Fragen zu MSSQL Server Standard 2022

WB-Shop

Mitglied
25. Mai 2022
8
4
Ich hätte ein paar Fragen zum SQL Server Standard 2022 hoffe die kann mir jemand beantworten.

1) Wo hinterlegt man die Device CALs beim Client oder severseitig (Muss man die installieren? Geht ein Popup auf?)
2) Wenn man nur eine Instanz von SQL Express auf den Standard wechseln will (JTL WAWI) und nicht (DATEV) kann man Express und Standard parallel laufen lassen? (Port Probleme? oä)
3) Wer kennt einen Anbieter der echte Lizenzen anbieten und keine Mogelware. Weil Preise gehen von 500 - 2000 ohne die CALs

Vielen lieben Dank für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.713
1.615
Berlin
Halbwissen:
Die Cals installiert man nicht mehr, man muss nur nachweisen können das man die hat
Wenn dann würde ich beides auf die Standard umstellen, du kannst mit der LIzenz so viele Instanzen anlegen wie du möchtest.

Wissen:
Der Servicepartner @info@itnam.de verkauft echte Lizenzen.und kann dir das auch am besten beantworten
 

Die Netzwerkler

Aktives Mitglied
22. Mai 2015
5
0
Ich hätte ein paar Fragen zum SQL Server Standard 2022 hoffe die kann mir jemand beantworten.

1) Wo hinterlegt man die Device CALs beim Client oder severseitig (Muss man die installieren? Geht ein Popup auf?)
2) Wenn man nur eine Instanz von SQL Express auf den Standard wechseln will (JTL WAWI) und nicht (DATEV) kann man Express und Standard parallel laufen lassen? (Port Probleme? oä)
3) Wer kennt einen Anbieter der echte Lizenzen anbieten und keine Mogelware. Weil Preise gehen von 500 - 2000 ohne die CALs

Vielen lieben Dank für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
Hi wenn du Unterstützung bei deinem SQL-Server benötigst, dann melde dich gerne per PN oder per Mail an info@die-netzwerkler.de oder an info@itnam.de, sind ein kleines Systemhaus und vertreiben unter anderem auch SQL-Server.....
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.324
372
Ich hätte ein paar Fragen zum SQL Server Standard 2022 hoffe die kann mir jemand beantworten.

1) Wo hinterlegt man die Device CALs beim Client oder severseitig (Muss man die installieren? Geht ein Popup auf?)
Die CAL's werden nicht installiert. Du musst die Lizenzen auch nirgens eintragen oder so.
Die CAL ist ein Nutzungsrecht, dessen Besitz du im Zweifelsfall nachweisen musst.
Also im Endeffekt kannst du dir die CAL als Papier in einen Schuhkarton legen und ins Regal stellen.

2) Wenn man nur eine Instanz von SQL Express auf den Standard wechseln will (JTL WAWI) und nicht (DATEV) kann man Express und Standard parallel laufen lassen? (Port Probleme? oä)
Ihr habt also z.Zt. zwei SQL-Expreß Installationen? Einmal für JTL und einmal für DATEV, richtig?
Wenn ihr jetzt einen SQL-Standard installiert würde es keinen Sinn machen, auch noch einen SQL-Express zu installieren. Du kannst beide Datenbanken auf den SQL-Standard machen.
Vielleicht war der Grund für deine Annahme, dass du Bedenken wegen zusätzlich benötigter CAL's hast. Aber die CAL lizenziert den Zugriff für einen Benutzer oder für ein Gerät auf einen SQL-Server (User-CAL bzw. Device-CAL), ob auf dem SQL-Server dann nur eine oder einhundert Datenbanken gehostet werden ist für die CAL nicht relevant.

SQL Express hat gegenüber der Standard Edition zahlreiche Einschränkungen.
Wenn man sich jetzt schon eine Standard Edition gekauft hat macht es keinen Sinn mehr, diese Einschränkungen für einen zweiten Server in Kauf zu nehmen.
 

WB-Shop

Mitglied
25. Mai 2022
8
4
Erstmal Danke für das Feedback.

Gerne teile ich nun meine Erfahrungen mit euch..

Ich habe mich für einen SQL Standard 2022 entschieden.

Die User Cals sind in der Tat nur ein Zettel den man sich gut wegschließen sollte. Installieren oder ähnliches braucht man Sie nicht genau wie es hier bereits beschrieben wurde.
Wenn man einen sauberen SQL kauft, dann bekommt man für den SQL Server ebenfalls einen Zettel wo man den SQL-Server Key erst freirubbeln muss. So war es jedenfalls bei uns.

Wichtig ist auch das man alles was "Azure" ist ausschaltet bei der Installation.

Die Datev kann man jedoch nicht auf einen SQL 2022 migrieren, da Datev hier nur den 2019 freigeben hat. Daher habe ich die Datev nun mit der Umzugsanleitung von Datev auf einen anderen Rechner gewechselt.

Bei der Installation der SQL Servers gab es auch absolut NULL Probleme. Es war ein klacks. Man muss hier nur bei der SQL Installation den Punkt "Instanz upgraden" beim Punkt "Installation" auswählen.
Installiert man den SQL Server neu und löscht vorher alles dann muss man beim 2022 den "Nativ SQL Client 2012" installieren den man von Microsoft beziehen kann. Dieser ist nicht mehr im SQL Setup enthalten bleibt aber bei einem Instanz upgrade erhalten.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=50402

In der WaWi selber muss man nichts einstellen wenn man das Instanz Upgrade auswählt.
Ich hatte das vorher ausgiebig in einer VM Simuliert.

Also nochmals vielen lieben Dank für euer Feedback.

JTL sollte hier dingend eine Anzeige einbauen wo man sieht wie groß die DB ist da unsere schon 10.283 MB hatte.
Es ist ein wunder das nichts passiert ist, weil Sie über 10GB lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1

Ähnliche Themen