Fragen zur Roadmap

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
Wenn, wie bisher, nach einem Artikelimport tausende von Artikeln doppelt existieren,

kann es nicht sein, dass der fehler ev. bei dir liegt? ich nutze auch die import-funktion und habe noch keinen einzigen doppelten artikel...

Artikel müssen unbedingt anhand eindeutiger ID (Art. Nr. oder Ähnliches) aktualisierbar sein.

so ist es doch. hast du vielleicht den haken bei "vorhandene datensätze nicht updaten alle neu importieren" drinnen?

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Artikel

Hallo,

Zitat aus der Doku:

6.7 Artikeldaten-Import aus CSV

Es existiert noch kein Import, der vorhandene Datensätze verändert (Update). Wird ein Import wiederholt, so werden die Daten Doppelt in der WWS vorkommen.

Gruß
werner

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hehe...das muss dann noch geändert werden. Danke für die Info.
Link zur aktuellen Doku (Wiki) findest du in meiner Signatur :wink:

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Artikel

Hallo,

... und wie werde ich jetzt doppelte Artikel wieder los?

Bevor jetzt ein Schlaumeier was Schlaues schreibt, es sind ca. 3.300

Gruß
werner

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Werde mich wohl mit meinem ersten Beitrag direkt unbeliebt machen.

Wenn ich mir die ToDo Liste genau anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass bereits an den Spoilern geschraubt wird bevor überhaupt die Räder montiert sind.

Grundlegende Anforderung an eine WAWI ist nun mal, dass man mit Waren wirtschaften kann, ohne dabei Klimmzüge machen zu müssen.

Bevor eine WAWI mit mehreren Sprachen, verschiedenen Währungen, Rabatt- und Preistaffeln etc. aufgerüstet wird, sollte sie doch zumindest in der Lage sein, das Ganze auch vernünftig zu Papier zu bringen.

Ich denke, dass die Mehrheit vorläufig auf das derzeitige Tuning verzichten kann, allerdings die wenigsten auf ein vernünftiges Druckmodul

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
Werde mich wohl mit meinem ersten Beitrag direkt unbeliebt machen.

wir sind einiges gewohnt, sooo schnell kann man sich nicht unbeliebt machen.. ;)

Ich denke, dass die Mehrheit vorläufig auf das derzeitige Tuning verzichten kann, allerdings die wenigsten auf ein vernünftiges Druckmodul

was bringt dir ein "druckmodul" - was auch immer du darunter verstehst - wenn nix zum drucken da ist, weil die entsprechenden module (statistiken, lieferantenbestellungen, inventuren..) fehlen?

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Unter "Druckmodul" verstehe ich ein Modul, oder auch mehrere Module, mit denen ich alles, was in einer WAWI wichtig ist, auch zu Papier bringen kann.

Ich denke da an
Artikel-Etiketten
Versand-Etiketten (die jetzige Lösung ist ja nicht zu gebrauchen)
Rechnungsausgangsbuch
Artikel-Listen
etc.

Der Rechnungsdruck ist ohne Formulareditor auch kaum zu gebrauchen.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Unter "Druckmodul" verstehe ich ein Modul, oder auch mehrere Module, mit denen ich alles, was in einer WAWI wichtig ist, auch zu Papier bringen kann.

Ich denke da an
Artikel-Etiketten
Versand-Etiketten (die jetzige Lösung ist ja nicht zu gebrauchen)
Rechnungsausgangsbuch
Artikel-Listen
etc.

Der Rechnungsdruck ist ohne Formulareditor auch kaum zu gebrauchen.

Ich finde solche verallgeminerten Aussagen nun wirklich nicht gut, ich habe z.B. gar keine Probleme mit dem Ausdruck der Etiketten oder dem rechnungsdruck. Sprich ich benötige so etwas beim besten Willen nicht vorrangig. Es wird immer ein paar geben die etwas unbedingt benötigen um mit der Wawi arbeiten zu können. Aber das man mit der Wawi wie Sie jetzt ist gar nicht vernünftig arbeiten kann halte ich für ein Gerücht.

In diesem Sinne

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Tolle roadmap, im Winter wird uns also auch nicht langweilig werden.... ;)

Nicht zu vergessen: Ein marketing- und verkaufstechnisch wichtiger Punkt für JTL, ein besonderes Feature was nicht alle haben, ist auch die "Webbasierende WaWi mit Updates und Datensicherung". Wenn das rund läuft und die Geschwindigkeiten gut sind, erreicht man damit auch andere Zielgruppen, ich nenn sie mal die "fliegenden Händler".

Bei Global:
- eigene Texte für Angebote / Aufträge / Rechnungen
fehlt "Lieferscheine" !!!! Ganz wichtig und sicher nur eine Kleinigkeit. :idea:

Und das "evtl." bei POS Modul ist vollkommen überflüssig! :shock:

Sonst: Super Arbeit, wie immer bisher! Meine Hochachtung an das gesamte Team, Entwickler und (!) Mods hier im Forum - die ja alle auch noch "so nebenbei" einen Brotberuf haben! Sollte man auch nicht vergessen, wenn man meckert! Die Mods hier müssen ja auch von was leben.

