In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
471
96
Hi,

habt ihr auch die Probleme wie ich, das unter Versand "Ausliefern" nicht immer gleich abgewickelt werden kann?

Ich möchte es meinen Jungs ja so einfach wie möglich machen,, bzw, je einfacher es ist, umso weniger Flüchtigkeitsfehler können Sie machen.

Wir arbeiten jetzt seit 6 Wochen mit JTL und ich würde gerne folgendes Problem lösen:
Aktuell habe ich unter Versand, Ausliefern eingestellt, das Rechnung und Lieferschein erstellt werden und dass dann die Versandaten exportiert werden, z.B. für DHL, DPD usw.
Das klappt auch soweit ganz gut, aber trotzdem gibt es Fälle bei denen ich denen sagen muss dass Sie in den erweiterten Einstellungen den Haken bei Rechnung erstellen, rausnehmen müssen. Und dann müssen Sie aufpassen dass Sie das beim nächsten Auftrag wieder aktivieren.

Ich habe z.B. Otto. Da darf keine Rechnung erstellt werden
Ich habe auch manchmal Aufträge mit 0 Euro, wo wir etwas kostenlos nachliefern, da soll auch keine Rechnung erstellt werden

Jetzt ist meine Überlegung, den Rechnungsdruck per Workflow zu lösen.
Ich habe schon einen Workflow für Amazon FBA Rechnung, das klappt wirklich super.

Ich dachte an folgendes
Bedingung: Ist ausgeliefert und Rechnungsbetrag > 0,01 und ist nicht gleich Otto und ist nicht Amazon FBA
Dann müsste er doch die Rechnungen erstellen und ausdrucken, so wie bei meinen FBA
Ich habe in meinen Lageroptionen noch folgendes hinterlegt
Keine Rechnungen für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro
Keine Rechnung ohne Rechnungsdruck

Ist das wohl so korrekt dass er dann beim Erstellen auch wirklich 0 Euro Aufträge ignoriert?

Und was sage ich als Zeit? Klappt es wenn ich "sofort" lasse? Denn dann würde, nachdem DHL Label und Lieferschein rauskam, ja sofort die korrekte Rechnung erstellt werden.

Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
763
Wir lassen unsere Rechnung nach dem Versand immer um 18 Uhr erstellen und versenden, so kann man auch noch RA anpassen.

Ansonsten sollte alles über Workflows und Bedingungen lösbar sein, je Plattform eine Rechnungsvorlage + Workflow anlegen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.302
695
Flensburg
Hi,

habt ihr auch die Probleme wie ich, das unter Versand "Ausliefern" nicht immer gleich abgewickelt werden kann?

Ich möchte es meinen Jungs ja so einfach wie möglich machen,, bzw, je einfacher es ist, umso weniger Flüchtigkeitsfehler können Sie machen.

Wir arbeiten jetzt seit 6 Wochen mit JTL und ich würde gerne folgendes Problem lösen:
Aktuell habe ich unter Versand, Ausliefern eingestellt, das Rechnung und Lieferschein erstellt werden und dass dann die Versandaten exportiert werden, z.B. für DHL, DPD usw.
Das klappt auch soweit ganz gut, aber trotzdem gibt es Fälle bei denen ich denen sagen muss dass Sie in den erweiterten Einstellungen den Haken bei Rechnung erstellen, rausnehmen müssen. Und dann müssen Sie aufpassen dass Sie das beim nächsten Auftrag wieder aktivieren.

Ich habe z.B. Otto. Da darf keine Rechnung erstellt werden
Ich habe auch manchmal Aufträge mit 0 Euro, wo wir etwas kostenlos nachliefern, da soll auch keine Rechnung erstellt werden

Jetzt ist meine Überlegung, den Rechnungsdruck per Workflow zu lösen.
Ich habe schon einen Workflow für Amazon FBA Rechnung, das klappt wirklich super.

Ich dachte an folgendes
Bedingung: Ist ausgeliefert und Rechnungsbetrag > 0,01 und ist nicht gleich Otto und ist nicht Amazon FBA
Dann müsste er doch die Rechnungen erstellen und ausdrucken, so wie bei meinen FBA
Ich habe in meinen Lageroptionen noch folgendes hinterlegt
Keine Rechnungen für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro
Keine Rechnung ohne Rechnungsdruck

Ist das wohl so korrekt dass er dann beim Erstellen auch wirklich 0 Euro Aufträge ignoriert?

Und was sage ich als Zeit? Klappt es wenn ich "sofort" lasse? Denn dann würde, nachdem DHL Label und Lieferschein rauskam, ja sofort die korrekte Rechnung erstellt werden.

Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?
Grundsätzlich sieht das alles ok aus, wie Du es beschrieben hast. Bist Du zwischenzeitlich weitergekommen?

Wir hatten, als wir noch mit der Wawi anstelle des Packtischs auslieferten, auch verschiedene Auslieferungseinstellungen mit verschiedenen (manuellen) Workflows umgesetzt. Da muss man aber halt auch darauf vertrauen, dass sich nicht "verklickt" wird.

Mittlerweile würde ich wie @wawi-dl den vollständig vordefinierten (alle Bedingungen, alle Aktionen) automatischen Workflows (so viele, wie man unterschiedliche Geschäftsfälle hat) immer den Vorrang geben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Fragen zum KBA Finder Plugin (CiN) Plugins für JTL-Shop 1
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen