Abgelehnt Gebinde - Preise, Artikelnummer, Zusammenfassen

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Hallo,

ich habe bie Artikeln unter sonstiges ein gebinde angelegt. Artikel XXX kommt im 10er Karton und dieser 10er Karton hat eine eigene EAN, damit der freie Wareneingang über die 10er Boxen etwas leichter klappt.

Nun meine Fragen:

1) Wenn jemand im Onlineshop oder bei LS-POS 10 Einzelartikel von XXX kauft, soll es automatisch in das Gebinde mit eigener EAN / Artikelnummer umgewandelt werden. Wie mache ich das?

2) Wenn ich eine Kokkrekturbuchung machen möchte und 1 Gebinde ausbuchen möchete, sagt mir die Wawi, dass dieser Artikel nicht exisitiert. Ich kann also beim Ausbuchen nur 10x Artikel XXX manuell wählen / eingeben, aber nicht via EAN vom Gebinde gleich 10x auf einmal ausbuchen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Hi Enrico,

ja, aber auch für den B2B Wiederverkauf und für interne (Filial) Umlagerungen in gleichem Maße wie im Einkauf relevant.

Es wäre also schön, wenn es daher
- beim Verkauf von 10 Einzelartikel 1 Gebinde machen könnte
- ich Gebinde Umlagern könnte

Vllt. könnt Ihr das ja in eine neue Version aufnehmen?

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
326
158
Hannover
Hi,
ist es geplant oder über Umwege möglich ein Gebinde über mehrere Artikel anzulegen? Sagen wir mal, verschiedenfarbige Socken werden im Gebinde geliefert und ich möchte sie entweder einfarbig oder eben bunt verkaufen.
Konfiguration:
  • Jedes einzelne Sockenpaar, stellt einen Lagerartikel als Variationskombination (Farbe, Größe) dar. Diese sind einzeln verkaufbar.
  • Für die Sammlung eines Sockenmodells in allen Farben lege ich eine Stückliste an, wodurch das Set einen Bestand bekommt
  • Ich hinterlege die EAN der Sockensammlung (also alle Farben dieses Modells) als Gebinde-EAN in jede einzelne Komponente

Als Gebinde und gleichzeitig Stückliste klappt das soweit so gut, auch das Versenden der Stückliste klappt problemlos.
Nur: Beim Wareneingang kann ich zwar die Sockensammlung als Gebinde scannen, nur muss ich die einzelnen Farben jeweils auswählen und einbuchen. Man kann nicht ein gesamtes Gebinde einbuchen, wenn dieses aus mehr als einem Artikel besteht!
Hat das Problem bereits jemand gehabt und eine passable Lösung gefunden?

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
326
158
Hannover
Hierfür müssten wir Stücklisten im Wareneingang / Einkauf unterstützen. Das ist derzeit nicht möglich. Wird unter anderem mit diesem Ticket behandelt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-21228

Kurzfristig ist eine Umsetzung aber leider nicht geplant.

Verstehe ich gut. Ist es nicht für euch auch einfacher, wenn ihr den Wareneingang eines Gebindes über mehrere Artikel unterstützt? Ich kann mir vorstellen, dass dies weniger aufwändig ist, als der Einkauf von Stücklisten.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Es funktioniert nur mit Stücklisten

Stückliste X besteht aus
- 3x T-Shirt S
- 3x T-Shirt M
- 3x T-Shirt L
und bekommt bspw. EAN 123456

Diese Stückliste müsste nun genau so bestellt werden können. Im Wareneingang müsste man nun diese EAN scannen können und die 9 T-Shirts werden automatisch eingebucht.

Anders als mit Stücklisten lassen sich solche Bundles derzeit nicht darstellen. Gebinde sind nur zusätzliche EAN mit einer definierten Menge und nicht Artikelübergreifend.

Das was du beschreibst, wäre noch eher ein neues Feature, z. B. "Lieferantenstückliste" / Verpackungseinheit bestehend aus mehreren Artikeln.

Ich sehe hier keine Chance, dass das kurzfristig umgesetzt wird. @ManuelP aber ein interessantes Feedback. Vielen Dank dafür.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Es würde nur mit Stücklisten funktionieren -- das sollte nicht heißen, dass es jetzt schon funktioniert - sondern dass sich dein Featurewunsch nicht mit Gebinden realisieren lassen würde. Es - die Realisierung des Wunsches - funktioniert nur mit Stücklisten.