Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit!

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
105
9
Berlin
Hallo,
das Problem kann jetzt nicht neu sein, deshalb wundert es mich, dass ich hier nichts finde - falls ich blind bin, darf man mir das gerne sagen!^^

Folgende Situation haben wir nun nicht zum ersten mal:
Ein neuer Kunde bestellt als Gast. SW 6 vergibt für die Bestellung intern die Kundennummer 12345. Der Auftrag geht in die Wawi, dort wird KD201401-111222333 angelegt, und im "Onlineshop"-Reiter in der Wawi steht dann beim Shop:
Kunde seit "1.1.2014", Registriert: "nein" (Checkbox), Kundennummer "12345".

Soweit gut.

Dem Kunden hat die Einkaufserfahrung gefallen und er tätigt weitere Bestellungen - registriert sich jetzt aber im Shop.
Shopware ist es egal, dass die Daten des neuen Accounts 1:1 identisch mit dem Gastbesteller sind (leider!!!) - und vergibt die neue, interne KdNr 56789.

In der Wawi werden die neuen Bestellungen als Nicht-Gast wegen der identischen Daten wieder der Kundennummer KD201401-111222333 zugeordnet - aber "natürlich" werden die Daten unter "Onlineshop" nicht aktualisiert; dort steht weiterhin Kunde seit: "1.1.2014", "nicht registriert", und die SW-Kundennummer 12345. Ach ja, und Kundengruppe unter Onlineshop ist (und bleibt) leer, obwohl da spätestens jetzt General stehen müsste.

Das Problem ist jetzt: Ich habe keinen Zugriff auf die Onlineshop-Daten der Wawi, müsste dem Kunden jetzt aber eine neue Kundengruppe zuweisen und seinen Shop-Account aktualisieren. Geht aber halt nicht, weil die Wawi nicht mitbekommen hat, dass der Kunde jetzt registriert ist, in SW eine andere KdNr und Gruppe hat. Und da die entsprechende Zeile in der Wawi schreibgeschützt ist, kann ich nichts davon aktualisieren. "Neues Kundenkonto anlegen" ist keine Option, der Kunde hat im Shop ja schon einen gültigen Account mit mehreren Bestellungen drin.

Und nun?? Wie bringe ich der Wawi bei, dass ich dem Kunden gerne eine Kundengruppe mit Rabatt geben möchte - und dass die SW-Kundennummer aus der Gastbestellung raus und durch die neue vom Account ersetzt werden muss???
Dass ein Kunde sich erst bei der 2ten Bestellung registriert ist ja nun keine one-in-a-million Situation!?

Bin für jeden Tipp Dankbar!
Belushi

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Hersteller ändert sich selbständig eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Dashboard merkt sich Einstellungen nicht JTL-Wawi 1.11 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu In welcher Datenbanktabelle findet sich die Sortiernummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4