Hallo,
das Problem kann jetzt nicht neu sein, deshalb wundert es mich, dass ich hier nichts finde - falls ich blind bin, darf man mir das gerne sagen!^^
Folgende Situation haben wir nun nicht zum ersten mal:
Ein neuer Kunde bestellt als Gast. SW 6 vergibt für die Bestellung intern die Kundennummer 12345. Der Auftrag geht in die Wawi, dort wird KD201401-111222333 angelegt, und im "Onlineshop"-Reiter in der Wawi steht dann beim Shop:
Kunde seit "1.1.2014", Registriert: "nein" (Checkbox), Kundennummer "12345".
Soweit gut.
Dem Kunden hat die Einkaufserfahrung gefallen und er tätigt weitere Bestellungen - registriert sich jetzt aber im Shop.
Shopware ist es egal, dass die Daten des neuen Accounts 1:1 identisch mit dem Gastbesteller sind (leider!!!) - und vergibt die neue, interne KdNr 56789.
In der Wawi werden die neuen Bestellungen als Nicht-Gast wegen der identischen Daten wieder der Kundennummer KD201401-111222333 zugeordnet - aber "natürlich" werden die Daten unter "Onlineshop" nicht aktualisiert; dort steht weiterhin Kunde seit: "1.1.2014", "nicht registriert", und die SW-Kundennummer 12345. Ach ja, und Kundengruppe unter Onlineshop ist (und bleibt) leer, obwohl da spätestens jetzt General stehen müsste.
Das Problem ist jetzt: Ich habe keinen Zugriff auf die Onlineshop-Daten der Wawi, müsste dem Kunden jetzt aber eine neue Kundengruppe zuweisen und seinen Shop-Account aktualisieren. Geht aber halt nicht, weil die Wawi nicht mitbekommen hat, dass der Kunde jetzt registriert ist, in SW eine andere KdNr und Gruppe hat. Und da die entsprechende Zeile in der Wawi schreibgeschützt ist, kann ich nichts davon aktualisieren. "Neues Kundenkonto anlegen" ist keine Option, der Kunde hat im Shop ja schon einen gültigen Account mit mehreren Bestellungen drin.
Und nun?? Wie bringe ich der Wawi bei, dass ich dem Kunden gerne eine Kundengruppe mit Rabatt geben möchte - und dass die SW-Kundennummer aus der Gastbestellung raus und durch die neue vom Account ersetzt werden muss???
Dass ein Kunde sich erst bei der 2ten Bestellung registriert ist ja nun keine one-in-a-million Situation!?
Bin für jeden Tipp Dankbar!
Belushi
das Problem kann jetzt nicht neu sein, deshalb wundert es mich, dass ich hier nichts finde - falls ich blind bin, darf man mir das gerne sagen!^^
Folgende Situation haben wir nun nicht zum ersten mal:
Ein neuer Kunde bestellt als Gast. SW 6 vergibt für die Bestellung intern die Kundennummer 12345. Der Auftrag geht in die Wawi, dort wird KD201401-111222333 angelegt, und im "Onlineshop"-Reiter in der Wawi steht dann beim Shop:
Kunde seit "1.1.2014", Registriert: "nein" (Checkbox), Kundennummer "12345".
Soweit gut.
Dem Kunden hat die Einkaufserfahrung gefallen und er tätigt weitere Bestellungen - registriert sich jetzt aber im Shop.
Shopware ist es egal, dass die Daten des neuen Accounts 1:1 identisch mit dem Gastbesteller sind (leider!!!) - und vergibt die neue, interne KdNr 56789.
In der Wawi werden die neuen Bestellungen als Nicht-Gast wegen der identischen Daten wieder der Kundennummer KD201401-111222333 zugeordnet - aber "natürlich" werden die Daten unter "Onlineshop" nicht aktualisiert; dort steht weiterhin Kunde seit: "1.1.2014", "nicht registriert", und die SW-Kundennummer 12345. Ach ja, und Kundengruppe unter Onlineshop ist (und bleibt) leer, obwohl da spätestens jetzt General stehen müsste.
Das Problem ist jetzt: Ich habe keinen Zugriff auf die Onlineshop-Daten der Wawi, müsste dem Kunden jetzt aber eine neue Kundengruppe zuweisen und seinen Shop-Account aktualisieren. Geht aber halt nicht, weil die Wawi nicht mitbekommen hat, dass der Kunde jetzt registriert ist, in SW eine andere KdNr und Gruppe hat. Und da die entsprechende Zeile in der Wawi schreibgeschützt ist, kann ich nichts davon aktualisieren. "Neues Kundenkonto anlegen" ist keine Option, der Kunde hat im Shop ja schon einen gültigen Account mit mehreren Bestellungen drin.
Und nun?? Wie bringe ich der Wawi bei, dass ich dem Kunden gerne eine Kundengruppe mit Rabatt geben möchte - und dass die SW-Kundennummer aus der Gastbestellung raus und durch die neue vom Account ersetzt werden muss???
Dass ein Kunde sich erst bei der 2ten Bestellung registriert ist ja nun keine one-in-a-million Situation!?
Bin für jeden Tipp Dankbar!
Belushi