In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
119
13
Hi,

habt ihr auch die Probleme wie ich, das unter Versand "Ausliefern" nicht immer gleich abgewickelt werden kann?

Ich möchte es meinen Jungs ja so einfach wie möglich machen,, bzw, je einfacher es ist, umso weniger Flüchtigkeitsfehler können Sie machen.

Wir arbeiten jetzt seit 6 Wochen mit JTL und ich würde gerne folgendes Problem lösen:
Aktuell habe ich unter Versand, Ausliefern eingestellt, das Rechnung und Lieferschein erstellt werden und dass dann die Versandaten exportiert werden, z.B. für DHL, DPD usw.
Das klappt auch soweit ganz gut, aber trotzdem gibt es Fälle bei denen ich denen sagen muss dass Sie in den erweiterten Einstellungen den Haken bei Rechnung erstellen, rausnehmen müssen. Und dann müssen Sie aufpassen dass Sie das beim nächsten Auftrag wieder aktivieren.

Ich habe z.B. Otto. Da darf keine Rechnung erstellt werden
Ich habe auch manchmal Aufträge mit 0 Euro, wo wir etwas kostenlos nachliefern, da soll auch keine Rechnung erstellt werden

Jetzt ist meine Überlegung, den Rechnungsdruck per Workflow zu lösen.
Ich habe schon einen Workflow für Amazon FBA Rechnung, das klappt wirklich super.

Ich dachte an folgendes
Bedingung: Ist ausgeliefert und Rechnungsbetrag > 0,01 und ist nicht gleich Otto und ist nicht Amazon FBA
Dann müsste er doch die Rechnungen erstellen und ausdrucken, so wie bei meinen FBA
Ich habe in meinen Lageroptionen noch folgendes hinterlegt
Keine Rechnungen für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro
Keine Rechnung ohne Rechnungsdruck

Ist das wohl so korrekt dass er dann beim Erstellen auch wirklich 0 Euro Aufträge ignoriert?

Und was sage ich als Zeit? Klappt es wenn ich "sofort" lasse? Denn dann würde, nachdem DHL Label und Lieferschein rauskam, ja sofort die korrekte Rechnung erstellt werden.

Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.103
637
Wir lassen unsere Rechnung nach dem Versand immer um 18 Uhr erstellen und versenden, so kann man auch noch RA anpassen.

Ansonsten sollte alles über Workflows und Bedingungen lösbar sein, je Plattform eine Rechnungsvorlage + Workflow anlegen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
111
128
Flensburg
Hi,

habt ihr auch die Probleme wie ich, das unter Versand "Ausliefern" nicht immer gleich abgewickelt werden kann?

Ich möchte es meinen Jungs ja so einfach wie möglich machen,, bzw, je einfacher es ist, umso weniger Flüchtigkeitsfehler können Sie machen.

Wir arbeiten jetzt seit 6 Wochen mit JTL und ich würde gerne folgendes Problem lösen:
Aktuell habe ich unter Versand, Ausliefern eingestellt, das Rechnung und Lieferschein erstellt werden und dass dann die Versandaten exportiert werden, z.B. für DHL, DPD usw.
Das klappt auch soweit ganz gut, aber trotzdem gibt es Fälle bei denen ich denen sagen muss dass Sie in den erweiterten Einstellungen den Haken bei Rechnung erstellen, rausnehmen müssen. Und dann müssen Sie aufpassen dass Sie das beim nächsten Auftrag wieder aktivieren.

Ich habe z.B. Otto. Da darf keine Rechnung erstellt werden
Ich habe auch manchmal Aufträge mit 0 Euro, wo wir etwas kostenlos nachliefern, da soll auch keine Rechnung erstellt werden

Jetzt ist meine Überlegung, den Rechnungsdruck per Workflow zu lösen.
Ich habe schon einen Workflow für Amazon FBA Rechnung, das klappt wirklich super.

Ich dachte an folgendes
Bedingung: Ist ausgeliefert und Rechnungsbetrag > 0,01 und ist nicht gleich Otto und ist nicht Amazon FBA
Dann müsste er doch die Rechnungen erstellen und ausdrucken, so wie bei meinen FBA
Ich habe in meinen Lageroptionen noch folgendes hinterlegt
Keine Rechnungen für Aufträge mit Auftragswert = 0,00 Euro
Keine Rechnung ohne Rechnungsdruck

Ist das wohl so korrekt dass er dann beim Erstellen auch wirklich 0 Euro Aufträge ignoriert?

Und was sage ich als Zeit? Klappt es wenn ich "sofort" lasse? Denn dann würde, nachdem DHL Label und Lieferschein rauskam, ja sofort die korrekte Rechnung erstellt werden.

Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?
Grundsätzlich sieht das alles ok aus, wie Du es beschrieben hast. Bist Du zwischenzeitlich weitergekommen?

Wir hatten, als wir noch mit der Wawi anstelle des Packtischs auslieferten, auch verschiedene Auslieferungseinstellungen mit verschiedenen (manuellen) Workflows umgesetzt. Da muss man aber halt auch darauf vertrauen, dass sich nicht "verklickt" wird.

Mittlerweile würde ich wie @wawi-dl den vollständig vordefinierten (alle Bedingungen, alle Aktionen) automatischen Workflows (so viele, wie man unterschiedliche Geschäftsfälle hat) immer den Vorrang geben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst Fragen zu L2s Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Angaben zur Erfüllung GPSR gebündelt bearbeiten Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Dienstleister zur Anpassung von Rechnungsvorlagen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst Frage zur Kompatibilität eines Druckers JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu JTL verschickt keinen Link zur Sendungsverfolgung per Mail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 26
Neu Planung & Konzeptphase: Frage zur Umsetzung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kurze Verständnis- bzw. Lernfrage zur App Anbindung JTL-Wawi App 0
Neu Lokale JTLs zur gehosteten hinzufügen Installation von JTL-Wawi 6
Neu URL zur Produktseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Verbindung zur Wawi-Datenbank beim Start teilweise gestört - ist Offline-Betrieb möglich? JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Automatisch versenden / Lieferschein erstellen bei Rechnungserstellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen