Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

rechtsueberholer

Aktives Mitglied
14. Juni 2008
54
0
Untersiemau
Hallo JTL,

eine für uns eigentlich unersetzliche Funktion ist die eines Metallzuschlages, weil sich dadurch täglich der EK und VK ändert.

Ich stelle mir vor den EK im Artikelstamm auf Basis 100€/100kg (allgemein üblicher Rechenwert) zu hinterlegen, darauf käme nun noch der tägliche Kupferzuschlag (heute 444,03). Dieser ist aber abhängig von der vom Artikel abhängigen Kupferzahl (sagt aus wie viel Kupfer in einem Meter des jeweiligen Kabels enthalten ist) z.b. 137. Ergo sollte die Wawi jetzt meinen finalen EK selber ausrechnen, indem ich ihr den aktuellen Kupferpreis manuell füttere, oder sie ihn sich selber von einem Portal zieht.

Die Schwierigkeit dabei wird werden, das der VK sich aus dem Grundpreis (incl. 100€/100kg) + Aufschlag + (Kupferzahl mal akt. Kuferpreis) errechnet, was bedeutet man müsste mehrer Preise dargestellt bekommen - 1. EK (auf Basis 100€/100kg) 2. finaler EK (incl. aktuellem Kupfer) 3. aktuelles Kupfer welches der Berechnung zu Grunde liegt.


Es ist eigentlich unmöglich Waren die von Metallnotierungen abhängig sind (bei uns viele verschiedene Kupferkabel) zu verwalten und anbieten/verkaufen zu können, ohne auf andere Medien (Excel) zurückgreifen zu müssen.

Könnt ihr euch vorstellen solch eine Funktion in die Wawi zu integrieren?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Hi,

ich denke, das wird nichtkommen, da die Wawi nicht für eine bestimmte Branche ist. Als optionales Feature würde es die Wawi überladen und unübersichtlicher machen.
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
23
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Die Funktion dürfte recht einfach zu realisieren sein und die Wawi auf keinen Fall überladen. Ich benötige sie genauso. Im Artikel werden nur 3 neue Felder benötigt. Das erste - Metallzuschlag aktivieren; das zweite - die "Metallzahl" (wieviel kg ist pro Längeneinheit im Kabel) und als dritter Wert die Metallbasis. Wenn Metallzuschlag aktiviert, dann wird die Metallberechnung als separater Posten unterhalb des eigendlichen Artikels ausgewiesen.

Diese Funktion ist auch für Goldschmiede, Edelmetallhändler und viele andere interessant. Selbst olle DOS-Wawis aus dem Anfang der 90´er Jahre beherrschten diese Funktion schon.

Andreas
 

rechtsueberholer

Aktives Mitglied
14. Juni 2008
54
0
Untersiemau
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Ich fände es allerdings sehr schade, wenn man sich grundsätzlich gegen diese Funktion entscheidet, weil sie für jedes Kupferkabel (Strom, Telefon, Fernsehen) und viele andere Artikel benutzt werden kann, somit mehr als eine Branche abdecken würde. Mir würde übrigens in der ersten Stufe auch erstmal das von Andreas beschriebene reichen, damit man seinen EK im Artikelstamm immer im Blick hat. Vielleicht grübelt ihr ja doch noch einmal drüber nach und evtl. gibt es auch noch andere Befürworter der Funktion.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Wir sind nicht grundsätzlich dagegen. Wenn genügend Nutzer sich die Funktion wünschen, werden wir sie implementieren, wie bei allen anderen Funktionen auch.
Aber jede Zusatzfunktion macht das Ganze komplizierter und unübersichtlicher, diese 3 Zusatzfelder müssten auch in den Shop und dort genauso behandelt werden.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Wir sind nicht grundsätzlich dagegen. Wenn genügend Nutzer sich die Funktion wünschen, werden wir sie implementieren, wie bei allen anderen Funktionen auch.
Aber jede Zusatzfunktion macht das Ganze komplizierter und unübersichtlicher, diese 3 Zusatzfelder müssten auch in den Shop und dort genauso behandelt werden.

Ich finde die Einstellung sehr gut.... dann bitte die Statistiken und das Bestellwesen welches 200 Benutzer brauchen!!!!!!

