Neu Funktion "In den Warenkorb" in der Artikelliste deaktivieren?

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion über das Backend zu deaktvieren? Bei uns macht diese Funktion kein Sinn. Weiterhin fehlt bei dieser Funktion auch die Verkaufseinheit.
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Für dich recht einfach. Ich weiß leider nicht wo genau was zu machen ist? Ich denke mal es ist in der item_list.tpl zu ändern.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Das muss in der item_list und item_box im Child Template gemacht werden.

die item_list.tpl in deinem Child sollte so aussehen
Code:
{extends file="{$parent_template_path}/productlist/item_list.tpl"}

{block name="basket-details"}
 <div class="top7 form-group">
 <a class="btn btn-default btn-sm btn-block" role="button" href="{$Artikel->cURL}">{lang key="details"}</a>
 </div>
{/block}

in der item_box.tpl so
Code:
{extends file="{$parent_template_path}/productlist/item_box.tpl"}
{block name="productlist-add-basket"}
<div class="top7 form-group">
<a class="btn btn-default btn-md btn-block" role="button" href="{$Artikel->cURL}">{lang key="details"}</a>
</div>
{/block}
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Und ich habe das NOVA-Template und möchte es genau umgekehrt.
Aus der Artikelliste direkt Mengeneingabe und in den Warenkorb. (Natürlich nicht bei Varkombis und Varianten).

Gibt es das nicht mehr, sehe ich es nur nicht, oder ist es noch geplant?
Im Admin finde ich keine Einstellung dafür.

Anm.: Den Block 'productlist-item-list-basket-details' gibt es in templates/NOVA/productlist/item_list.tpl.
Bedingung ist anscheinend $Einstellungen.template.productlist.buy_productlist === 'Y' (trifft zu)
und $Artikel->inWarenkorbLegbar === 1 (sehe ich grad nicht über JTL-Debug, $Artikel gibt es dort gar nicht).

Direkt auf der Produktdetailseite geht es aber.

Woran könnte es liegen, dass in der Artikelliste (Kategorieseite) keine in-den-Warenkorbfunktion verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: webksde

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Oh ja, ich sehe, in der Listenansicht ist es da.

Dann überlege ich mal, ob ich die Möglichkeit auch in die Galerieansicht wieder zurückimplementiere, nur nicht so riiiiesig.
(Vielleicht ist ja auch noch irgendwo ein uralter Stand, wo das noch drin ist. rc-1, rc-2?)

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker888

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Oh ja, ich sehe, in der Listenansicht ist es da.

Dann überlege ich mal, ob ich die Möglichkeit auch in die Galerieansicht wieder zurückimplementiere, nur nicht so riiiiesig.
(Vielleicht ist ja auch noch irgendwo ein uralter Stand, wo das noch drin ist. rc-1, rc-2?)

Vielen Dank!


Hat jemand zufällig eine Lösung, wie man das wieder in die Galerieansicht bringt? Hilfreich wäre für mich aber auch schon, wenn zumindest die Verfügbarkeit und Lieferzeit in Tagen in der Galerieansicht stehen könnte.

Ich mag aus Gründen der Sichtbarkeit die Produkte, die aktuell nicht verfügbar sind, nicht raus schmeißen. Es ist aber super frustrierend, wenn man 3 mal in der Galerieansicht auf einen Artikel klickt, der dann nicht verfügbar ist...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Dazu muss man ans Template und ein paar Änderungen vornehmen.
für jemanden der sich damit nicht auskennt wird das alleine nicht machbar sein.

Das in einem Child Template durchzuführen ist die vernünftigste variante.
 

donc

Aktives Mitglied
13. November 2011
72
6
Ich möchte ebenfalls die Warenkorb Funktion in der Gallerieansicht wieder haben.
Mir ist es ein Rätsel warum JTL mit dem Shop 5 immer mehr Grundfunktionen weglässt. Gerade in Hinblick auf die Konkurrenz wie Shopify und Shopware, bei denen gefühlt die Basis einfach stimmt.
Das Standard Menü von JTL Shop 5 ist ebenfalls eine Katastrophe.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Dazu muss man ans Template und ein paar Änderungen vornehmen.
für jemanden der sich damit nicht auskennt wird das alleine nicht machbar sein.

Das in einem Child Template durchzuführen ist die vernünftigste variante.

Bin auch gerade an dem Thema der Artikelliste mit Warenkorb-Button bzw. brauche ich auch die Versandklasse in der Artikelliste (bzw. überall dort, wo der in den Warenkorb-Button auftaucht).

Warum meinst Du, dass das Child-Template am vernünftigsten ist?
Ich hab das jetzt mit einem Minimal-Plugin umgesetzt, wo nur einzelne Blöcke im Template ersetzt / überschrieben werden.

Das halte ich für leichter pflegbar, als ein Child-Template oder liege ich da falsch?
Wenn nach einem Update das Plugin nicht geht, geht halt das Plugin nicht, wenn das Child Template nicht geht, geht ja der ganze Shop nicht, oder?

Ich möchte ebenfalls die Warenkorb Funktion in der Gallerieansicht wieder haben.
Mir ist es ein Rätsel warum JTL mit dem Shop 5 immer mehr Grundfunktionen weglässt. Gerade in Hinblick auf die Konkurrenz wie Shopify und Shopware, bei denen gefühlt die Basis einfach stimmt.
Das Standard Menü von JTL Shop 5 ist ebenfalls eine Katastrophe.

Also ich würde vermuten, dass das rechtliche Gründe hat. Wenn Du den "In den Warenkorb"-Button klicken kannst, musst Du meines Wissens vorher auch dem Kunden auf der gleichen Seite die Möglichkeit gegeben haben, dass er sich über alle vertragswesentlichen Dinge (bzgl. des Artikels) informieren konnte.

In der Galerieansicht ist das halt einfach nicht umsetzbar und damit müsste der Kunde dann zunächst den Artikel aufrufen, um entsprechend alle Informationen zu sehen oder sehen zu können, bevor er den Warenkorb-Button klickt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Warum meinst Du, dass das Child-Template am vernünftigsten ist?
Ich hab das jetzt mit einem Minimal-Plugin umgesetzt, wo nur einzelne Blöcke im Template ersetzt / überschrieben werden.

Das halte ich für leichter pflegbar, als ein Child-Template oder liege ich da falsch?
Wenn nach einem Update das Plugin nicht geht, geht halt das Plugin nicht, wenn das Child Template nicht geht, geht ja der ganze Shop nicht, oder?

Das habe ich früher, in den ersten Anfängen über phpQquery gemacht, das war nicht schön und wird schnell unübersichtlich.
JTL und einige SP möchte phpQuery am liebsten los werden weil es eben langsam ist und nicht mehr gewartet wird.

Wenn du bereits die neue Möglichkeit verwendest, das mit deinem Plugin über die smarty Blöcke zu machen, dann ist das die bessere Variante.
Aber das ist aus meiner Sicht noch nicht ausgereift genug und es gibt im Template einfach nicht genug Blöcke um das vernünftig zu machen.

Hinzu kommt das die Drittanbieter Ihre eigenen Blocknamen verwenden und noch weniger einbauen als im Nova vorhanden.
Wenn jemand das für sich selbst so anwendet ist das OK aber nicht wenn man wie ich, ständig in fremden Shops und teilweise unbekannten Templates arbeitet, die eh schon von anderen modifiziert wurden.

Als letzter Punkt:
Es ist einfacher, einem Shop Besitzer zu erklären, wie er über das Child Template einen Smarty Block erweitert oder verschiebt, als das ich ihm sage, baue ein Plugin, dann kannst du darüber das machen was du sonst in 5 Minuten erledigen könntest.


Also ich würde vermuten, dass das rechtliche Gründe hat. Wenn Du den "In den Warenkorb"-Button klicken kannst, musst Du meines Wissens vorher auch dem Kunden auf der gleichen Seite die Möglichkeit gegeben haben, dass er sich über alle vertragswesentlichen Dinge (bzgl. des Artikels) informieren konnte.

In der Galerieansicht ist das halt einfach nicht umsetzbar und damit müsste der Kunde dann zunächst den Artikel aufrufen, um entsprechend alle Informationen zu sehen oder sehen zu können, bevor er den Warenkorb-Button klickt.

im Aktuellem NOVA wurde dies optional (template Einstellungen) wieder das eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu "Kaufen" statt in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Käufersiegel in den Header Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Geschäftskundenpreise werden auf den Artikelseiten für jeden angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Rechnungsvorlage: Komme nicht an den Wert für kBestellStueckliste der Komponentenliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu JTL-Connector übernimmt den Bestellstatus in Woocommerce nicht WooCommerce-Connector 2
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung $discount$ Variable in den Tagesabschluss einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung Exportvorlage mit Anpassungen an den Variablen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 5 verschiedene Artikel auf einen Lagerplatz buchen ohne nach jedem Artikel den Lagerplatz zu scannen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Anzeige der VPE neben "Warenkorb hinzufügen" Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Crosselling - Warenkorb Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10

Ähnliche Themen