Herzliche Grüße

Gerhard

PS: wir/ich sind mit der bisherigen Leistung schon sehr zufrieden, auch wenn es bekanntermaßen an manchen Ecken und Kanten noch an den Möglichkeiten und der userfreundlichen Bedienbarkeit hapert. Aber das wird schon! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Hallo!

Hab ich da was übersehen ? Ich vermisse was :) Automatische Mails bei Zahlungseingang und Versand für den JTL Shop(Kommt das nun ?? )

dauerpower

Aktives Mitglied
19. Juni 2006
66
0
Kreis Borken / NRW
Schade ! So wie es aus schaut wird es wohl dieses Jahr wieder nichts mit dem POS Modul und dem Reparatur Modul. Eigentlich wurde es uns ja für Ende letzten Jahres versprochen dann für zweite viertel in diesem Jahr und nu wird es, wenn überhaupt, erst nächste Jahr etwas.

Meiner, eigenen und persönlichen, Meinung nach sollte man doch auch wieder ein Stück weit zum Ursprung zurück kehren und das Augenmerk auch auf die Grundsatzmodule bzw. Erweiterungen legen die eine WaWi zu einer WaWi machen und dazu gehört definitiv ein POS Modul. Oder man sollte die WaWi umbennen in Auktionsverwaltung mit bedingtem WaWi Charakter !!

Ich finde das was Ihr bisher auf die Beine gestellt habt wirklich SUPER und ihr habt meinen vollen Respekt, auch verstehe ich das Ihr Geld verdienen müsst und daher das große Augenmerk auf eA liegt aber bitte den Rest nicht ganz vergessen und immer wieder in die Ecke stellen. Ich muß (leider) feststellen das immer mehr Wünsche auftauschen, desto mehr Nutzer kommen und viele Feature und Wünsche von den Kollegen eingearbeitet werden die für eine eigentlich WaWi nicht "Lebenswichtig" sind !

Sorry aber bin ein wenig Entäuscht das hier in meinen Augen so sehr viel am Connector und eA gearbeitet wird aber nicht an die Verkäufer gedacht wird die zusätzlich tatsächlich auch noch ein Ladenlokal führen und momentan wenn nur 2 Gleisig mit der JTL Software arbeiten können. Ich glaube das hier ein großes Potenzial an Nutzern ausser acht gelassen wird die ansonsten zur JTL Software greifen würde !!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@dauerpower
Kommt wahrscheinlich daher, dass nur die allerwenigsten User hier einen "echten" offline Laden haben.
Ich bin da auch gerade am hin und her überlegen, wie wir das bei uns lösen könnten.

Eingabe der Art. Position in einen neuen Auftrag (Namenloser Kunde "Ladenverkauf", Kd.Nr. 999999) via EAN Code soll ja angeblich bald kommen.

Man müßte sich dann einfach nur einen ganz einfachen PC als WaWi Client unter den Tresen stellen, oben drauf einen billigen 15" od. 17" TFT, kleine Tastatur, Maus, Barcodescanner und Quittungsdrucker (da reicht ein kleiner Laser mit A5 Papier, ist das billigste). Das ist aber noch ein Problem, da es keine definierbaren Arbeitsplatzdrucker gibt!
Dann könnte man von dort aus fast alles machen, Steuerung der Kassenlade mal nicht berücksichtigt.

Solange kein Statistikmodul da ist, kann man sowieso nur über Umwege (uns zu kompiziert) Auswertungen wie Umsatz nach Zahlungsart usw. machen.

lg
Gerhard

dauerpower

Aktives Mitglied
19. Juni 2006
66
0
Kreis Borken / NRW
@ gerhard5302

Das es hier aber nur so wenig Nutzer mit "echtem" offline Laden zu finden sind liegt aber auch zum Großteil daran das eben das besagte POS Modul fehlt. Wäre es implementiert würden es wahrscheinlich einige viele Nutzer mehr hier geben die dann die Wawi aber auch eA nutzen würden.

Und mit dem von dir genannten "Behelf" kann man einfach kein POS Modul ersetzten. Es gibt keine Freitexteingabe, für jeden Kunden müsste man erst eine Auftrag erbringen satt alles schnell und zugüg frei von der Leber weg scannen, kassieren und weitermachen zu können. Auch der tägliche Z-Bericht ist nicht machbar und und und ............ ! Nein, Selbsständige mit einem oder mehreren Ladenlokalen, event auch mit Onlineverkauf, können nur mit JTL nicht wirklich ordentlich wirtschaften !! Das System und so weiter sind Klasse aber so macht eine Ladenbesitzer mit JTL keine Kasse !!