PCServe
Aktives Mitglied
Hallo,
ich wusste nicht, wohin mit dem Problem, deshalb dachte ich hier passt es vielleicht noch am besten, da es sich nicht direkt um einen Bug handelt.
Wir haben schon seit einigen Monaten unsere Wawi Datenbank direkt bei JTL gehostet, um eben von überall darauf zugreifen zu können. Leider ist ein flüssiges Arbeiten so garnicht möglich.
Beispielsweise dauert das Öffnen eines Auftrages ca. 10 Sekunden, das Öffnen eines Produktes ca. 5 Sekunden. Häufig hängt sich die Wawi dann auch kurzzeitig auf und wirft einen SQL Fehler aus (kann ich jetzt spontan nicht reproduzieren, falls gewünscht liefer ich gern einen Screenshot nach, sobald das wieder auftritt).
An der Internetleitung kann das nicht liegen, hier mit der 16.000er Leitung sollte man ja davon ausgehen können, dass alles Verzögerungsfrei funktioniert und auch an der Leistung der PCs wird es nicht liegen (dieser hier z.B. 8GB Ram, AMD Phenom II X4 955). Entweder liegt es also an der Performance des Servers bei JTL oder an der Wawi ansich.
Mit einer Datenbank innerhalb des lokalen Netzwerks treten diese Probleme ebenso wenig auf, wie mit einer lokalen Datenbank auf einem einzelnen PC.
Meine Frage wäre nun, ob andere die selben Probleme haben und ob es eine Möglichkeit gibt das zeitnah zu beheben. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob es an JTLs Server liegt, oder ob das Problem auch bei fremd-gehosteten Win Servern auftritt.
Danke für eure Hilfe im Voraus!
ich wusste nicht, wohin mit dem Problem, deshalb dachte ich hier passt es vielleicht noch am besten, da es sich nicht direkt um einen Bug handelt.
Wir haben schon seit einigen Monaten unsere Wawi Datenbank direkt bei JTL gehostet, um eben von überall darauf zugreifen zu können. Leider ist ein flüssiges Arbeiten so garnicht möglich.
Beispielsweise dauert das Öffnen eines Auftrages ca. 10 Sekunden, das Öffnen eines Produktes ca. 5 Sekunden. Häufig hängt sich die Wawi dann auch kurzzeitig auf und wirft einen SQL Fehler aus (kann ich jetzt spontan nicht reproduzieren, falls gewünscht liefer ich gern einen Screenshot nach, sobald das wieder auftritt).
An der Internetleitung kann das nicht liegen, hier mit der 16.000er Leitung sollte man ja davon ausgehen können, dass alles Verzögerungsfrei funktioniert und auch an der Leistung der PCs wird es nicht liegen (dieser hier z.B. 8GB Ram, AMD Phenom II X4 955). Entweder liegt es also an der Performance des Servers bei JTL oder an der Wawi ansich.
Mit einer Datenbank innerhalb des lokalen Netzwerks treten diese Probleme ebenso wenig auf, wie mit einer lokalen Datenbank auf einem einzelnen PC.
Meine Frage wäre nun, ob andere die selben Probleme haben und ob es eine Möglichkeit gibt das zeitnah zu beheben. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob es an JTLs Server liegt, oder ob das Problem auch bei fremd-gehosteten Win Servern auftritt.
Danke für eure Hilfe im Voraus!