Warum meinst Du, dass das Child-Template am vernünftigsten ist?
Ich hab das jetzt mit einem Minimal-Plugin umgesetzt, wo nur einzelne Blöcke im Template ersetzt / überschrieben werden.
Das halte ich für leichter pflegbar, als ein Child-Template oder liege ich da falsch?
Wenn nach einem Update das Plugin nicht geht, geht halt das Plugin nicht, wenn das Child Template nicht geht, geht ja der ganze Shop nicht, oder?
Das habe ich früher, in den ersten Anfängen über phpQquery gemacht, das war nicht schön und wird schnell unübersichtlich.
JTL und einige SP möchte phpQuery am liebsten los werden weil es eben langsam ist und nicht mehr gewartet wird.
Wenn du bereits die neue Möglichkeit verwendest, das mit deinem Plugin über die smarty Blöcke zu machen, dann ist das die bessere Variante.
Aber das ist aus meiner Sicht noch nicht ausgereift genug und es gibt im Template einfach nicht genug Blöcke um das vernünftig zu machen.
Hinzu kommt das die Drittanbieter Ihre eigenen Blocknamen verwenden und noch weniger einbauen als im Nova vorhanden.
Wenn jemand das für sich selbst so anwendet ist das OK aber nicht wenn man wie ich, ständig in fremden Shops und teilweise unbekannten Templates arbeitet, die eh schon von anderen modifiziert wurden.
Als letzter Punkt:
Es ist einfacher, einem Shop Besitzer zu erklären, wie er über das Child Template einen Smarty Block erweitert oder verschiebt, als das ich ihm sage, baue ein Plugin, dann kannst du darüber das machen was du sonst in 5 Minuten erledigen könntest.
Also ich würde vermuten, dass das rechtliche Gründe hat. Wenn Du den "In den Warenkorb"-Button klicken kannst, musst Du meines Wissens vorher auch dem Kunden auf der gleichen Seite die Möglichkeit gegeben haben, dass er sich über alle vertragswesentlichen Dinge (bzgl. des Artikels) informieren konnte.
In der Galerieansicht ist das halt einfach nicht umsetzbar und damit müsste der Kunde dann zunächst den Artikel aufrufen, um entsprechend alle Informationen zu sehen oder sehen zu können, bevor er den Warenkorb-Button klickt.
im Aktuellem NOVA wurde dies optional (template Einstellungen) wieder das eingebaut.