Sry für die krasse ausdrucksweise aber es werden mir viele Zustimmen.

Grüße Dustin
 

rechtsueberholer

Aktives Mitglied
14. Juni 2008
54
0
Untersiemau
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Dem Bestellwesen sehen wir genauso sehnsüchtig entgegen wie die anderen 200 User, aber das ist doch nicht Thema dieses Threads...?

Es ist sicher abhängig davon wie viele User die Funktion brauchen und dazu wäre es doch sinnvoll wenn sich hier die zu Wort melden die es wirklich benötigen und nicht alle anderen 200... :)
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Waeum startest du nicht eine Umfrage. da hast du und das JTL - Team doch nen besseren Überblick.:)


Dem Bestellwesen sehen wir genauso sehnsüchtig entgegen wie die anderen 200 User, aber das ist doch nicht Thema dieses Threads...?

Es ist sicher abhängig davon wie viele User die Funktion brauchen und dazu wäre es doch sinnvoll wenn sich hier die zu Wort melden die es wirklich benötigen und nicht alle anderen 200... :)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Dem Bestellwesen sehen wir genauso sehnsüchtig entgegen wie die anderen 200 User, aber das ist doch nicht Thema dieses Threads...?

Es ist sicher abhängig davon wie viele User die Funktion brauchen und dazu wäre es doch sinnvoll wenn sich hier die zu Wort melden die es wirklich benötigen und nicht alle anderen 200... :)

Nein darum dreht sich der Thread wirklich nicht, es sollte nur zum ausdruck bringen das es wichtigere Baustellen gibt als die Metallfunktion!!!

@Andi

die ironie war gut!
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
23
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Der Shop benötigt die Metallfunktion nicht unbedingt. Sie ist im Prinzip nur im B2B-Bereich interessant - für freigeschaltete Kunden (im B2C Bereich aufgrund Undurchsichtigkeit angeblich sogar abmahnfähig) und da reicht es, wenn in der Artikelbeschreibung erst einmal zzgl. Cu-Zuschlag steht. Es wird sowieso meist auf Rechnung geliefert, so dass die Bestellung nachgearbeitet werden kann und die entsprechende AB aus der Wawi verschickt wird.
Ach ja - Sorry - zu den zusätzlichen Feldern oben kommt noch eine 2-spaltige Tabelle, die man jeden Tag per Hand ausfüllt hinzu Datum und Börsenwert des Metalls für 100 kg vom Vortag.
Die CU - Berechnung erfolgt immer für den Stichtag - normalerweise Auftragsdatum .

Andreas
 

medienfachwerk

Aktives Mitglied
13. Oktober 2009
24
0
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Hallo zusammen, auch wir könnten eine ähnliche Funktion gebrauchen. Wir handeln mit Edelmetallen und möchten jedem Artikel seine spezifische Legierung und das Totalgewicht angeben können. Aus diesen beiden Zahlen könnte dann der Edelmetallgehalt errechnet werden (z.B.: 100gr. Gold/0,750=75gr. Feingehalt.) Dieser Feingehalt sollte dann in einer Artikel/Inventurliste zur Bestandskontrolle auch abgebildet und addiert werden.
Das wäre die perfekte Lösung... Aber, um es vielleicht für mehrere Benutzer sinnvoller zu gestalten, wäre folgende Lösung sicherlich interessant:

- 1 Zusatzfeld in der Artikelmaske, das frei definiert werden kann (evtl. könnte man sogar selbst bestimmen, wie viele Zusatzfelder!?!)...
- Diese Zusatzfelder müssten dann im Formulareditor natürlich auch als Variablen verfügbar sein, so kann man alle möglichen Formulare nach den eigenen Bedürfnissen anpassen...

So eine Funktion wäre doch vielseitig einsetzbar, oder?!?
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Aber, um es vielleicht für mehrere Benutzer sinnvoller zu gestalten, wäre folgende Lösung sicherlich interessant:

- 1 Zusatzfeld in der Artikelmaske, das frei definiert werden kann (evtl. könnte man sogar selbst bestimmen, wie viele Zusatzfelder!?!)...
- Diese Zusatzfelder müssten dann im Formulareditor natürlich auch als Variablen verfügbar sein, so kann man alle möglichen Formulare nach den eigenen Bedürfnissen anpassen...

So eine Funktion wäre doch vielseitig einsetzbar, oder?!?

Vielen Dank, genau so wollten wir das schon vor längerer Zeit ansprechen, wurde aber immer wieder "im Keim erstickt". Schön das man diesen Wunsch nochmals lesen kann, weil es gibt noch mehr Gewerke die sich solche Felder optimal einrichten möchten, damit spricht die Wawi profesionell bedeutend mehr potentielle Anwender an, nochmals vielen herzlichen Dank für diese Wunschäußerung und die Vorschläge! :)

Natürlich hat auch Thomas Recht, aber der Bedarf besteht wirklich und solte bitte einfach umgesetzt werden weil "einfach ist genial". Villeicht sollte man solche Optionen in einem Setup oder in den Einstellungen auswählen können, weil es gibt echt Leute die verkaufen nur paar Socken und brauchen nicht alle Optionen. Es ist auch klar das es viele sehr wichtige Baustellen gibt, alles braucht seine Zeit! Wozu noch Umfragen, JTL hat doch einen klaren "Fahrplan", nur Wunder dauern etwas länger, Unmögliches machen die hier sofort! ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Dumme Fragen gibt es ja bekanntlich nicht, nur die Antworten....

Kann man das nicht über Attribute lösen. Die notwendigen Felder lassen sich anlegen und über ein SQL-Script wird gerechnet und der VK mit dem Tageszuschlag neu gerechnet.

Ob die Felder dann im Ausdruck verfügbar sind, weiß ich nicht.

Ist so ein Ansatz möglich?


Peter
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Dumme Fragen gibt es ja bekanntlich nicht, nur die Antworten....

Kann man das nicht über Attribute lösen. Die notwendigen Felder lassen sich anlegen und über ein SQL-Script wird gerechnet und der VK mit dem Tageszuschlag neu gerechnet.

Ob die Felder dann im Ausdruck verfügbar sind, weiß ich nicht.

Ist so ein Ansatz möglich?


Peter

Moing, moing Peter, mein Verstand sagt mir das die Option im Bereich Variation evtl. besser aufgehoben wäre, weil dort jonglieren wir eh schon mit den Preisen, Dein Ansatz ist aber auch ganz gut gedacht.

Aber warten wir erst mal bitte auf die aller wichtigsten Basics in der Wawi, denn die haben klaren Vorrang wenn die Option hier sooo viel Mühe machen soll, weil ich arbeite zu 75% schon länger in Fremdsoftware denn die Wawi ist echt nur was für den Shop2 und viel weniger in Richtung Rechnungswesen via Aufpreise & Co. obwohl man da schon sehr, sehr vieles in der JTL-Wawi machen kann, aber mit etwas guten Willen wird da bestimmt noch was kommen: JTL lässt einen doch nicht hängen, dass wäre mir neu. Wie gesagt, "die Basics tun echt Not" sonst brauch ich diese soweit überaus herliche Wawi kaum noch starten weil wir nutzen noch zu viele Fremdsoftware, es passt einfach NOCH NICHT perfekt zusammen, es wird aber vieles immer besser, nur die Geduld versucht einen immer wieder einen Strich durch die Rechnung zu machen weil man sich mit der Wawi und der Fremdsoftware ständig verzettelt, dass ist kein gutes Arbeiten ohne die wichtigsten Basics über die wir hier seit Jahren im Forum reden, sorry das musste mal wieder bissel raus weill viele User wieder auf andere Software umsteigen werden ... z. B. u. A. auch im Bereich FiBu denn im Buchungsjahr wird kaum jemand wechseln wollen, im Bereich Wawi sieht das auch nicht viel anders aus, die großen Programme haben alles "OnBoard", so das man sich sagt: "Ein Königreich für perfekte Schnittstellen zum E-Commerce"! Denn keiner hat Bock sich 3 fette FiBus zu installieren und zu bedienen, dat muss bitte passen ... weil dann macht es wirklich mit extra externer Wawi Sinn, es geht einiges!

Aber wie gesagt, alles braucht seine Zeit, ich bin froh das man hier die Zuschläge auf's Korn nimmt, denn das sollte schon noch mit "in die Baustelle" weil uns das genau so wichtig ist, ohne diese Option arbeiten wir weiter in Fremdsoftware und finden den optimalen Preis im Endpreis einkaluliert, dass jedoch ist nicht die optimale Lösung. Schaut Euch bei eBay um wie das dort gelöst wird, ist also auch nicht optimal weil man keine besseren Möglichkeiten hat. Zu viel des Guten verwirrt auch nur die Kunden und dann klicken die weg - kommen nie wieder, man muss wirklich einen guten Kompromiss finden.

Thomas sagt nicht umsonst das die Wawi recht kompliziert wird, das stimmt zum Teil, ich empfinde es jedoch viel komplizierter in weiterer Fremdsoftware verknüpft ... arbeiten zu müssen! Wie seht Ihr Anwender das? Wäre das noch ein Thema? Bitte stellt die Freeware als Thema nicht in den Vordergrund weil das ist weit übertroffen gut, sondern bitte nur den weiteren Nutzen der Wawi als Thema wenn Ihr darüber reden/schreiben wollt denn ich versuche auch Thomas zu verstehen - es nützt mir nur nix wenn wichtige Optionen in der Wawi fehlen! Vergesst aber nicht: Die Basics haben meiner Meinung nach absoluten Vorrang, weil auf die warten wir schon viel zu lange, es bringt nichts wenn wir hier alles hinschmeißen müssen weil wir uns nur noch mit der JTL-Wawi verzetteln", sorry für meine Ansichten, wenn ich falsch denke dann "Feuer frei".

Es geht auch nicht gegen die JTL-Wawi, damit wir uns hier richtig verstehen, niemand will schlechte Stimmung machen wir wollen in der Arbeit bitte weiter kommen wenn wir das nutzen sollen, weil Software soll helfen und absolut nicht unnütze behindern, so sehen wir das hier. Also nochmals vielen Dank für den Thread denn der ist uns zur passenden Zeit (nach den längst fehlenden Basics in der JTL-Wawi) sehr, sehr wichtig, 1000 Dinge auf einmal programmieren geht eh nicht, ich möchte nicht in Janusch seiner Haut stecken, auch Thomas wird stark ausgelastet sein und JTL-WiKi macht sich auch nicht von alleine, ebenso der Support!

@zwitsch: Neee, dumme Fragen gibt es wirklich kaum hier, die wären eher scherzhaft beabsichtigt, aber im Bereich Attribute hab ich selber schon viel Mist gebaut und das Forum oder extern JTL-User hilfestellend gebraucht weil einiges nicht in der Funktion passend gegriffen hat. In den Variationen sind aber auch schon sehr viele Wünsche genannt wurden die bis dato noch offen sind, man ist eben ausgelastet. Gut nun, bringt wohl nix, also schöne Woche Euch allen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
Ich denke jetzt nochmal einen Schritt weiter:

Kleines AddOn wie mein Auswerte-Tool, (cydots.com - Register Domains for free! (www.cydots.com) - Domain Domains) in dem diese Funktionalität untergebracht ist.

Was muss alles rein?

Tabelle mit Artikelnummer und Kennzeichen für Metallzuschlag und Metallmenge
Metallzuschlag mit Datum
Rechenroutine mit/ohne Updatemöglichkeit von EK-Preis und VK-Preis

Bitte weitere Info an mich.

Interesse?

Peter
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
23
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

deutsches Fragewort mit 2 Buchstaben - hä???
Excel oder Open Office Calc hab ich auch - ich brauchs in der Wawi und da vor allem im Ausdruck der AB´s und Rechnungen.
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
AW: Funktion Metallzuschlag - Kuperzuschlag benötigt

Das wurde von mir nicht weiterverfolgt.

Denkbar ist das nach wie vor, aber als externe Lösung, die den EK-Preis und den VK-Preis (täglich?) aktualisiert. Ob im Artikeltext/ -Beschreibung die Höhe des Zuschlages dann noch miterscheint, muß alles geprüft werden. Wenn Intersse besteht, dann bitte per PM an mich. (siehe hier : WIWSoftware)

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen