Fragen zur Roadmap

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von dauerpower:
Das es hier aber nur so wenig Nutzer mit "echtem" offline Laden zu finden sind liegt aber auch zum Großteil daran das eben das besagte POS Modul fehlt. Wäre es implementiert würden es wahrscheinlich einige viele Nutzer mehr hier geben die dann die Wawi aber auch eA nutzen würden.
Hmm, ob die Nutzer, die einen echten RL Laden haben nicht überwiegend Kassen nutzen? Es gibt ja zig POS Kassen die offenbar auch nicht zu vergessen sind und quasi für das Gebiet POS spezialisiert sind (klar, dafür wurden sie ja auch gebaut ;) )

dauerpower

Aktives Mitglied
19. Juni 2006
66
0
Kreis Borken / NRW
Hi pulsum !

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das es sehr viele Kleinunternehmer mit realem Ladenlokal gibt die gerne ein gemeinsames Programm für den Bereich Laden, Büro, I-Net Shop und Auktionsverkauf nutzen möchten damit sie nicht 2,3 oder noch mehr verschiedene Progs mit eigenem Lagerbestand führen müssten sondern gerne eine Software hätten die alles aus einem Guss mitbringt ! Und reine Hardware Ladenkassen sind eh auf dem Rückzug und EDV Verarbeitung auf dem Vormarsch !

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo dauerpower,

vielleicht ein wenig zum Hintergrund:
JTL-Wawi war ursprünglich für Kleinunternehmen, Ich-AGs usw. konzipiert und sollte diesen Usern entsprechende Erleichterungen bringen. Zu dieser Zeit waren solche Dinge, wie ein POS-Modul, einfach noch kein großes Thema.

Die Ausrichtung der Software hat sich zwischenzeitlich ein gutes Stück geändert. Dennoch ist natürlich deutlich, dass es vorrangig um Online-Funktionen bzw. um die Bedürfnisse von Shop-Betreibern geht. Das sind auch mit Abstand die Funktionen, die am meisten gewünscht werden. Natürlich kann man immer argumentieren "Wenn es ein Modul XY für die Wawi gäbe, dann wird die Wawi auf für diese und jene Leute interessanter". Aber genau das muss eben entsprechend gut abgewägt werden.

Ein POS-Modul wird kommen. Aber JTL kennt die Nachfrage nach verschiedenen Funktionen eigentlich recht gut und Dinge wie ein POS-Modul stehen da einfach ein gutes Stück weiter hinten auf der Liste wie viele andere Dinge. Aber kommen wird es :wink:

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von dauerpower:
Hi pulsum !

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das es sehr viele Kleinunternehmer mit realem Ladenlokal gibt die gerne ein gemeinsames Programm für den Bereich Laden, Büro, I-Net Shop und Auktionsverkauf nutzen möchten damit sie nicht 2,3 oder noch mehr verschiedene Progs mit eigenem Lagerbestand führen müssten sondern gerne eine Software hätten die alles aus einem Guss mitbringt !
Hm, ok da ich kein Ladenbesitzer bin, kann ich da nur vermuten bzw. von dem reden was ich bei meinen eigenen Einkäufen so an Kassen sehe.

Und reine Hardware Ladenkassen sind eh auf dem Rückzug und EDV Verarbeitung auf dem Vormarsch !
Hm, ich meinte diese Dinger die z.B. bei MC D. oder BK stehen. Ich bekomme immer Werbung von einem Lieferanten für POS Kassen und da sind Dinger bei, die haben programmierbare Icons auf dem TFT und halt keine klassische Kasse mehr.
Sind das die Dinger die Du meinst? Und ob die jemals alle zu einem Backend führen?

brozzas

Aktives Mitglied
30. Juli 2007
3
0
Voting für POS/Kassen Modul...

...ich denke, da hier bereits eine gute Auftragsbearbeitung integriert ist, sollte die Erstellung eines Kassenmodules wirklich nur einen Klacks darstellen: Artikel nach Varianten in eine Liste schreiben, zusammenzählen, Rabatte gegenrechnen, Formular für Rechnung generieren, Mengen und Varianten updaten... (ein normaler Drucker ist doch für s erste ausreichend) @Marcel - natürlich sollte man den Hintergrund der Entwickling dieser Software sehen, ein POS-Modul würde aber nach meiner Sicht die Software ein gutes Stück voran bringen und interessant für Leute werden lassen, die bereit sind, dafür auch zu bezahlen... denn er Aufwand durch die Benutzung von mehreren Softwarelösungen, die aufeinander abgestimmt werden müßen, ist oft erheblich...

kloewe29

Aktives Mitglied
2. Januar 2007
15
0
Pyrbaum bei Nürnberg
bestellwesen

eine für uns sehr wichtige frage:

wenn das bestellwesen bei lieferanten eingepflegt wird ist dann im artikel in der wawi ersichtlich, z.B. in einem extra feld über den lagerbeständen, reservierungen etc. die bestellte menge ersichtlich?

z.b:

lager 3
reserviert 5
verfügbar -2

nachbestellt 20 <----- dies wäre eine enorme hilfe in der kontrolle der

bestellungen da ansonsten, wie jetzt auch, stets manuell nachgesehen werden muss welche artikel bereits wieder geordert wurden... sehr sehr zeitaufwändig.
wichtig wäre dann natürlich das beim einbuchen der lieferung (20 stück) automatisch der wert auf 0 gesetzt und das lager sich erhöht, natürlich auch das bei einer weiteren bestellung von 20 stück beim lieferanten der wert sich auf 40 erhöht etc.

danke für info..

lieben gruß @all

onkel b

Aktives Mitglied
31. August 2006
24
0
Was ist denn mit:
- Importe verbessern (Artikel/Bestellungen/Kunden)
gemeint ?

Ich hoffe es betrifft den CSV Import mit der Option
Artikelvarianten importieren zu können.

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied
POS!

Guten Tag!

Ich bin auf Umwegen hier gelandet, weil ich ein WaWi suche, das Varianten verarbeiten kann, das zuverlässig programmiert ist und mit einem Forum und einer aktiven User-Gruppe gepflegt und weiterentwickelt wird.

Das scheint hier alles gegeben zu sein.

Für mich fehlt leider auch das POS, da wir beides betreiben: Läden und Internet- Shop sowie Verkauf an Wiederverkäufer.

Aufgrund dessen, was ich gelesen habe: wieso programmiert ihr nicht ein POS und verkauft dies an die Interessierten?

Ich wäre auf jeden Fall interessiert.

Grüsse!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Re: POS!

Zitat von Brendianer:
...wieso programmiert ihr nicht ein POS und verkauft dies an die Interessierten?
Ich wäre auf jeden Fall interessiert.

Hab ich auch schon mal vor längerer Zeit angeregt, offenbar kein gesteigertes Interesse oder keine Zeit dafür.
Andererseits: Man bekommt einfache aber funktionierende POS Software samt mini- wawi um 59 Euro, sogar bei ebay. Okay, wäre ja kein Problem. Aber wieviele würden das hier kaufen? 10 Leute, super! Sind rund 500 Euro Umsatz netto. Dafür beginnen die Jungs sicher nicht zu programmieren und lassen alles andere liegen und stehen. Das seh ich auch irgendwie ein. Wenn wir 100 zahlende Leute dafür finden würden, wär das vielleicht anders. :idea:

lg
Gerhard

dauerpower

Aktives Mitglied
19. Juni 2006
66
0
Kreis Borken / NRW
Re: POS!

Zitat von gerhard5302:
Hab ich auch schon mal vor längerer Zeit angeregt, offenbar kein gesteigertes Interesse oder keine Zeit dafür.

Hmmm, das wage ich so einfach mal zu bezweifeln. Am Anfang war das Interesse an der der Software als diese noch Eazysales hieß auch nicht soo groß. Aber mit zunehmender Atraktivität wurde sie zu dem was sie heute ist. Geplant als kleine Hilfe beim online Verkauf heute ein großes Tool um komplexe Strukturierte Wahrenverkäufe im I-Net zu vereinfachen !!

Zitat von gerhard5302:
Andererseits: Man bekommt einfache aber funktionierende POS Software samt mini-wawi um 59 Euro, sogar bei ebay.

Da hast du schon recht, aber das bedeutet auch doppelte Lagerführung wenn man diese Wawi trotzdem noch für seine Ebay Auktionen nutzen möchte oder auf die ansonsten gute Wawi nicht verzichten möchte. Ich mache das zur Zeit und glaube mir des ist nicht wirklich eine (gute/zufriedenstellende) Lösung !

Zitat von gerhard5302:
Okay, wäre ja kein Problem. Aber wieviele würden das hier kaufen? 10 Leute, super! Sind rund 500 Euro Umsatz netto. Dafür beginnen die Jungs sicher nicht zu programmieren und lassen alles andere liegen und stehen. Das seh ich auch irgendwie ein. Wenn wir 100 zahlende Leute dafür finden würden, wär das vielleicht anders. :idea:
g
Gerhard

Auch hier denke ich etwas anders. Wer dies Forum regelmässig liest weiss schon das die Nachfrage nach einem POS Modul gegeben ist. Vor allem, wie hoch ist die "Dunkelziffer" derer die JTL herunter geladen haben, es getested haben im Grunde Zufrieden waren aber es dann doch verworfen haben weil ein POS Modul fehlt. Ich persönlich vermute nämlich das die wenigsten (potenziellen) Nutzer dieser Software auch Statements hier im Forum abgeben.

-------------------------------------------------------------------------

Lange Rede, kurzer Sinn. Solange man hier, wenn man eine Meinung vertritt die nicht pro JTL Wawi sammt Auktionsmodul und Shop Anbindung ist, sondern auch mal darauf hinweisen möchte das es noch Geschäftsgebaren rechts und links vom I-Net gibt, behandelt wird wie ein - will fast sagen - Aussätziger werden wir, die auch ein Ladenlokal führen, weiter damit leben müssen hier nur "2te Wahl" zu sein !
Dies ist meine persönliche Meinung man kann muß mir aber nicht zustimmen. Und ich will die Software auch gar nicht schlecht Reden sondern ganz im Gegenteil !!!!!!!!!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, ja weiß fast (hab die Glaskugel befragt), daß ein POS Modul kommt. Nur eben etwas später und nicht vordringlich. Vielleicht erst nächstes Jahr sagt die Glaskugel. ;)

Auch wir verwenden die Wawi, seit Oktober 2006 produktiv, inzwischen mit mehreren xt:c Onlineshops und sind rundherum sehr zufrieden. Mit dem direkten Support bei den ärgerlichen und dummen (oft hausgemachten) Anfangsproblemen, der Hilfe, dem Forum usw....

Wenn der JTL Shop2 das hält, was er verspricht, werden wir sicher auch mit den Shops nach und nach umsteigen. Dann noch die WaWi mit diversen Modulen lt. Roadmap "fertig" und webbasierend mit allem drum und dran und ich bin glücklich, auch wenn dann gewisse Module vielleicht Geld kosten. Was will man mehr? :D

lg
Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo zusammen,

Wenn wir 100 zahlende Leute dafür finden würden,...
Die sind bereits gefunden.

Dass es noch kein POS Modul gibt, liegt ganz einfach daran, dass unsere Ressourcen knapp sind. JTL entwickelt 3 Produkte, Wawi, Shop, eA (Connectoren mal ausgenommen) - da bleibt nicht mehr viel Zeit.

Eine POS Kasse ist von der technischen Seite kein Problem. Die Anbindung an die Wawi bietet sich hierbei natürlich sehr an. Die Nachfrage stimmt auch, JTL-Wawi hat hier einen neuen Markt für uns geschaffen.

Es spricht also nichts gegen eine POS Lösung und diese wird kommen.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Lange Rede, kurzer Sinn. Solange man hier, wenn man eine Meinung vertritt die nicht pro JTL Wawi sammt Auktionsmodul und Shop Anbindung ist, sondern auch mal darauf hinweisen möchte das es noch Geschäftsgebaren rechts und links vom I-Net gibt, behandelt wird wie ein - will fast sagen - Aussätziger werden wir, die auch ein Ladenlokal führen, weiter damit leben müssen hier nur "2te Wahl" zu sein !
Dies ist meine persönliche Meinung man kann muß mir aber nicht zustimmen. Und ich will die Software auch gar nicht schlecht Reden sondern ganz im Gegenteil !!!!!!!!!

Sorry, sei mir nicht böse, aber wir haben hier noch keinen als Aussätzigen bezeichnet, weil er (Sonder)wünsche oder besondere Anregungen hat!!! Im Gegenteil, wir versuchen darauf einzugehen. Nur ist die Wawi nix was von alleine und mit einem Fingerschnippen entsteht.
Daher noch mal die Info, Ja ein POS Modul wird kommen. Zu dem Wann werden wir aber noch nichts sagen. Wer in diesem Forum schon ne Weile mitliest weiß warum ;)

In diesem Sinne