Offen Gehostete Datenbank extrem langsam

PCServe

Aktives Mitglied
20. Februar 2011
62
0
London, UK
Hallo,
ich wusste nicht, wohin mit dem Problem, deshalb dachte ich hier passt es vielleicht noch am besten, da es sich nicht direkt um einen Bug handelt.

Wir haben schon seit einigen Monaten unsere Wawi Datenbank direkt bei JTL gehostet, um eben von überall darauf zugreifen zu können. Leider ist ein flüssiges Arbeiten so garnicht möglich.
Beispielsweise dauert das Öffnen eines Auftrages ca. 10 Sekunden, das Öffnen eines Produktes ca. 5 Sekunden. Häufig hängt sich die Wawi dann auch kurzzeitig auf und wirft einen SQL Fehler aus (kann ich jetzt spontan nicht reproduzieren, falls gewünscht liefer ich gern einen Screenshot nach, sobald das wieder auftritt).
An der Internetleitung kann das nicht liegen, hier mit der 16.000er Leitung sollte man ja davon ausgehen können, dass alles Verzögerungsfrei funktioniert und auch an der Leistung der PCs wird es nicht liegen (dieser hier z.B. 8GB Ram, AMD Phenom II X4 955). Entweder liegt es also an der Performance des Servers bei JTL oder an der Wawi ansich.
Mit einer Datenbank innerhalb des lokalen Netzwerks treten diese Probleme ebenso wenig auf, wie mit einer lokalen Datenbank auf einem einzelnen PC.

Meine Frage wäre nun, ob andere die selben Probleme haben und ob es eine Möglichkeit gibt das zeitnah zu beheben. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob es an JTLs Server liegt, oder ob das Problem auch bei fremd-gehosteten Win Servern auftritt.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Gehostete Datenbank extrem langsam

Wie sieht es den mit der Firewall aus ? Habt Ihr alle richtigen Ports auf ? (Ok muss ja, weil es ja sonst gar nicht gehen würde)

saschacss

Gut bekanntes Mitglied
21. Oktober 2010
258
1
Hamm

Ja, das tritt auch bei anderen gehosteten Datenbanken auf. Das ist vollkommen normal. Denn dein internes Netzwerk ist schneller als die komunikations über das Internet. Ich hatte meine DB auch erst auf unserem V Server. Haben jetzt aber wieder auf lokal umgestellt und gehen per vpn oder tw auf die db

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
272
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH

@PCServe:

schau dir doch mal unverbindlich und kostenlos meine Hosting-Lösung auf Terminalserver an. Dort hast du keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Bei Interesse einfach kurze Mail an mich: info@mide-online.de

Viele Grüße
Michael

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17

Weil es zwei unterschiedliche Arbeitsweisen sind....Informiere dich am besten bei Michael und lass dir vielleicht kurz erklären was der Unterschied zu unserem Datenbank-Hosting ist.
@MB Vielleicht könntest du es trotzdem bitte mal für alle erklären, ich bin an diesem Thema nämlich auch interessiert. Danke, Thomas

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.074
207
Erkelenz

Ok, ich versuche es mal.

Bei einem SQL- Hosting von uns hosten wir lediglich deine Datenbank. Du greifst also mit der auf deinem Rechner installierten WaWi auf eine entfernte Datenbank zu und alle Daten müssen über deine Internetverbindung zu deinem Rechner geholt werden.

Bei Michael gibt es auch das WaWi-Hosting. Hier wird im Gegensatz zu uns nicht nur die DB gehostet sondern im Prinzip die komplette WaWi. Das heisst also das du über die Terminalserver-Verbindung auf den entfernten Arbeitsplatz zugrreifst und somit quasi deine WaWi nicht mehr auf eine Datenbank über das Netzwerk zugreift sondern mit einer lokalen Datenbank arbeitet.

So, ich hoffe das verständlich und auch in allen Bereichen korrekt. Genauer nachlesen kann man die Arbeitsweise bei Michael unter JTL-WAWI Anwendungshosting auf Terminalserver

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17

Na vielen Dank. Das versteh sogar ich ... grins ( wie gehen eigentlich smileys?)