeigt bekomme aber es läuft !!!

Alles egal es läuft

Der Port 1453 muss auf dem Server offen sein, nicht bei den Clients.
Falls der Port doch nicht auf dem Sevrer offen ist,
bitte bei den ODBC Einstellungen im zweiten Schritt "Clientkonfiguration" schauen welches Protokoll dort eingestellt ist.

housegroover

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
202
0
Hallo Janusch,

sorry aber ich kann den Port nirgends finden in der Clientkonfig ist TCP/IP und Anschlussnummer: 1433 eingetragen aber auch der ist nicht auf dem Server zu sehen.

Im Endeffekt ist es mir egal ob der Port da ist oder nicht, die Wawi läuft und ich bin glücklich und mein Cheffe auch.

thanx @ all

grüße,