Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

tecaustria

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2014
113
13
Natters
Könnte man das mit einem EXTRA-Feld lösen?? Ich bin schon beim überlegen. Könnt mir da jemand helfen?? Hat dieses Problem noch jemand??
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Eventuell könnte man das über Workflows in Verbindung mit eigenen Feldern abbilden.
Dazu müsste man aber die Berechnungsgrundlage genauer kennen.
 

Elektrohändler

Aktives Mitglied
10. August 2017
11
0
Danke für die schnelle Antwort! Ich bekomme die Daten per csv Datei, hierbei bezieht sich ein Feld auf den Netto-EK und ein weiteres Feld auf die jeweiligen Zuschläge (Hauptsächlich Kupfer) auf den EK.
Werde mir gleich mal diese Workflows näher ansehen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Mit Workflows ist das nicht so leicht gemacht ... Workflow muss ja auch wissen, wann berechnet werden soll.

Wenn die Daten dann per CSV sowieso importiert werden, kann man den Zuschlag gleich mit verrechnen.

Grundsätzlich müsste man die Artikelverwaltung mit einer Funktion ausstatten, "Metallzuschläge berücksichtigen" und in den Einstellungen ein Eingabefeld für Zuschläge einbinden.
Sobald dann der Wert ändert, wird gefragt ob alles neu kalkuliert werden soll.

Ich denke das läuft auf ein neues Feature hinaus ... wir würdens auch begrüßen :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
OK, also ich würde zunächst ein "Eigenes Feld" definieren, in den Artikel dann einstellen, welche berücksichtigt werden zur Berechnung.

Wo lege ich zentral den Faktor als Wert ab in der Datenbank? :)
Wie triggere ich die Änderung 1x am Tag an?

Du meintest, wenn Artikel sich ändert ... aber was ist wenn sich keiner oder mehrere ändern?
Wird der WF dann garnicht oder mehrmals ausgeführt?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Den Faktor könnte man in die Globalen Texte einbauen oder den Artikeln hinterlegen in ein eigenes Feld.

Wenn ich 1x den Vorgang ausgeführt habe hat sich der Artikel ja geändert.
Angenommen der WF startet 23:59:59 dann ist er wahrscheinlich nicht vor 0:00:00 fertig. Somit habe ich gleich einen Trigger für den nächsten Tag. :)

Und beim Ausführungsplan gebe ich "nur letzten Ausführen an". Damit wird der WF nur 1x angestossen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Globalen Text, joooaaaaa ... Eigenes Feld im Artikel als Faktor definitiv NEIN, dann muss ich wieder mit CSV ran.

Der Trigger ist für mich leider auch noch nicht ganz sauber ... ich möchte ja ALLE Artikel mit gesetztem eigenen Feld (Metallzuschlag beachten = JA/NEIN) dann neu kalkulieren.

Verbesserungsvorschlag wäre, wenn man in den Workflows auch "allgemeine Workflows" triggern könnte, unabhängig von Geschäftsvorgangen / Artikeln und Co.
Man definiert also nur einen Workflow als Art Windows-Aufgabenplaner ... genau für solche Fälle oder externe Anwendungen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Super, da würden wir dann auch drauf warten, dann könnten wir paar Probleme endlich lösen und Metallzuschlag interessanter.
 

Ähnliche Themen