Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit!

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
103
8
Berlin
Hallo,
das Problem kann jetzt nicht neu sein, deshalb wundert es mich, dass ich hier nichts finde - falls ich blind bin, darf man mir das gerne sagen!^^

Folgende Situation haben wir nun nicht zum ersten mal:
Ein neuer Kunde bestellt als Gast. SW 6 vergibt für die Bestellung intern die Kundennummer 12345. Der Auftrag geht in die Wawi, dort wird KD201401-111222333 angelegt, und im "Onlineshop"-Reiter in der Wawi steht dann beim Shop:
Kunde seit "1.1.2014", Registriert: "nein" (Checkbox), Kundennummer "12345".

Soweit gut.

Dem Kunden hat die Einkaufserfahrung gefallen und er tätigt weitere Bestellungen - registriert sich jetzt aber im Shop.
Shopware ist es egal, dass die Daten des neuen Accounts 1:1 identisch mit dem Gastbesteller sind (leider!!!) - und vergibt die neue, interne KdNr 56789.

In der Wawi werden die neuen Bestellungen als Nicht-Gast wegen der identischen Daten wieder der Kundennummer KD201401-111222333 zugeordnet - aber "natürlich" werden die Daten unter "Onlineshop" nicht aktualisiert; dort steht weiterhin Kunde seit: "1.1.2014", "nicht registriert", und die SW-Kundennummer 12345. Ach ja, und Kundengruppe unter Onlineshop ist (und bleibt) leer, obwohl da spätestens jetzt General stehen müsste.

Das Problem ist jetzt: Ich habe keinen Zugriff auf die Onlineshop-Daten der Wawi, müsste dem Kunden jetzt aber eine neue Kundengruppe zuweisen und seinen Shop-Account aktualisieren. Geht aber halt nicht, weil die Wawi nicht mitbekommen hat, dass der Kunde jetzt registriert ist, in SW eine andere KdNr und Gruppe hat. Und da die entsprechende Zeile in der Wawi schreibgeschützt ist, kann ich nichts davon aktualisieren. "Neues Kundenkonto anlegen" ist keine Option, der Kunde hat im Shop ja schon einen gültigen Account mit mehreren Bestellungen drin.

Und nun?? Wie bringe ich der Wawi bei, dass ich dem Kunden gerne eine Kundengruppe mit Rabatt geben möchte - und dass die SW-Kundennummer aus der Gastbestellung raus und durch die neue vom Account ersetzt werden muss???
Dass ein Kunde sich erst bei der 2ten Bestellung registriert ist ja nun keine one-in-a-million Situation!?

Bin für jeden Tipp Dankbar!
Belushi
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu In welcher Datenbanktabelle findet sich die Sortiernummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Barcode lässt sich nicht scannen Einrichtung JTL-Shop5 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wartungsmodus schaltet sich ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Merkmalswerte: Sprache lässt sich nicht umstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
App lässt sich nicht verbinden - Zertifkatsproblem? JTL-Wawi App 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Pluginmanager lässt sich nicht mehr öffnen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
FBA Sendungen lassen sich nicht erstellen JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen