Neu Garantieangaben zum Artikel/Hersteller

JulianO

Aktives Mitglied
24. Januar 2019
36
3
Moin

Ich habe mich ein wenig mit dem Garantieproblem beschäftigt. siehe https://www.it-recht-kanzlei.de/fehlende-information-zu-bestehender-garantie-abmahnung.html

Ist es irgendwie möglich, dass man zu einem Artikel und/oder Hersteller ein Garantiedokument verknüpft? So dass dieses auch in die Onlineshops exportiert wird?

Also irgendwo
Feld 1: Garantie ja/nein
Feld 2: Garantiedauer
Feld 3: Verknüpfung zum Dokument Garantiebedingungen (z.B. URL)

Es könnte dann unter der Artikelbeschreibung beim Export stehen, z.B. Der Hersteller gewährt XX Monate Garantie. Die Garantiebedingungen können Sie hier einsehen.: Link

Am besten durch ein Feld unter dem Tab "Beschreibung" selbst zu definieren. Idealerweise eben mit einer Vorlagemöglichkeit beim Hersteller, so dass diese Felder vorbelegt werden mit Auswahl des Herstellers.

Oder übersehe ich irgendwo eine vergleichbare Lösung, so dass sowas schon geht?

Viele Grüße
Julian
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Dafür bieten sie die Mediendateien im Artikel an. Diese sind über die WAWI zu pflegen und werden dann im Shop als Download angeboten.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
Das wird sehr aktuell :)
... im Jahre 2019 haben sich drei Landgerichte mit der Frage beschäftigt, ob ein Händler auf das Bestehen und den Inhalt von Herstellergarantien hinweisen muss. Bislang wurde das von der herrschenden Meinung der damit befassten Rechtsanwälte verneint, da diese Garantie sich nicht auf die Rechte und Pflichten zwischen Händler und Verbraucher auswirkt.
Da nunmehr zwei Landgerichte es anders sehen, sehen wir uns in der Pflicht, auf dieses neue Erfordernis hinzuweisen, da ansonsten Abmahnungen drohen.

HERSTELLERGARANTIE (ACHTUNG! ABMAHNGEFAHR!)

Nach einem Urteil des LG Bochum (Urteil vom 27.11.2019, Az. I-15 O 122/19) muss ein Händler über das Bestehen und den Inhalt von Herstellergarantien informieren. Damit folgt das Landgericht der Meinung des LG Wuppertal (Urteil vom 30.04.2019 - 13 O 21/19), während das Landgericht Hannover dies (Urteil vom 23.09.2019, 18 O 33/19) anders sieht.

Es ist zu erwarten, dass sich diese Rechtsauffassung durchsetzen wird, da das Urteil rechtlich gut und umfassend begründet ist.

Den Händler trifft danach zum einen eine Nachforschungspflicht, ob überhaupt eine Herstellergarantie im räumlichen Verkaufsbereich besteht und zum anderen die Pflicht, über diese wahrheits- und gesetzeskonform im Angebot zu informieren.

Eine gesetzeskonforme Garantieerklärung ist jedoch an die strengen Voraussetzungen des § 477 BGB gebunden. So genügt es nicht, eine Garantie einfach mit einer Dauer zu benennen, vielmehr muss die Garantieerklärung enthalten

„1. den Hinweis auf die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers sowie darauf, dass sie durch die Garantie nicht eingeschränkt werden und

2. den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers.“

So genügt z.B. nicht: „3 Jahre Herstellergarantie“ o.Ä.

Sollten Sie also ein Produkt verkaufen, für welches eine Herstellergarantie besteht, müssen Sie dessen Bedingungen dem Kunden zur Kenntnis bringen und gleichzeitig darauf achten, dass diese Bedingungen gesetzeskonform dem Kunden dargestellt werden.

Bitte achten Sie darauf, dass die Garantiebeschreibung folgende Punkte beinhaltet:

- Keine Einschränkung der gesetzlichen Rechte des Verbrauchers - Genauer Inhalt der Garantie - in welcher Region (Land, EU…) sie gilt - Namen und Anschrift des Garantiegebers

Sollte sich einer dieser o.g. Punkte nicht aus der Erklärung des Herstellers ergeben, empfehlen wir, die Erklärung entsprechend im Angebot zu ergänzen.

Wie habt ihr das alle gelöst (falls ihre solche Angaben verwendet, ist ja nicht immer notwendig wenn die Standard-Gewährleistung nur gewährt wird ..) ?

Bei uns sind es ein paar Hersteller die eine abweichende "Garantie" anbieten von 3, 5 oder gar 6 Jahren. Man kann das jetzt weg lassen in allen Beschreibungen (man müsste alle Artikel händisch ändern .... wow, 2 Tage) und hat damit keine Bewerbung dieser Sache mehr....
Man kann eine Garantie-Erklärung zu jedem Artikel hochladen wie hier erklärt ... das müsste dann ein Formular sein das alles auf einmal erklärt, sonst müsste man JEDEN Artikel ja entsprechend dem passenden Forumlar anpassen) ... 4 Tage Aufwand.

Gab es früher nicht einmal ein "Mouse-Over" (wird das auch "Hover" genannt ?) wo man ein "Wort" eingeben konnte das dann automatisch im Shop mit einem Link markiert und verlinkt wurde ?
Das Wort "Garantie" also z.B. so versehen und alles was dieses Wort beinhaltet wird dann mit einem Link versehen wo man auch die Fakten dazu erklären könnte ...ob rechtssicher, andere Frage .. aber mal ein Anfang der gemacht wäre da es ja laut Anwalt mehr als eilt.

WENN es so etwas gibt, ich denke ich hatte das sogar mal (weiß aber nicht mehr ob im JTL oder in unserem Forum), wäre es dann möglich das Wort "Garantie", "Herstellergarantie" oder auch "Hersteller-Garantie" so zu markieren oder würden dann die Worte ggf. doppelt mit einem Link versehen ... also die Teile "garantie" / "Garantie" (wenn sogar die Klein-/Großschreibung da relevant wäre) einzeln oder im gesamten (Hersteller"garantie").
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen